Kein Zugang auf FB7490 nach update FW 6.83 (mit ModFs)

alfa_ajx732

Neuer User
Mitglied seit
29 Mrz 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mein FritzBox 7490 hat letztes ./modfs update von 6.52auf 6.83 richtig ausgeführt aber irgendwo habe ich ein 'N' zu viel gegeben undist der Telnet Zugang nicht mehr möglich.
Alles funktioniert, auch den debug.cfg mit 'Zeitgesteurtes DialPlan' ist fülligaktive.
Leider ist der Telnet Zugang gesperrt und kann ich ein nächstes Update nichtstarten.
Wie bekannt lauft der modfs-starter nicht.
Beim Rundschauen auf dieses Forum vermute ich folgende Möglichkeiten:
- Einsteigen in die Freetz ! Und ein neues Image erstellen scheint mir erstmalzu aufwendig
- Recover 6.52, mit modfs-starter der Telnet Zugang wieder herstellen en./modfs mit debug.cfg erneut einbauen und anschließend ./modfs update auf 6.83und alles ‚Y‘ beantworten und fingerscrossed das der telnet wieder da ist … auch viel Aufwand.
- Irgendwo habe ich bei der Suche eine zweite Möglichkeit gesehen: SIAB(Shell-in-a-Box)
Allerdings bekomme ich kein Zugang mit diesen Howto: https://www.tecmint.com/shell-in-a-box-a-web-based-ssh-terminal-to-access-remote-linux-servers/

Bitte kann jemanden mir ein Hint geben was ich am besten mache?
Zeit habe ich noch bis zum nächsten Update !!

Sorry für mein schlechtes Deutsch, Fehler schreibe manden Spellchecker zu !!
 
- Recover 6.52, mit modfs-starter der Telnet Zugang wieder herstellen...

Ach her je, das ist doch absolut unnötig (und zudem würde modfs-starter i.V.m. der Ver. 6.52 sowieso nicht funktionieren). Peter hat doch extra für solche Fälle eine Anleitung bereitgestellt:
https://github.com/PeterPawn/modfs/blob/master/BOOTSELECTION.ger

Also einfach zur vorhergehenden (funktionierenden) Firmwareversion zurückkehren und nun mit modfs i.V.m. den richtigen Optionen/Modulen das Update noch einmal vornehmen, Problem gelöst.
 
Why don't you go back in your box to the previous FRITZ!OS version?

Use

- the "restart" page (if you've selected the bootmanager modification) or

- a direct FTP session with "EVA" to set "linux_fs_start" to its alternative value (0 or 1).

The other "partition set" should still contain an older FRITZ!OS with the "telnetd" service ... as far as I understood/understand, you've used it from here to update your router to the current system.

Please think and/or search more info very carefully, before you start an unnecessary action with a Freetz image (how could you install such an image, if it's "unsigned" too?) or a recovery program from AVM (you would lose all your current settings and have to restore or renew them later).
 
WUNDERBAR, mein FB 7490 lauft wieder mit OS 6.83, Telnet aktive und das Script (debug.cfg) mit Zeitgesteurtes Dialplan lauft auch.
Besten Dank an PeterPawn und qwertz.asdfgh.
Das Setzen der linux_fs_start Variable war eine Herausforderung. Auf Angabe in BOOTSELECTION.ger sollte ich mit eine Recovery-Programm von AVM missbrauchen. Mit ein Recovery von ein andern Model klappt es nicht aber mit der passende Recovery fuer 7490 kommt man in den FTP Modus und stopt, zum Glück, weil er eine „Geaenderte“ Firmware gefunden hat.
Die linux_fs_start Variable setzen, Reboot und da war die 6.52 zurück und mit Telnet.
Das ./modfs update 6.83 erneut starten und ALLES MIT ‚Y‘ beantworten und fertig.
Jetzt ist mir das Nützen der Bootmanager auch klar
Nochmals vielen Dank für ihre Hilfe.

Doch noch eine Frage, ist die Option mit der ShellInabox auch gesperrt?
Könnte mit diese Option die linux_fs_start Variable gesetzt werden?
 
