[Frage] Kaufberatung VOIP/ISDN-Telefon

rainworm

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Moin,

haben eine FB 7490 und suchen jetzt ein neues Schnurlostelefon, d.h. genauer gesagt, zwei Mobilteile mit ggf. noch einer zugehörigen Basis. Jetzt die Frage: gibt es Telefone, die ISDN und VOIP unterstützen - also beides gleichzeitig? Gerade bei Festnetztelefonen sind die Produktzyklen ja nicht mehr so kurz, wie das z.B. bei Smartphones der Fall ist und ich dann, wenn ich mittel- oder langfristig auf VOIP umstellen will [1][2], nicht wieder die Telefone wegschmeißen will.

Einfach wäre es ja wahrscheinlich, direkt ein Fritzfon C4 oder so für die FB zu kaufen, aber ich hab da auch ziemlich oft von Reichweiten- und Sprachqualitätsproblemen gelesen. Was könnt ihr dazu sagen (über die FritzFons und Repeater)? Haben aktuell noch ein ziemlich solides Gigaset, weiß aber nicht, wie gut oder schlecht da die aktuelle Generation Schnurlostelefone ist.

Ich suche also zwei Mobilteile, die aktuell noch mit ISDN kompatibel sind, die aber dann auch später einfach auf VOIP umstellbar sind. Anrufbeantworter, hohe Reichweite etc. sollte vorhanden sein.

Irgendwelche Empfehlungen?

Gruß
rainworm

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche also zwei Mobilteile, die aktuell noch mit ISDN kompatibel sind
Mobilteile sind immer nur mit DECT kompatibel. Selbst bei den zugehörigen Basisstationen gibt es keine, die gleichzeitig oder abwechselnd für ISDN und/oder VoIP benutzt werden können.
Aber eine ISDN-Basis an der Fritzbox kann weiter verwendet werden, wenn der Anschluss auf VoIP umgestellt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Den Endgeräten, die per DECT mit der FritzBox verbunden werden, ist es herzlich egal, ob sie heute per ISDN, später per VoIP oder sonstwie raus telefonieren.

Und welche empfehlt ihr da?

die Fritz!Box ist ja dein Gateway der "Anbindung" bzgl. Internet/Telefonie/PC, daher muss man keine spezielle Hardware erwerben bzw. diese wäre teilweise sogar störend.

Gigaset* in "älteren" Variante** sind die qualitativ (leider) am besten.
(SX810 [Basis-ISDN-Variante] mit S810H oder in Verbindung C610IP geht bspw. aber auch)

* sollte das für dich in Frage kommen, evtl. Beitrag über
report-40b.png
melden und zu Gigaset verschieben lassen
** beim Kauf sollte man aufpassen, dass die richtige Basis (gibt es in unterschiedlichen Ausführungen) erworben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja theoretisch noch viel viel mehr.
Zunächst erst einmal läßt sich jedes schnurlose DECT-Gerät mit der FBF koppeln. Unterschiede bestehen dann immer nur in der Klangqualität (hängt vom Mobilteil ab) und dem Funktionsumfang, der realisierbar ist. In diesen beiden Hinsichten ist bis heute das Gigaset S810H (oder auch das S79) das Beste, was es gibt. Von einem "externen" Anbieter.
Natürlich sind die Fritz!Fon Mobilteile auch zu empfehlen. C4 und MT-F sind technisch natürlich die besten. Optik und Haptik muß jeder für sich prüfen (mir behagen sie nicht).

