Kein VPN mit AVM VPN FW (29.04.34)

tomi-w80

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

kurz zu meiner Konfiguration:

Box A: FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Firmware-Version 29.04.34 mit dynamischer IP über dyndns

Box B: FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Firmware-Version 29.04.34 statische IP

Mit Hilfe des AVM Tools habe ich die VPN Zugänge konfiguriert und auch 2 Tage lang lief der Tunner perfekt. Nun passiert nix mehr. Die Boxen melden zwar "Baue Verbindung auf", aber der Tunnel kommt nicht zu stande :( Im Ereignislog erscheint folgende Meldung:
08.12.07 17:12:03 VPN: xxxxx.dyndns.org, Error hash mismatch in received paket, abort. (hash mismatch in received paket, abort.)

Was kann passiert sein? Die dyndns Adresse lässt sich von Box B auflösen, auch die andere Box lässt sich extern über sie statische IP ansprechen.

Falls noch nicht erwähnt, ich nutze auf beiden Boxen die Laborversion von AVM mit der VPN Erweiterung.

Gruß
Thomas

Hallo,

warum nutzt du noch die Labor Version und nicht die finale VPN Firmware?

Die Fehlermeldung kann durch Bitfehler auf der Übertragung auftreten, also durch eine schlechte DSL Leitung. Aber auch Konfig-Kuddel-Muddel ist nicht auszuschließen. Als erstes würde ich beide Boxen auf Werkseinstellungen zurücksetzen, alle Daten von Hand neu eingeben und eine frisch erstellte VPN Konfig einspielen.

Viele Grüße

Frank

Die Finale Version? Ist das VPN mit drin? Ich habe VPN seitiges nur unter "Labor" gefunden.

Die Anleitung von www.techannel.de hatte ich auch mal getestet, aber da hatte ich eher andere Probleme, so dass ich es als "bequem" sah die "Rund-um-Glücklich" Version von AVM zu nehmen :)

Sollte VPN in der Finalen Version drin sein würde ich natürlich diese nehmen.

Gruß
Thomas

Hallo,

unter http://www.avm.de/vpn gibt es eine finale VPN Version und viele Tipps und Anleitungen rund um die AVM VPN Lösung.

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,

ich habe folgende Labor Version (wegen Faxempfang)

FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Labor-Version 29.04.97-9170

Habe ich da auch eine Chance auf VPN oder schließt sich das aus? Wenn ich die von Dir genannte Version installierne würde, wäre dann die Faxfunktion wieder weg?

Grüße und danke

Ausi

doch die 29.04.34 ist die final du kommst da hin wie du es geschrieben hast oder www.avm.de/vpn früher gab es hier auch eine beta vpn fw www.avm.de/labor

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,382
Mitglieder
374,040
Neuestes Mitglied
nady
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.