Kaufempfehlung Netzwerk Switch für größeres Voip-Vorhaben

czahn

Neuer User
Mitglied seit
10 Dez 2007
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich bräuchte eine Kaufempfehlung für einen bzw. zwei 48Port Switches.
Daran sollen insgesamt ca. 60 Voip Telefone an einer Asterisk Anlage betrieben werden.

Es handelt sich um dedizierte Voip-Switches, sprich es werden nur Telefone daran angeschlossen. QoS sollten die Switches trotzdem bieten.

Es gibt von ZyXEL einen speuzielen QoS-Switch, welcher angeblich VoiP Pakte erkennt. (http://www.zyxel.de/web/product_fam...yGroupNo=8B27D7BF-5756-4DB6-B203-63AC38524775)

Ansonstzen würde ich zu einem "Standard-Switch" wie diesem hier tendieren:
http://www.dlink.com/products/?pid=555

Kostenrahmen: ca. 300 ¤ pro stück.

Hat jemand eine Idee ?

Schonmal besten Dank !

Gruß
CZ
 
Wäre es in diesem Zusammenhang nicht sinnvoll, Switches mit PoE zu erwerben? Allerdings fallen mir auf Anhieb keine mit 48 Ports ein. Vielleicht mal bei 3com oder Linksys/Cisco nachschauen?

Gruss,

Hendrik
 
Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum!

Aus eigener Erfahrung kann ich von den D-Link-Switches nur abraten; aber das mag Geschmackssache sein. Bei unseren Installationen verwenden wir Switches von Cisco, Nortel Networks (zukünftig Avaya) und Netgear. Ein Kunde von mir nutzt Zyxel-Switches ebenfalls ohne Probleme bei einer >100 User Asterisk-Lösung.

Ebenfalls aus Erfahrung halte ich von 3Com und Linksys eher wenig, aber die dürften auch funktionieren (die "billigen" Baureihen tendieren aber dazu Probleme zu bereiten). HP-Switches wären noch eine Alternative.

Da Du aber dedizierte Switche für ein VoIP-LAN nutzen willst sollte eigentlich jeder Switch der nicht der Baumarkt-Klasse entspricht, ok sein. QoS benötigst Du normalerweise eh nicht. Komfortabel wird es wenn Du auch noch PoE mit nutzt.

Sorry für die eher allgemeinen Infos, aber ohne sehr konkreten Infos lässt sich schwer mehr sagen.
 
Wow, danke für Euer schnelles Feedback ! Bin begeistert ;)
PoE ist ist zwar nice-to-have, steht aber nicht in relation zu den Kosten.
ein POE Switch kostet ja zwischen 800 und 1000¤

Ich denke es wird auf den zyxel hinauslaufen, da mir die Qos Funktion sehr gut erscheint.

Besten Dank u. Gruß
czahn
 
Mit D-Link halte ich es wie foschi: Ein Leben "ohne" ist möglich. Genauso halte ich es übrigens mit Netgear... in beiden Fällen trifft man auf sehr ordentliche Geräte, allerdings auch ziemliche Krücken, die ihre Aufgabe nicht wirklich erfüllen können.

Cisco ist sozusagen der Edelanbieter, ebenso wie Nortel, HP (die ich allerdings für zu teuer erachte) und 3com. Mit Zyxel machst Du aber auch keinen Fehler.

Was PoE-Switches angeht: Bedenke, dass 60 VoIP-Telefone ohne PoE mit jeweils einem eigenen Steckernetzgerät ausgestattet werden müssen. Je nachdem können die Dinger irrwitzige Eisenverluste haben und nur für sich selbst pro Stück 5 Watt und mehr auf die Lampe tun, ohne auch nur ein Watt geliefert zu haben. Das sind mal eben 300 Watt, die völlig ungenutzt verpuffen. Bei 24/7-Betrieb kommen im Jahr satte 2.628 kWh Stromverbrauch zusammen. PoE-Switche haben zwar auch Verluste, aber die dürften sich für 48 Ports auf 15...20 Watt belaufen (den Leistungsbedarf für den LAN-Betrieb nicht mitgerechnet).

Das ist nur eine Beispielrechnung, die im Einzelfall natürlich abweichen kann. Im Extremfall amortisiert sich die Anschaffung ziemlich flott.

Gruss,

Hendrik
 
ich nutze hier die Linksys (jetzt Cisco Small Business) SRW224G4P switches.

24 Ports PoE 100MBit, 4 Ports Gigabit. QoS alles da. Preis ca. 340EUR
 
PoE würde ich schon allein aus dem Grund der Möglichkeit eine USV daran zu hängen als Sinnvoll erachten - v.A. bei 60 und mehr Usern. Ansonsten ist bei Stromausfall Ebbe mit Telefonieren. Hatte in einer Niederlassung VoIP mit Telefonen mit Netzteilen - die gingen nach 1-2 Jahren reiehnweise ein. Seit ich PoE einsetze keine Probleme mehr.

Hab hier im Haus rd. 70 VoIP Clients an Notel 4500er Switches hängen - die sind aber sicher eine andere Preisklasse, als das was dir vorschwebt. Managbar sollten die Dinger zumindest sein - Sonst wird es Konfus beim Fehler suchen...

Setze auch gern Linksys SLM228P ein - die haben leider nur 12 PoE Ports, aber unschlagbarer Preis (ca. 300 ¤ und voll managbar).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.