Kein Zugang zum FreetzMenü

chris.b©

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute

Wahrscheinlich steinigt ihr mich jetzt aber alles was ich zum Thema finde klappt nicht.
ich hab mir ein Image für meinen SinusW500V erstellt indem ich erst speed-to-fritz eingestellt habe, dann ein Image für den 7150 mit Freetz erstellt und zum Schluss lief automatisch speed-to-fritz drüber.
Hat auch alles gut geklappt nur komme ich mit dem an vielen Stellen dokumentiereten Namen admin und Passwort freetz nicht ins Freetz Config. Hab auch schon mit groß und klein experminetiert aber nix klappt.

Nebenbei noch ein Bug : In einem ersten Durchgang hab ich in Freetz die Hilfe zur Box entfernt was dazu führte das in speed-to-fritz nacher das fehlen der Datei popup.html in ...ähhm... www/help oder so zu einem Fehler führte.
Könnte ich das einfach mit "don't stop on errors" (oder so) umgehen?

Hallo,
admin und freetz (beides klein geschrieben) sind eigentlich die richtigen Passwörter für den Freetz-Login. Ist evtl. Javascript blockiert oder der Port 81 nicht freigegeben? Ansonsten wüsste ich so aus dem Stegreif nicht, woran es liegen könnte. Ob "don't stop on errors" hinhaut, habe ich bislang auch noch nicht getestet, aber vielleicht ist in der bemängelten Datei doch irgendwas drin, was zum Freetz-Login erforderlich ist. Reicht der Speicher, um die Hilfe mal testhalber mit reinzunehmen ?

mfg

Javascript ist nicht das Problem und Port 81 ist auch frei. Die Hilfe hab ich ja drin gelassen nachdem es da Fehler gab.
Ich hab grad ne Theorie, ich glaub das der Hotsname auf fritz.box bleiben muss aber ich stell ihn immer aus sinus.ip. Das probier ich morgen mal aus.

Nabend

Ich hab jetzt etliche Firmwares erstellt und komme nie ins Freetz Menü.
Ich hab vor nem halben Jahr schon einmal ein Freetz erstellt und damals klappte der Login auch nicht so wie es im Wiki und andern Dokus steht - aber ich hatte es irgendwie geschafft mich einzuloggen, weiß aber nciht mehr wie.

Es gibt doch sicher ne Möglichkeit die Logindaten per Telnet oder so zu ändern oder einzusehen. Weiß denn niemand einen Rat?

Gegenfrage funktioniert ein freetz das nur mit der "alien Option" erstellt wurde oder wird das momentan auch nicht bei freetz unterstützt?

Auch wenn das nicht geht sollte es doch in Kombination mit sp2fr klappen.
Der Fehler scheint mir auch nichts mit sp2fr zu tun zu haben.

Wenn jedoch nicht alles gelöscht wurde (clear mdt3 mtd4) ist es möglich, dass auch freetz nicht richtig Initialisert wird. Login: admin PW: freetz sollte jedoch ohne zusätzliche Einstellungen beim ersten öffnen der freetz Weboberfläche funktionieren.
Alles ließe sich beheben nur ist es wie immer mühsam ohne eigenes gerät.
Ich denke, dass dir Oliver auch dazu antworten würde wenn die im fragst vieleicht hat er ja einen Sinus 500.

Bin nun endlich dazu gekommen mal ein Freetz mit dem copy_alien_to_freetz Skript zu erstellen und habe genau das selbe Problem dort.
Eigentlich möchte ich nur mal die Hilfe entfernen um damit mehr als 6 Minuten Aufnahmezeit zu bekommen.

Edit:
Zum Hilfe entferne gibt es ja eh eine Option.
Ist aber nur beim W501 aktiviert, soweit ich jetzt sehn konnte.
Nimm die angehängte config.in da hast du die Option zum entfernen vom help.

lösche den freetz-trunk mal dann sehn wir weiter.

Anhänge

• Config.in.gz
    8 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar schon mehrfach alles neu gemacht aber ich fang trotzdem nochma an.
Ich bleibe der einfachheit halber jetzt mal beim Skript vom 19.7.2008. Ich lösche alle Ordner und mach alles neu, wenns nicht klappt poste ich die Ausgabe.