Weiterhin muß man dazu ausführen, daß natürlich jedes schnurlose DECT-Handgerät auch an seine "ureigene" Basis angeschlossen (gekoppelt) werden kann und diese Basis dann an der Fritz-Box betrieben werden kann (je nachdem, ob das Gerät = Mobilteil mit seiner Basis (wobei ja die Basis die Technologie bestimmt !) ein analoges, ISDN oder VoIP eben am analogen Port der FBF oder am internen S0 oder am LAN Port (bzw. auch über WLAN, wenn das Gerät es beherrscht).
Nur in diesem Falle (Betrieb eines Mobilteiles über seine eigene Basis) ist gewährleistet, daß wirklich alle Funktionen, die das Gerät beherrscht, auch nutzbar sind.
Im Falle des S810H an der FBF direkt per DECT sind auch nur rund 90% aller möglichen Funktionen des S810 realisierbar. Dumm dazu, daß das technisch viel modernere und bessere SL910 gerade mal zu 20% genutzt werden kann in diesem Falle. Aber das ist ein anderes Thema (des Unwillens und der Unfähigkeit von Gigaset, aber auch AVM hat eine "Mini-Aktie" da dran).

Insofern läßt sich jedes heute gekaufte analoge oder ISDN DECT Telefon heutzutage noch auf 2 Betriebsarten nutzen, später an All-IP-Anschlüssen aber weiterhin problemlos über DECT direkt an der FritzBox.
Du kannst Dir natürlich auch ein "modernes" IP-Telefon mit DECT holen (eines der Gigaset-Geräte C610IP, N500IP, C430IP - kläre vorher die Unterschiede) oder auch das W52P von Yealink (das ist schon cat-IQ 2.0 fähig !). In diesem Falle würdest Du heutzutage immer nur das Mobilteil direkt an der FBF nutzen und nach Umstellung auf All-IP entweder weiter so oder dann auch die dazugelieferte Basis nutzen können.

Darüber hinaus kann mit einem Android-Smartphone oder iOS-Gerät und der entsprechenden App nicht nur auf die Funktionen der FBF zugegriffen werden, sondern auch telefoniert werden (AVM weigert sich bisher leider noch, für Windows Phone - das beste aller mobilen Betriebssysteme, wenn auch mit der geringsten Kundenzahl - die Apps bereitzustellen).
Weiterhin kann auf jedem mobilen Betriebssystem mindestens 1 App für VoIP-Telefonie installiert werden, mit deren Hilfe man das Smartphone als WLAN-IP-Telefon an der Fritz-Box anmelden kann. Und völlig unabhängig davon, ob man noch einen DSL-Anschluß mit analoger Telefonie, ISDN oder schon All-IP hat.
Leider ist da der Stromverbrauch recht hoch, so daß sich diese Lösung nicht durchgesetzt hat (vielleicht kommt sie ja noch ...), aber ganz prinzipiell gesehen, braucht man theoretisch gar kein DECT-Mobilteil mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Ich glaube die Gigaset-Variante wäre jetzt: Gigaset SX810A + Gigaset S810H (brauche 2 Mobilteile mit AB). So könnte ich dann später einfach die Basis tauschen und dann bspw. die C610IP nutzen, richtig? Die ist doch später voll kompatibel mit dem S810H oder?

Und die AVM-Lösung wäre: 2x Fritzfon C4. Wie sind die denn so von der Sprachqualität und Reichweite?

... Irgendwelche Empfehlungen? ...
Dem genannten SX810 plus S810H kann ich nur zustimmen, falls ISDN-Merkmale benötigt werden.

Ansonsten perfekt: C610IP(A) in Verbindung mit S810H.

Dem genannten SX810 plus S810H kann ich nur zustimmen, falls ISDN-Merkmale benötigt werden.

Oder gleich das Siemens Gigaset SX810A Duo ISDN.

Nochmal kurz eine Frage: Das Gigaset SX810A ist doch nichts anderes als eine ISDN-Basis mit AB plus Mobilteil S810H? Und das Siemens Gigaset SX810A Duo ISDN hat dann eben 2 Mobilteile S810H?