Ich bewundere ja schon fast das du es überhaupt geschafft hast, in irgend einer Art und Weise deine F!B zu modifizieren, aber scheiterst am Ändern der Bootpartition ?

(aber mit Telnet herrumspielen :confused:)


@PeterPawn warum auf Englisch ?? :p
 
Weil PeterPawn kein französisch kann :noidea:
...alfa_ajx732 kommt immerhin aus Belgien, deswegen täusch dich nicht anhand seiner deutschen Syntax/Grammatik.

@alfa_ajx742: Mit SIAB (ShellInABox) kannst du, wie mit telnet auch, sehr bequem ins urlader-environment schreiben/ändern.
Beispiel (Branding für deutsche Firmware):
Code:
echo firmware_version avm > /proc/sys/urlader/environment
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil PeterPawn kein französisch kann :noidea:
...alfa_ajx732 kommt immerhin aus Belgien, deswegen täusch dich nicht anhand seiner deutschen Syntax/Grammatik.
Belgien ist richtig aber kein Französisch sondern Flämisch ist meine Sprache.
Deswegen antwortet PeterPawn in Englisch weil er auch kein Flämisch kann (nehme ich an)
Wichtig ist, er hat mir sehr geholfen.
 
Ja ... nach meiner Ansicht lassen sich viele durch die Betonung auf "Deutsches Forum für Internet-Telefonie" beeindrucken und verwenden dann eine Übersetzungshilfe, bei der gerne mal Unfug herauskommt. Bei einem Belgier weiß man zwar tatsächlich nicht, was seine "Muttersprache" ist (ich habe keinen Schimmer, in welchem Teil Belgiens Tielt liegen mag) und wie gut die Deutschkenntnisse auch ohne Hilfsmittel sein mögen, aber Englisch ist nun mal die "lingua franca" an dieser Stelle und damit kann man am wenigsten falsch machen (bzw. es fällt in der Masse der Fehler, die auch andere machen, nicht so auf). Da mein Satzbau im Deutschen teilweise schon für Muttersprachler schwer zu durchschauen ist (bei mir ist eben nichts wirklich kurz, nicht einmal die Sätze), war das hier meine erste Wahl. Wenn der TO hier aber die BOOTSELECTION.ger lesen und verstehen konnte, war es vermutlich wirklich unnötig, da in einer anderen Sprache zu antworten - mich hatten halt Konstrukte wie "fülligaktive" in #1 irritiert und an eine maschinelle Übersetzung glauben lassen. Außerdem wollte ich dem TO aufgrund seines letzten Satzes in #1 eine Alternative bieten ... eine "gemeinsame Fremdsprache" macht so etwas manchmal leichter, weil keiner der beiden dann (zumindest nicht zu 100%, wie man das in der eigenen Muttersprache schon einschätzen können sollte) weiß, ob die Grammatik des anderen stimmt oder nicht.
 
@alfa_ajx742: Mit SIAB (ShellInABox) kannst du, wie mit telnet auch, sehr bequem ins urlader-environment schreiben/ändern.
Beispiel (Branding für deutsche Firmware):
Code:
echo firmware_version avm > /proc/sys/urlader/environment
Allerdings komme ich nicht in die FB mit diesen Howto:
https://www.tecmint.com/shell-in-a-b...linux-servers/
Habe dazu ein Ubuntu (14.xx) in ein Virtualbox verwendet; Shellinabox installiert aber in Firefox http://fritz.box:4200 gibt keine Verbindung aus. http://fritz.box führt richtig in die FB login.
 
Dazu muß ShellInABox auch auf der FRITZ!Box installiert sein. Es gibt zwar ein "Paket" mit ShellInABox in einer passenden Version (aus den Zeiten, wo "modfs-Starter" noch so funktionierte, wie ich es mal beschrieben habe) ... aber das muß/müßte man dann schon selbst mittels "modfs" integrieren lassen - parallel zum Telnet macht das fast keinen Sinn; aber als (sicherere) Alternative zu einem Telnet-Zugang (solange man für SIAB dann TLS benutzt) ist das zumindest eine Überlegung wert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.