[Problem] Kein LAN-Zugriff auf Fritzbox 7360 SL

werner-ulm

Mitglied
Mitglied seit
11 Okt 2007
Beiträge
278
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo Freunde,

bei meiner Nachbarin war der Rechner abgeschmiert und ich habe Windows XP SP3 neu installiert. Ich habe zwar einige Daten gesichert, aber die Netzwerk-Konfiguration ging flöten und jetzt habe ich keinerlei LAN-Zugriff auf die Fritzbox 7360 SL, weder über Kabel noch über WLAN. Vermutlich ist die Fritzbox üblich konfigutiert, ich kann aber exotische Einstellungen nicht ausschließen.

Wenn ich am Rechner DHCP einschalte, kommt gar keine Netzwerkverbindung übers Kabel zustande, es zeigt nach einer Weile ein gelbes Warndreieck im Netzwerksymbol. Wenn ich dem Rechner eine feste Adresse 192.168.178.5 (Gateway und DNS 192.168.1.1) oder 192. 168.1.5 oder eine andere feste Adresse gebe, dann meldet zwar das Netzwerksymbol eine Verbindung, ich kann aber weder die Fritzbox ansprechen noch komme ich ins Internet. Mit Ping oder FreeIPScan sehe ich nur jeweils den eigenen Rechner, sonst nichts, und auch ein Ping auf die Notfall-Adresse 169.254.1.1 liefert keine Antwort. Das Telefon, das intern über VoIP arbeitet, funktioniert einwandfrei. Damit ist also die Verbindung von der Fritzfox zum Provider gegeben.

Der Netzanbieter Stadtwerke Ulm hat einen USB-Stick mitgeliefert, der eine Grundkonfigutation macht und die Provider- und Kundendaten einstellt, wenn man ihn an die ausgeschaltete Fritzbox anstöpselt und sie dann einschaltet. Damit habe ich vor einem halbe Jahr die Fritzbox eingerichtet und dann die erweiterte Konfiguration gemacht. Der Sohn der Nachbarin hat danach einen WLAN-Stick von Hama eingerichtet. Er sagt zwar, dass er sonst keine nennenswerte Konfiguration geändert hat und wahrscheinlich ist es so, ganz sicher kann ich mir aber nicht sein.

Wie bekomme ich jetzt wieder Zugriff auf die Fritzbox 7360 SL? Gibt es noch Möglichkeiten vor dem großen Rücksetzen auf den Auslieferungszustand? Ich habe bei mir noch einen Fritz!WLAN USB-Stick, den ich probeweise anschließen könnte. Kann mich dessen Autokonfiguration weiter bringen?

Und langt dazu voraussichtlich das Einstecken des USB-Sticks oder muss ich zum Rücksetzen vorher vom Telefon aus #991*15901590* eingeben? Kommen noch weitere Rücksetz-Methoden in Frage, z.B. FRITZ.Box_Fon_WLAN_7360_SL.05.22.recover-image.exe?
 
Hallo Werner,

schalte bei den Netzwerkeinstellungen des PC alles auf DHCP/Automatisch.
Dann den PC neu starten und in der Eingabeaufforderung (CMD) folgendes eingeben:
ipconfig
Die IP-Adresse, die dir dann unter Standardgateway angezeigt wird, ist die IP-Adresse der FritzBox.

Joe
 
Falls das von Joe gesagte nicht funktioniert: Die Notfall-Adresse 169.254.1.1 kannst Du natürlich nur erreichen, wenn Dein PC auch in diesem IP-Bereich ist. Da die Fritzbox keine IP via DHCP zur Verfügung gestellt hat, kannst Du ja den PC auf die IP 169.254.1.2 Subnet 255.255.0.0 fest einstellen und es dann erneut mit der Notfall IP versuchen. Ich gehe davon aus, dass der PC direkt mit einem Lan-Kabel an der FB hängt.

Wenn das auch nicht geht, würde ich alle Netzwerkports der FB ausprobieren; evtl. ist der Aktuelle deaktiviert oder defekt.
 
schalte bei den Netzwerkeinstellungen des PC alles auf DHCP/Automatisch.
Dann ging doch gar nichts.

Dann den PC neu starten
Warum? Die Netzwerk-Einstellungen wirken doch sofort.

und in der Eingabeaufforderung (CMD) folgendes eingeben: ipconfig.
Das habe ich doch schon längst gemacht.

Die IP-Adresse, die dir dann unter Standardgateway angezeigt wird, ist die IP-Adresse der FritzBox.
Nein, das ist nur die Adresse, mit der der Rechner versucht reinzukommen. Die bringt mich aber nicht weiter. Und bei fester Adresse ist es ja nur die, die ich selber eingestellt habe.

Falls das von Joe gesagte nicht funktioniert:
Derzeit ist die Nachbarin nicht da, um das nochmal zu prüfen..

Die Notfall-Adresse 169.254.1.1 kannst Du natürlich nur erreichen, wenn Dein PC auch in diesem IP-Bereich ist. Da die Fritzbox keine IP via DHCP zur Verfügung gestellt hat, kannst Du ja den PC auf die IP 169.254.1.2 Subnet 255.255.0.0 fest einstellen und es dann erneut mit der Notfall IP versuchen.
Da gib ich davon aus, dass er die normalerweise dennoch findet. Das Handbuch habe ich so interpretiert, dass die 169.254.1.2 nur in besonderen Fällen nötig ist. Aber das werde ich noch testen.

Warum schlägst Du Maske 255.255.0.0 vor? Sollte nicht 255.255.255.0 langen?

