Kein Faxversand möglich

thillie82

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle Foris,

ich hab folgendes Problem und hoffe das mir jemand helfen kann.

Erst mal folgende Daten:

Anschluss:ISDN
Provider:AOL
Hardware:FritzBox 7141

So, nun zu meinem Problem:)

Ich hab alles Anleitungsüblich angeschlossen. Telefon läuft an FON1 über meine Internetnummer. Funktioniert problemlos.
An FON2 hab ich mein Faxgerät angeschlossen, aber es ist mir nicht möglich Faxe zu versenden. Ständig kommt nach Anwahl der Telefonnummer ein Besetzt-Zeichen.

Einstellung im Router sind:
FON2 > 2.Festnetznummer
Merkmale > Faxgerät

Der Faxempfang funktioniert auch.

Hab mal versucht über meine Internetnummer ein Fax zu versenden. Da kommt zwar kein Besetzt-Zeichen mehr, aber folgende Fehlermeldung erscheint auf dem Diplay:

Fehler:senden

Bin da total am verzweifeln:(
Hat jemand ne Lösung?

Danke schon mal vorab!

Hallo und erst mal Willkommen im Forum. :)

Poste doch mal die erweiterten Einstellungen in der Box bei der Fax-Nebenstelle als Hardcopy. Dann sieht man schon mal mehr.
Dazu gibt es in der Schriftmenüleiste, neben dem Smiley eine Klammer, damit kannst du die Grafik hochladen.

Bitte denke aber daran, die Rufnummern mit einem Grafikprogramm unkenntlich zu machen. ;)

Kontrolliere doch mal zunächst, ob Festnetz an Fon1 funktioniert. Am einfachsten mit *111# vor der Nummer wählen. Wenn das nicht geht, zunächst Verdrahtung überprüfen. Wenn man beim Y-Kabel die beiden grauen Enden vertauscht hat, geht Internet / Voip noch, aber Festnetz nicht.
(Funktioniert Faxempfang über Festnetz oder Voip?).
Wenns das nicht ist, vorgehen wie DOC456 beschrieben

Faxempfang geht über Internetnummer & Festnetznummer. Hab jetzt mal das Telefon an FON2 angeschlossen, aber da ist genau das gleiche Problem.
Sobald ich die Nr. wähle kommt das Besetzt-Zeichen.

Hab mal die Hardcopybilder angehängt. Ich hoffe du meintest auch diese Einstellungen.

Werd jetzt mal die Verkabelungen überprüfen,denke aber das da alles richtig ist.
1.jpg 2.jpg
Posting 2:

Noch ein Hinweis:

Das Telefon, das an FON1 ist, hab ich an einem 1u-Adapter.
Das Faxgerät, das an FON2 ist, hängt an einem N/F Adapter an "N"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig das 1. meinte ich. Bitte mal CLIP abschalten.
Des Weiteren stell mal das Fax auf TEL/Fax um, mit Rufannahme nach 1xKlingeln.
Verkabelung würde ja imho kein Empfang zulassen, oder?
Also eine Einstellung im Fax selbst.

Ciao Horst

Clip habe ich entfernt und auch das Fax umgestellt, aber es geht immer noch nicht:( :confused:

Die Anregeungen von pemabo hast du durchgearbeitet?

BtW, was is denn das für ein Gerät?

Ciao Horst

EDIT: Was ist mit den Wahlregeln?

Wenn ich meine FON1 auf Festnetznr. umstelle kann ich telefonieren.
Faxgerät ist Brother-T102 also ein reines Fax und keine MFC

Faxversand via Internetnummer ist ein Glücksspiel.
Nimm Festnetz bei Fax und als Ersatz die I-Net-Nummer.

doc456 schrieb:
Faxversand via Internetnummer ist ein Glücksspiel.
Nimm Festnetz bei Fax und als Ersatz die I-Net-Nummer.

Mach ich doch, aber da liegt ja das Problem:)
Wenn ich an Fon2 ein Fax über meine Festnetznummer senden will, kommt das Besetztzeichen. Das gleiche gilt, wenn ich das Telefon an Fon2 anschliesse.
Empfang von Fax und Telefonaten sind aber an Fon2 kein Problem.

Liegt es vielleicht an den Adaptern?

Und wo kann ich dann das Fax anschliessen?
Außer "N" bleibt ja nichts übrig, da das Fax nicht in "F" passt.

Ja, sorry, mein Fehler.
Steckt das Fax mal direkt links in den Splitter und versuch mal zu senden.

Ne, funktioniert auch net. Kommt zwar kein Besetzt-Zeichen mehr, aber ein Klingeln in Abständen von 3 Sekunden.
Trotzdem Danke für die Hilfe.

Letzte Frage:
Würde es vielleicht helfen, wenn ich mir ein rj45 auf rj45 Kabel kaufe und das Faxgerät direkt an Fon2 anschliesse?

doc456 schrieb:
Steckt das Fax mal direkt links in den Splitter und versuch mal zu senden.
Das kann nicht funktionieren, er hat ISDN und ein analoges Fax, wenn ich das richtig verstanden habe.

@thillie
Hast Du mehrere ISDN-MSN, dann versuche mal über Deine Haupt-MSN zu senden.

Hallo thilie82.

Bei dem zweiten Anhang kann man sehen "Rufnummer der Nebenstelle 0xxxx"

wenn ich das richtig vermute, hast Du die MSN mit Vorwahl eingegen !

Denn MSN werden grundsätzlich ohne Vorwahl eingegeben.

Martin

pemabo schrieb:
Das kann nicht funktionieren, er hat ISDN und ein analoges Fax, wenn ich das richtig verstanden habe.
Doch, das geht. :) Ich hab selbst ISDN...
Der linke Stecker im Splitter, wenn er reinpasst, da der mittlere ja etwas dicker ist.

@funkenschlosser: Richtig, hatte ich übersehen. :oops:

@thillie82
Ne, funktioniert auch net. Kommt zwar kein Besetzt-Zeichen mehr, aber ein Klingeln in Abständen von 3 Sekunden.
Hä, Klingeln im Abstand von 3 Sec, was ist das denn? :confused:

@doc
das mußt Du mir erklären. Ein analoges Fax bzw. Endgerät an einem digitalen ISDN-Anschluß, wie soll das funktionieren. Das der Stecker passt, weiß ich auch, aber die Signalübertragung und Spannung ist doch eine andere. Hier benötigst Du einen separaten A/B Wandler. Das Klingeln ist m.E. die DSL- Syncsignale, die er als Klingelton interpretiert.

@pemabo: Hast Recht, war bei einem anderen Thread und der hatte Analoganschluß, da ging es. Nehme alles zurück! :blonk:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.