Und welcher Repeater ist mit den ganzen Siemens-Geräten kompatibel? Brauche da ggf. noch einen. Bzw ich habe noch den, kann man den dann weiterverwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt ist was Anderes!
Aber sehr gute Lösung.
Merke Stichwort AB: es gibt bereits heute gute AB-Lösungen providerseitig - insofern muß man sich das mit dem "eingebauten" AB einfach mal überlegen. Bei Anschluß des Mobilteiles über DECT an der FBF, kann nur und muß der interne AB der FBF genutzt werden (oder der des Providers). Bei Anschluß des Mobilteiles über die "eigene" Basis kann dann der dort interne AB genutzt werden (der der FBF aber auch). Über jede Basisstation können heutzutage mehrere Mobilteile angeschlossen und verwaltet werden. Ob aber mehrere getrennte interne AB's nutzbar sind, hängt von der Ausstattung ab.
C610A IP hat zwar neben VoIP auch noch einen analogen Port (Anschluß), kann aber kein ISDN. Würde mir echt überlegen, nur solo Mobilteile S810 zu kaufen (kosten oft aber nur 5-10 EUR weniger, als Set aus Basis und Mobilteil) und direkt an der FBF zu betreiben. Wenn's die S810 in 3-er oder 4-er Pack geben sollte (Gigaset hat solche Angebote), dann macht das auch Sinn. Oder in der Bucht neue S79 Mobilteile kaufen (auch wenn sie Swisscom "gebrandet" sind, schadet nicht, die FW geht die originale von Gigaset drauf/drüber), die gbt es oft recht günstig (natürlich neu).

Und wie ist die direkte AVM-Lösung, sprich die Fritzfons? Wie sind die so von der (Sprach-)Qualität und Reichweite?

So könnte ich dann später einfach die Basis tauschen und dann bspw. die C610IP nutzen, richtig?
du brauchst nichts (sprich Gigaset-Basis) tauschen, wenn die F!B vorgeschalten ist, diese ist doch sodann dein Gateway.
dh. du kannst aktuell sogar ISDN+VOIP in der F!B hinterlegen und kannst sofort über beide telefonieren.

Problem ist dabei doch nur, dass die Siemens Mobilteile nicht voll kompatibel mit der FB wären und ich dann auch wieder einen Repeater für die FB bräuchte...

Die Fritz!Fons (bitte nur die neuen/letzten Modelle nehmen) sind technisch sehr gut und haben auch viel zusätzlichen Schnickschnack (nützlich oder unnutz ..., z.B. Internet-Radio über Mobilteil). Sind natürlich am besten auf die Boxen abgestimmt. Mir selbst gefallen sie aber von der Haptik her nicht. Und das ganz neue C4 kann man noch nicht mal aufrecht hinstellen, um freizusprechen und beide Hände frei zu haben (das ist mein grundsätzlicher 1. Prüfpunkt eines Mobilteiles: steht es aufrecht von allein).
Noch dazu gefällt mir z.B. nicht, daß das neue C4 (obwohl wir ja schon im All-IP-Zeitalter leben) noch immer keine cat-IQ 2.0 Zertifizierung hat (und die Boxen auch nicht, natürlich nur die mit eingebautem DECT und zumindest die neueren Ausgaben, wie 7490 und 7272).

Siemens Mobilteile waren noch nie "kompatibel" mit der FW der Fritzis. Ganz im Gegenteil hat Gigaset sogar AVM verklagt, weil diese angeblich Funktionen der Mobilteile genutzt haben, die sie nicht nutzen dürfen.
Wenn man ein wenig das Geschehen verfolgt, weiß und sieht man, daß Gigaset auf dem typischen und bekannten absteigenden Ast ehemaliger großer und hoch anerkannter deutscher Unternehmen sind (was aber so gut wie ausschließlich am unfähigen Management liegt). Ich selbst würde mich nicht wundern, wenn es Gigaset in 3-4 Jahren nicht mehr gibt (zumindest in Bocholt nicht), sie tun so gut wie alles dafür!
Wenn Du sog. Kompatibilität zwischen Box und Telefon wünschst, dann darfst Du nur Fritz!Fons nehmen. Allerdings harmonieren die S810 sehr gut (das wird wohl auch so bleiben) und vermissen wirst Du - wenn überhaupt - nur die Zusatzfeatures der Fritz!Fons (wer weiß, was sich AVM da noch alles so einfallen läßt).