Wenn das auch nicht geht, würde ich alle Netzwerkports der FB ausprobieren; evtl. ist der Aktuelle deaktiviert oder defekt.
Schon vor einem halben Jahr gingen die LAN-Buchsen 1 und 2 nicht, die 1 Gigabit/s können. Offensichtlich kommt der Rechner Amilo Pro V2010 mit der Gigabit-Anfrage nicht zurecht. Die Buchsen 3 und 4 gingen. Die machen nur 100 Mbit/s. Jetzt habe ich natürlich alle vier Buchsen erneut kontrolliert. Gleiches Verhalten wie damals, 3 und 4 gehen grundsätzlich, also das Netzwerksymbol in der Taskleiste meldet keinen Fehler. Bei Buchse 1 und 2 hatte und hat es ein rotes Kreuz.

Bei mir zuhause hat der Rechner an meiner Fritzbox 7050 mit Kabel und WLAN einwandfrei funktioniert. Damit kann ich einen Fehler auf dieser Seite weitgehend ausschließen. Leider sind die Feldstärken über die Straße hinweg grenzwertig, so dass keine stabile WLAN-Verbindung zustande kommt. Damit kann ich von zuhause nicht sinnvoll testen.
 
die Frage ist ja immer in solchen Fällen: "Soll es nur funktionieren oder willst du nun alles auf einen aktuellen Stand bringen?" (bspw. neue FW - Verbesserungen ua WLAN-Peformance)

statt per WLAN könntest dich auch per Fernwartung aufschalten. (wenn aktiviert)
alternative: Box zu dir mitnehmen (inkl. Netzteil), Recover (entspricht bei einem PC = Image mit Default-Werte) oder Werksreset (nur Default-Werte), FW-Update, USB-Stick mit Daten einspielen + div. Optimierungen/Einstellungen wie neue Benutzerverwaltung (Benutzer+PW), Fernwartung, myfritz, WLAN (nur WPA2+) oder online-Telefonbücher.

hier
Wenn ich dem Rechner eine feste Adresse 192.168.178.5 (Gateway und DNS 192.168.1.1) oder 192. 168.1.5 oder eine andere feste Adresse gebe, dann meldet zwar das Netzwerksymbol eine Verbindung, ich kann aber weder die Fritzbox ansprechen noch komme ich ins Internet.
ist mir aufgefallen, dass Gateway und DNS lauten müsste 192.168.178.1

PC-seitig = alle Updates einspielen, Bios prüfen/updaten, Netzwerkkarte-/WLAN-Treiber aktualisieren > alternativ wenn möglich Win7
 
die Frage ist ja immer in solchen Fällen: "Soll es nur funktionieren oder willst du nun alles auf einen aktuellen Stand bringen?"
Erst mal funktionieren. Aber neuester Stand wäre nicht schelcht. Meine Nachnarin bekam die vor etwa einem halben Jahr.

(bspw. neue FW - Verbesserungen ua WLAN-Peformance)
Wäre das Original AVM oder eigene Erweiterungen und Verbesserungen? Da es ja nicht meine Box ist und wahrscheinlich auch die Stadtwerke Ulm Fernwartung machen, möchte ich da lieber vorsichtig sein. Bei meiner eigenen würde ich alles machen.

statt per WLAN könntest dich auch per Fernwartung aufschalten. (wenn aktiviert)
Ich glaube, Fernwarung ist freigegeben. Wie komme ich da ran und wo bekomme ich die Zugangsdaten her? Aber gerade für die etwas kritischeren Einstellungen sollte doch Kabel-LAN am sichersten sein.

alternative: Box zu dir mitnehmen (inkl. Netzteil), Recover (entspricht bei einem PC = Image mit Default-Werte) oder Werksreset (nur Default-Werte),
Gibt es noch andere Methoden als übers Telefon #991*15901590* ?

FW-Update, USB-Stick mit Daten einspielen + div. Optimierungen/Einstellungen wie neue Benutzerverwaltung (Benutzer+PW), Fernwartung, myfritz, WLAN (nur WPA2+) oder online-Telefonbücher.
Etwa so habe ich mir das gedacht. Was ist myfritz? Was kann ich damit machen oder was bringt das für Vorteile?

hier ist mir aufgefallen, dass Gateway und DNS lauten müsste 192.168.178.1
Selbstverfreilich! Das war ein Vertipper.
 
... neuester Stand wäre nicht schelcht. .... Wäre das Original AVM
ich hab ja entsprechend verlinkt
es handelt es sich um AVM Firmware, was anderes ist im IPPF sowieso nicht zugelassen. (ua. aus Lizenz und Sicherheitsgründen)

... möchte ich da lieber vorsichtig sein. ...
gegen Original-FW + neuster Stand kann man idR nichts haben, denn gerade durch die Updates erfolgt ja eine Fehlerbehebung

Wie komme ich da ran und wo bekomme ich die Zugangsdaten her?
aus der F!B

Aber gerade für die etwas kritischeren Einstellungen sollte doch Kabel-LAN am sichersten sein.
naja das ist in jedem Fall die sichersten Variante.
sicherer geht nur noch, wenn man die Box vom Internet trennt :p

Gibt es noch andere Methoden als übers Telefon #991*15901590* ?
du fragst jetzt schon öfters nach einer Alternative, vielleicht teilst du eher mal mit wo dein Problem mit dieser Variante ist.
weil analoges Telefon dran - Code eingeben und die Box bootet mit Default-Werten

Was ist myfritz? Was kann ich damit machen oder was bringt das für Vorteile?
du darfst gerne die Boardsuche oder auch die Hersteller-Page hierzu befragen, weil das sind doch allgemeine Fragen, die man nicht zig-mal individuell beantworten muss.
https://www.myfritz.net/was_ist_myfritz.xhtml

//edit: FRITZ!Box 7360 SL Firmware 109.05.50 vom 27.02.2013
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.