Ich hatte gestern angeregt durch
diesen Thread und grundsätzlichen Spieltrieb Mesh auf der 7590 (6.98-48630) aktiviert und mit drei 1750E (6.93) experimentiert. Bis dato war Mesh für mich nichts anderes als ein dysfunktionaler Marketinggag - und bleibt es auch.
Grundsätzlich ist die Mesh-Registrierung möglich, sofern man sich an die
Anleitung hier hält (auch ohne WPS), aber auch bei mir tauchten Probleme auf. Bei zwei Repeatern (einer kaskadiert hinter dem ersten, der per LAN verbunden ist, ein dritter direkt am WLAN der 7590) waren jeweils zwei Versuche nötig. Offenbar muss man nach jedem Schritt gut und gern mal eine Minute warten, ehe man den nächsten machen kann. Zuckt man zu schnell, wartet man ewig auf eine Registrierung eines Gerätes, obwohl diese nur 3 Sekunden dauert.
Wer allerdings wie ich spezielle Einstellungen bei Kanälen, Interlinkbändern u.ä. benötigt, sollte von Mesh nach wie vor gleich die Finger lassen. Es bedeutet dann nichts als zusätzlichen Aufwand und aufgeriebene Nerven ohne jeden technischen Nutzen. Ein manuelles Setup ist wesentlich einfacher hergestellt und am Ende zuverlässiger (und nachvollziehbarer). Es gab seltsame Wechselwirkungen: In jedem Gerät tauchten irgendwelche nicht nachvollziehbare Änderungen auf, obwohl diese im Webinterface untersagt waren, "angebliche" Einstellungen repräsentierten die tatsächlichen Betriebsbedingungen nicht, in einem Fall schaltete die 7590 sogar den 5-GHz-Transceiver ab, nachdem ich in einem Repeater eine Kanalzuweisung änderte Das fiel nur auf, da der dritte zu verbindende Repeater ausgerechnet auf 5 GHz seinen Interlink haben sollte, aber das war ja nicht da. Als besonderes Schmankerl verhinderte die 7590 heute Mittag den Zugriff auf den Media-Server für alle Geräte außer DECT, nachdem ich ihr WLAN per Taste deaktivierte.
Für den Preis des albernen Gimmicks einer grafischen Topologieanzeige mit süßen Mesh-Kringeln (immerhin: Das funktioniert mittlerweile scheinbar recht fehlerarm) schlägt man sich also nur mit Problemen herum, die man ohne Mesh bei sonst gleicher Funktionalität gar nicht hat.