[Gelöst] Kein Mesh Netzwerk möglich FB7590 und FB7490

Avensis

Mitglied
Punkte für Reaktionen
6
Hallo
Bin schon am verzweifeln, bekomme es nicht hin das die FB7490 das Mesh-Symböl anzeigt.
Die FB ist als Repeater und per Wlan mit der FB7590 verbunden.
WPS an beiden Boxen habe ich schon öfters gemacht.
Sollte doch laut AVM mit WPS so einfach sein

Anhänge

• FritzBox.jpg
    FritzBox.jpg
    31.3 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Nicht vergessen: Nur eine Box darf Mesh-Master sein !

Ich hatte gestern angeregt durch diesen Thread und grundsätzlichen Spieltrieb Mesh auf der 7590 (6.98-48630) aktiviert und mit drei 1750E (6.93) experimentiert. Bis dato war Mesh für mich nichts anderes als ein dysfunktionaler Marketinggag - und bleibt es auch.

Grundsätzlich ist die Mesh-Registrierung möglich, sofern man sich an die Anleitung hier hält (auch ohne WPS), aber auch bei mir tauchten Probleme auf. Bei zwei Repeatern (einer kaskadiert hinter dem ersten, der per LAN verbunden ist, ein dritter direkt am WLAN der 7590) waren jeweils zwei Versuche nötig. Offenbar muss man nach jedem Schritt gut und gern mal eine Minute warten, ehe man den nächsten machen kann. Zuckt man zu schnell, wartet man ewig auf eine Registrierung eines Gerätes, obwohl diese nur 3 Sekunden dauert.
Wer allerdings wie ich spezielle Einstellungen bei Kanälen, Interlinkbändern u.ä. benötigt, sollte von Mesh nach wie vor gleich die Finger lassen. Es bedeutet dann nichts als zusätzlichen Aufwand und aufgeriebene Nerven ohne jeden technischen Nutzen. Ein manuelles Setup ist wesentlich einfacher hergestellt und am Ende zuverlässiger (und nachvollziehbarer). Es gab seltsame Wechselwirkungen: In jedem Gerät tauchten irgendwelche nicht nachvollziehbare Änderungen auf, obwohl diese im Webinterface untersagt waren, "angebliche" Einstellungen repräsentierten die tatsächlichen Betriebsbedingungen nicht, in einem Fall schaltete die 7590 sogar den 5-GHz-Transceiver ab, nachdem ich in einem Repeater eine Kanalzuweisung änderte Das fiel nur auf, da der dritte zu verbindende Repeater ausgerechnet auf 5 GHz seinen Interlink haben sollte, aber das war ja nicht da. Als besonderes Schmankerl verhinderte die 7590 heute Mittag den Zugriff auf den Media-Server für alle Geräte außer DECT, nachdem ich ihr WLAN per Taste deaktivierte.

Für den Preis des albernen Gimmicks einer grafischen Topologieanzeige mit süßen Mesh-Kringeln (immerhin: Das funktioniert mittlerweile scheinbar recht fehlerarm) schlägt man sich also nur mit Problemen herum, die man ohne Mesh bei sonst gleicher Funktionalität gar nicht hat.

ja WPS meinte ich habs aus gebessert Danke

genauso erst an der 7590 dann an 7490

@alexandi ja die FB7590 ist nur Mesh-Master

habe es so gemacht wie bei AVM beschrieben.
Werde jetzt die FB7490 näher an die FB7590 stecken und dann nochmal die WPS Taste

War die 7490 'vorher' mal Router oder schon immer Client? (diese ggf. auf Werkseinstellungen setzten, im Zweifelsfall erst mal via LAN1 einbinden - WPS auf beiden - dann den Modus auf WLAN Repater umstellen)

Vielen Dank an alle die geholfen haben es geht jetzt.

Bin nach dieser Anleitung vorgegangen
4 Rolle der FRITZ!Box im Mesh festlegen
In Ihrem Heimnetz darf nur eine FRITZ!Box die Rolle als Mesh-Master übernehmen. Stellen Sie sicher, dass die weitere FRITZ!Box nicht ebenfalls als Mesh-Master eingerichtet ist:

1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der weiteren FRITZ!Box auf.
  2. Klicken Sie ganz unten auf der Seite auf "Inhalt".
  3. Klicken Sie im folgenden Fenster unten auf "FRITZ!Box Support".
  4. Deaktivieren Sie im Abschnitt "Rolle dieser FRITZ!Box im Mesh" die Option "Diese FRITZ!Box ist Mesh-Master".
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellung auf "Einstellung übernehmen".
https://avm.de/service/fritzbox/fri...ITZ-Box-wird-nicht-ins-WLAN-Mesh-eingebunden/

Anhänge

• Box.jpg
    Box.jpg
    41 KB · Aufrufe: 48
somit lag das Problem wie in #3 beschrieben ?(beide waren als 'Master' eingestellt)

(ggf. dem Thread noch den 'erledigt' Präfix geben)

@alexandi
war ja auch so, da wusste ich noch nicht, das man unten auf Inhalt gehen mus

ich könnte hierbei bisschen hilfe gebrauchen. gern auch über fernwartung.

Du reaktivierst hier einen 5 Jahre alten Thread und erläuterst nicht mal, was genau Dein Problem ist.

Wie sollte man Dir da helfen können?!

Du solltest einen neuen Thread erstellen und dort beschreiben was genau Dein aktuelles Problem ist.

habe es gelöscht. erst werkeinstellungen, dann "vorhandener zugang über wlan".

das mit dem neuen thread verstehe ich allgemein nicht. warum ein problem ein zweites mal erfragen, wenn es schon einen thread dazu gibt? warum das rad neu erfinden?

Weil sich die FW sowie die Anleitungen diesbezüglich geändert haben. Aber ok, wie Du willst.

Mit vorhandenen Zugang via WLAN, kannst Du kein Mesh aufbauen, da die Clientbox dann ja selbst Router ist und somit ihr eigenes Netzwerk aufspannt.

Der Link aus #2 verweist ja zum Glück auf den aktuellen Einrichtungsleitfaden, welcher genau so befolgt werden muss, dann sollte es auch klappen.

Auch der Link in #7 wird passend weitergeleitet.

Mehr gibt es dazu eig. nicht zu sagen, wenns nicht klappt wie dort beschrieben, kannst Du nur ein Ticket mit Suppoertdaten beider Boxen bei AVM aufmachen.

PS: und nicht jedes Modell unterstützt zB die Anbindung per WLAN, weshalb ein paar mehr Infos zu den Boxen nicht schlecht wären (Modell + FW-Stand)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.