Edit: So. also das hier passiert mir bei der 19.7. immer. Also das Freetz Menü kommt erst gar nicht sondern das Terminal gibt mir folgendes aus :
Code:
Ausgecheckt, Revision 2558.

present directory is: /home/chris/Desktop
--->
freetz-trunk
speed-to-fritz
speed-to-fritz_14_09_08.tar.gz
speed-to-fritz_19_07_2008.tar.gz

present directory is: /home/chris/Desktop/freetz-trunk
--->
addon  CHANGELOG  Config.in  COPYING  dl  favicon  FIRMWARES  fwmod  fwmod_custom  fwmod_download  fwmod_list  howtos  kernel  make  Makefile  patches	README	root  TODO  toolchain  tools
Image files present in 'freetz-trunk/dl':

Now you can run 'make menuconfig', at the first time a lot of warnings will be displayed!
Select '7170' or '7150' suitable for your speedporttype 'W900, W701 or Sinus 500'
As next step run 'make'
But the used firmware has to be copied to the 'freetz-trunk/dl' directory first,
if it is not present in ./speed-to-fritz/Firmware.orig at the time of starting this script.
If you did invoke speed-to-fritz before with the same firmwares in use, all should be present in:
 'freetz-trunk/dl' directory without copying the files after this script did run!

If started:
Ignore WARNINGS, especially the first time this tool is started!