Zuletzt bearbeitet:
ich versuch es anders :)
es gibt 3 Möglichkeiten, entweder man verwendet eine Gigaset-Basis (DECT) und entsprechende MT (Mobilteile) oder man kann F!B-DECT und Gigaset-MTs verwenden oder F!B-DECT und AVM-MTs
bei Gigaset-Basis und Gigaset-MTs hat man bekanntlich die bessere "Abdeckung"/Stabilität
das hat aber mit der angewandten Telefonie nicht "viel" zu tun.

die Fritz!Box ist wie bereits mehrfach mitgeteilt ein Gateway, welches auch kabelgebunden funktioniert.
sprich auf der einen Seiten die Eingang analog oder ISDN, auf Wunsch zusätzlich VoiP - auf der anderen Seite die Endgeräte an Fon1-3,DECT oder S0

wenn du nun eine Gigaset-ISDN-Basis verwenden würdest, wird das Kabel anstatt in "Telefondose" einfach an den S0 der Box angeschlossen.
somit hat man den Komfort von beiden Geräten, sprich Gateway-Funktion* usw. von der F!B und die "tolle Basis" vom Gigaset.
*=bei einem Wechsel bzw. Abschaltung von ISDN, kann die Gigaset-Basis trotzdem genutzt werden, da die F!B das VoIP bspw. zur Verfügung stellt.

Gut, dann ist Gigaset SX810A ISDN an die FB ja die beste Lösung für mich.

Nochmal 'ne Frage zu den Siemens Repeatern: Sind die kompatibel zu dem Gigaset SX810A ISDN? Und ist diese runde Bauform automatisch Version 2.0?

Zuletzt bearbeitet:
Kompatibel sind sie schon. Frage bleibt, wie gut sie harmonieren.
Ich würde aber, wenn überhaupt, die Mobilteile direkt per DECT über die Fritz!Box betreiben und dafür Fritz!DECT-Repeater verwenden (klein und nimmt nur einen Steckplatz einer Doppelsteckdose weg).
Die Leistung von DECT (insbesondere wenn Du die "eigene" Basisstation von Gigaset verwendest), ist aber oftmals ausreichend. Und im Gegensatz zur Fritz!Box, die an der Wand "festgenagelt" ist, kann man ja die Basisstation drehen/verschieben etc. Ein paar Zentimeter bringen oft sehr viel.

Hmm, die Fritz!DECT-Repeater haben laut Amazon-Rezensionen ziemliche Reichweitenprobleme was man so liest...

du hast doch aktuell die Hardware, warum probierst du es nicht mal schnell aus - da individuelle Gegebenheit hier (im Forum) nicht berücksichtigt werden können.

Ich hab nur die Fritzbox, nicht jedoch den Repeater (ist eigtl. auch nicht für mich, sondern für meine Eltern. Deswegen primär vllt. auch noch ein Anforderungsmerkmal: Einfache Bedienung. Ich selbst habe eine C610A IP und SL78H - das nur nebenbei). Und ich finde es halt besser, wenn man alles von einem Hersteller hat, deswegen würde ich entweder die Komplett-Siemens Lösung bevorzugen oder halt direkt das Fritzfon kaufen. Wenn man dann wieder unterschiedliche Geräte hat, geht der Ärger wieder los, mangelnde Kompatibilität oder Nutzung, weil nicht alles unterstützt wird, fehlende Reichweite, weil die Geräte untereinander der verschiedenen Hersteller nur bedingt miteinander harmonieren, etc. Daher meine obigen Präferenzen, direkt alles von Siemens oder von AVM.

Ich finde die Fritzfons eigtl. vom Design etc. recht ansprechend. Was mich bei denen nur etwas abschreckt, sind die Meldungen/Rezensionen über die Kernmerkmale eines Geräts, Sprachqualität und Reichweite. Hilft wohl letztlich nichts als die einfach mal zu ordern und auszutesten, wie sich das wirklich verhält.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.