Invoke 'make menuconfig' now? (y/n)? 
Be patient ...
Makefile:79: WARNING: uClibc-version changed. Packages, toolchain and some other stuff must be rebuilt. This will take a while
make -C tools/config ncurses conf mconf
make[1]: Betrete Verzeichnis '/home/chris/Desktop/freetz-trunk/tools/config'
cp zconf.tab.h_shipped zconf.tab.h
gcc -Wall -Wstrict-prototypes -O2 -fomit-frame-pointer -I. -c conf.c -o conf.o
conf.c: In Funktion »strip«:
conf.c:46: Warnung: Zeigerziele bei Übergabe des Arguments 1 von »strlen« unterscheiden sich im Vorzeichenbesitz
conf.c: In Funktion »conf_askvalue«:
conf.c:94: Warnung: Zeigerziele bei Übergabe des Arguments 1 von »fgets« unterscheiden sich im Vorzeichenbesitz
conf.c: In Funktion »conf_string«:
conf.c:187: Warnung: Zeigerziele bei Übergabe des Arguments 1 von »strlen« unterscheiden sich im Vorzeichenbesitz
conf.c:188: Warnung: Zeigerziele in Zuweisung unterscheiden sich im Vorzeichenbesitz
conf.c: In Funktion »conf_sym«:
conf.c:236: Warnung: Zeigerziele bei Übergabe des Arguments 1 von »strlen« unterscheiden sich im Vorzeichenbesitz
conf.c:236: Warnung: Zeigerziele bei Übergabe des Arguments 1 von »__builtin_strcmp« unterscheiden sich im Vorzeichenbesitz
conf.c:236: Warnung: Zeigerziele bei Übergabe des Arguments 1 von »strlen« unterscheiden sich im Vorzeichenbesitz
conf.c:236: Warnung: Zeigerziele bei Übergabe des Arguments 1 von »__builtin_strcmp« unterscheiden sich im Vorzeichenbesitz
conf.c:248: Warnung: Zeigerziele bei Übergabe des Arguments 1 von »strlen« unterscheiden sich im Vorzeichenbesitz
conf.c:248: Warnung: Zeigerziele bei Übergabe des Arguments 1 von »__builtin_strcmp« unterscheiden sich im Vorzeichenbesitz
conf.c:248: Warnung: Zeigerziele bei Übergabe des Arguments 1 von »strlen« unterscheiden sich im Vorzeichenbesitz
conf.c:248: Warnung: Zeigerziele bei Übergabe des Arguments 1 von »__builtin_strcmp« unterscheiden sich im Vorzeichenbesitz
conf.c: In Funktion »conf_choice«:
conf.c:350: Warnung: Zeigerziele bei Übergabe des Arguments 1 von »fgets« unterscheiden sich im Vorzeichenbesitz
conf.c:360: Warnung: Zeigerziele bei Übergabe des Arguments 1 von »atoi« unterscheiden sich im Vorzeichenbesitz
conf.c:384: Warnung: Zeigerziele bei Übergabe des Arguments 1 von »strlen« unterscheiden sich im Vorzeichenbesitz
cp zconf.tab.c_shipped zconf.tab.c
cp lex.zconf.c_shipped lex.zconf.c
gcc -Wall -Wstrict-prototypes -O2 -fomit-frame-pointer -I. -c zconf.tab.c -o zconf.tab.o
In file included from zconf.tab.c:2125:
confdata.c: In Funktion »conf_expand_value«:
confdata.c:35: Warnung: Zeigerziele bei Übergabe des Arguments 1 von »__builtin_strchr« unterscheiden sich im Vorzeichenbesitz
confdata.c:35: Warnung: Zeigerziele in Zuweisung unterscheiden sich im Vorzeichenbesitz
confdata.c:36: Warnung: Zeigerziele bei Übergabe des Arguments 2 von »__builtin_strncat« unterscheiden sich im Vorzeichenbesitz
confdata.c:47: Warnung: Zeigerziele bei Übergabe des Arguments 2 von »strcat« unterscheiden sich im Vorzeichenbesitz
confdata.c: In Funktion »conf_get_default_confname«:
confdata.c:58: Warnung: Zeigerziele bei Übergabe des Arguments 1 von »conf_expand_value« unterscheiden sich im Vorzeichenbesitz
confdata.c: In Funktion »conf_read«:
confdata.c:84: Warnung: Zeigerziele bei Übergabe des Arguments 1 von »conf_expand_value« unterscheiden sich im Vorzeichenbesitz
gcc  conf.o zconf.tab.o -o conf
gcc -Wall -Wstrict-prototypes -O2 -fomit-frame-pointer -DCURSES_LOC="<ncurses.h>" -I. -c mconf.c -o mconf.o
mconf.c: In Funktion »search_conf«:
mconf.c:464: Warnung: Zeigerziele bei Übergabe des Arguments 1 von »sym_re_search« unterscheiden sich im Vorzeichenbesitz
mconf.c: In Funktion »conf_string«:
mconf.c:847: Warnung: Zeigerziele bei Übergabe des Arguments 2 von »sym_set_string_value« unterscheiden sich im Vorzeichenbesitz
mconf.c: In Funktion »conf_load«:
mconf.c:868: Warnung: Zeigerziele bei Übergabe des Arguments 1 von »conf_read« unterscheiden sich im Vorzeichenbesitz
mconf.c: In Funktion »conf_save«:
mconf.c:889: Warnung: Zeigerziele bei Übergabe des Arguments 1 von »conf_write« unterscheiden sich im Vorzeichenbesitz
gcc -Wall -Wstrict-prototypes -O2 -fomit-frame-pointer -DCURSES_LOC="<ncurses.h>" -I. -c lxdialog/checklist.c -o lxdialog/checklist.o
gcc -Wall -Wstrict-prototypes -O2 -fomit-frame-pointer -DCURSES_LOC="<ncurses.h>" -I. -c lxdialog/menubox.c -o lxdialog/menubox.o
gcc -Wall -Wstrict-prototypes -O2 -fomit-frame-pointer -DCURSES_LOC="<ncurses.h>" -I. -c lxdialog/textbox.c -o lxdialog/textbox.o
gcc -Wall -Wstrict-prototypes -O2 -fomit-frame-pointer -DCURSES_LOC="<ncurses.h>" -I. -c lxdialog/yesno.c -o lxdialog/yesno.o
gcc -Wall -Wstrict-prototypes -O2 -fomit-frame-pointer -DCURSES_LOC="<ncurses.h>" -I. -c lxdialog/inputbox.c -o lxdialog/inputbox.o
lxdialog/inputbox.c: In Funktion »dialog_inputbox«:
lxdialog/inputbox.c:107: Warnung: Zeigerziele bei Übergabe des Arguments 1 von »strcpy« unterscheiden sich im Vorzeichenbesitz
lxdialog/inputbox.c:109: Warnung: Zeigerziele bei Übergabe des Arguments 1 von »strlen« unterscheiden sich im Vorzeichenbesitz
lxdialog/inputbox.c:117: Warnung: Zeigerziele bei Übergabe des Arguments 2 von »waddnstr« unterscheiden sich im Vorzeichenbesitz
lxdialog/inputbox.c:147: Warnung: Zeigerziele bei Übergabe des Arguments 1 von »strlen« unterscheiden sich im Vorzeichenbesitz
gcc -Wall -Wstrict-prototypes -O2 -fomit-frame-pointer -DCURSES_LOC="<ncurses.h>" -I. -c lxdialog/util.c -o lxdialog/util.o
gcc -Wall -Wstrict-prototypes -O2 -fomit-frame-pointer -DCURSES_LOC="<ncurses.h>" -I. -c lxdialog/msgbox.c -o lxdialog/msgbox.o
gcc  mconf.o lxdialog/checklist.o lxdialog/menubox.o lxdialog/textbox.o lxdialog/yesno.o lxdialog/inputbox.o lxdialog/util.o lxdialog/msgbox.o zconf.tab.o -o mconf -lncurses
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/chris/Desktop/freetz-trunk/tools/config'
Config.in:914: syntax error, unexpected T_WORD
Config.in:917: invalid menu option
Config.in:917: syntax error, unexpected T_WORD
Config.in:920: invalid menu option
Config.in:920: syntax error, unexpected T_WORD
Config.in:923: invalid menu option
Config.in:923: syntax error, unexpected T_WORD
Config.in:929: invalid menu option
Config.in:1127: unexpected 'endmenu' statement
make: *** [menuconfig] Fehler 1

If started:
Ignore WARNINGS, especially the first time this tool is started!
Be prepared that the first time this could take one hour or more!

Invoke 'make' now? (y/n)? 
„/home/chris/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.orig/FRITZ.Fon_7150.AnnexB.38.04.56.image“ -> „./dl/FRITZ.Fon_7150.AnnexB.38.04.56.image“
Be patient ...
Config.in:914: syntax error, unexpected T_WORD
Config.in:917: invalid menu option
Config.in:917: syntax error, unexpected T_WORD
Config.in:920: invalid menu option
Config.in:920: syntax error, unexpected T_WORD
Config.in:923: invalid menu option
Config.in:923: syntax error, unexpected T_WORD
Config.in:929: invalid menu option
Config.in:1127: unexpected 'endmenu' statement
make: *** [menuconfig] Fehler 1
/home/chris/Desktop/speed-to-fritz/start-freetz.sh: line 223: ./freetz_var: No such file or directory
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
modimage=
Freetzfirmware not found!
You must copy the freetz image yourself to:
/home/chris/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.orig
Rename the image to: freetz.image,
then start speed-to-fretz setup (./start) again and select freetz.image as AVM LABOR source
All done .... Press 'ENTER' to return to the calling shell.

Das Laden des Freetz Trunk hab ich abgeschnitten da die Fehler erst später kommen

Zuletzt bearbeitet:
Da sind Fehlermeldungen woran das liegt kann ich nicht sagen könnte aber sein das sich das älter Skript sich nicht mehr mit den neun Freetz trunk verträgt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das Skript lief durch nachdem ich den Eintrag hier geändert habe :
config AVM_32
string
default "./Firmware.orig/fritz.fon_7150.annexb.38.04.32.image"
Ohne Änderung findet er weder die Datei im Internet noch in firmware.orig - auch nicht wenn ich die Dateiendung auf zip ändere.
Ich flashe es nun mal drauf das Image. Hab meinen Beitrag oben auch editiert und die Meldung gepostet die ich bekomme.

Du müsstest vorrangig doch mit dem letzten Skript arbeiten, gerade mit freetz zusammen ist das nicht sicher, dass eine älter Version noch mit den neun trunk zusammen läuft.

Dann schau ich mal ob ein neues Skript ein Image erzeugt das auch funktioniert - damit habe ich seit 19.7. Probleme.
Das Image das ich eben erstellt habe mit dem alten Skript und der neuen config.in läuft, die Hilfe ist entfernt aber die Kindersicherung ist noch da.
Bei einem Durchlauf den ich eben mit der neusten Skriptversion gemacht habe scheint die Kindersicherung auch noch da.
Ich begebe mich erstmal wieder ans Freetz. Es scheint nicht viel zu bringen die Hilfe zu entfernen denn es sind immer noch nur 6min22 für Aufnahmen zur verfügung.

@ chris.b©

Die Scripte vom 09.09.08, 12.09.08 und 14.09.08 laufen. Ich habs dann auch mit nachfolgendem Freetz probiert, mit FON 7150 als Hardware type. Es wurden keine weiteren Pakete oder Patches ausgewählt, das Ergebnis ist aber auch so interessant:

STEP 3: PACK
Checking for left over Subversion directories
squashfs blocksize
root filesystem: 65536
packing var.tar
creating filesystem image
merging kernel image
kernel image size: 5875456 (max: 7798784, free: 1923328)
Aproximately free time for the answering machine: 837s (13min 57s)
packing 7150_04.56freetz-develXXXX2560M.de_20080916-233057.image
done.

Noch ein Hinweis: Es funktionierte nicht, wenn ein mit einer anderen Script-Version erstellter Freetz-Trunk verwendet wird. Beispiel: Freetz-Trunk mit Script vom 09.09. erstellt, dann mit dem Script vom 12.09. weiterbenutzt, das gab Probleme. Der Freetz-Trunk musste hier neu erstellt werden.

mfg

Es scheint nicht viel zu bringen die Hilfe zu entfernen denn es sind immer noch nur 6min22 für Aufnahmen zur verfügung.

Ja stimmt und bei der Kindersicherung fällt auch nicht viel raus.
Weg sein sollte eigentlich was wenn man auf entfernen der Kindersicherung anwählt, muss da noch nachsehen was da nicht passt.
Es sind fast nur Textfiles, und die werden sehr gut komprimiert, auch doppelte Files fallen nicht ins Gewicht da das quashfs die alle sehr gut komprimiert.
PS:

Wichtiger währe, eh dass wir klären ob das letzt Skript noch einwandfrei funktioniert mit den Sinus 500 und wenn es Probleme geben sollt dann sollte ich die wieder beseitigen, bin aber total auf die Rückmeldungen angewiesen da ich ja keine Sinus 500 habe wie du ja weißt.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit Freetz komm ich zwar nicht weiter weil die Vorgaben von speed-2-fritz einfach nicht übernommen werden.
Hab alles mit dem neusten Skript vom 14.9.2008 gemacht und die Images (mit und ohne Hilfe und Kids danke deiner config.in) laufen soweit.
Nur die POWER/DSL LED geht aus statt an wenn ein Sync stattfindet. Sie blinkt ganz normal und geht dann wie gesagt aus statt an. Der rest scheint soweit okay.

das mit der Power LED/DSL LED wie war das vorher hat sich da was getan wenn der Sync kam? Dan kann ich einfach ändern nur wundert es mich das sich da was verändert hat, nun wird sicher eine Grund dafür geben.

Also mit Freetz komm ich zwar nicht weiter weil die Vorgaben von speed-2-fritz einfach nicht übernommen werden.

Sollte nicht das echte Problem sein, soweit ich das jetzt in Erinnerung habe ist nur der richtige Type (7150) zu wählen, alles weitere außer die Option die man verwenden will ist sicher alles vorgewählt.

Also normal ist das so mit der DSL LED:
Ohne DSL blinkt die LED gleichmässig. An(lang) - Aus(lang) und so weiter
Sobald DSL verfügbar ist und das Training beginnt blinkt die LED anders -> 2 mal kurz An - lange Pause - 2 mal kurz An - lange Pause - und so weiter
Bis dahin passt das auch alles.
Sobald der Sync steht sollte die LED dauerhaft AN bleiben - das tut sie aber nicht sondern geht aus. Die ONLINE LED geht dann an, auch das passt im aktuellen Skript.

Edit: Ich hab grad folgendes im Thread mit den Links zum Skript gelesen :
Install-tools.sh hat einen Bug seit Version 3.9.2008
install-tools.gz
Gilt das auch für die neuste Version?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.