Kaufberatung Router

hyperbel

Neuer User
Mitglied seit
27 Mrz 2016
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich suche einen Router, ohne Wlan d.h. gänzlich ohne WLAN Funktionalität, gänzlich ohne Telefoniefunktionalität, er soll Layer 3 umfänglich beherschen, und vor allem IGMPv3 VLAN nach 802.1q auch VLAN WANseitig erstellen siehe Vigor 130 der das ja auch vermag. Eigentlich wäre der auch der geeignete Kandidat, mir fehlt nur die Funktion des Switch, also ein paar Ports mehr. Im Moment betreibe ich den Vigor als Router mit angeschlossenem Switch, ich möchte aber gerne noch einen Router mit hardware Switch dazu und den Vigor wieder als Modem nutzen.
 
... siehe Vigor 130 der das ja auch vermag. Eigentlich wäre der auch der geeignete Kandidat, mir fehlt nur die Funktion des Switch, ...

Na wenn du den Vigor 130 schon gefunden hast hättest du eigentlich deinen Wunsch-Router schon selbst finden müssen. :confused:

Einfach mal weiter bei Draytek schauen, z.B. Vigor 2760 oder 2860 wenn es mit xDSL-Modem sein soll (wie der Vigor 130 aber eben mit 4-Port bzw. 6-Port GbE-Switch) oder Vigor 2120 wenn es der von dir beschriebene Router ohne integriertes xDSL-Modem sein soll (incl. 4-Port GbE-Switch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle haben WLAN Funktionalität, ich suche einen Router ohne WLAN on board. ohne Telefonie on Board. ohne Modem on Board.
 
Bintec RS123, das gleiche Gerät incl. DSL-Modem ist die bintec RS353jv.

Aber das sind Profi - Geräte, und die kosten ihren Preis. Da wäre es günstiger, eine bintec be.IP zu nehmen und das WLAN als auch die Telefonie abzuschalten. Die ersten beiden genannten Geräte haben ein Metallgehäuse, die be.IP ist im Kunstoffgehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle haben WLAN Funktionalität, ...

Wie wäre es denn wenn du dir erst einmal die Produktpalette auf der Draytelk Webseite anschaust bevor du sowas behauptest? Denn nicht eines der von mir genannten Modelle hat WLAN!

Nehmen wir z.B. den Draytek Vigor 2760, der hat kein WLAN, der Vigor 2760n und der Vigor 2760Vn dagegen schon, also bitte Augen auf bei der Produktbezeichnung, dann findest du auch das von dir gewünschte Modell bei Draytek.

BTW: Der Vigor130 ist übrigens nur eine um den Ethernet-Switch befreite Variante vom Vigor2760.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Hilfe.

http://www.draytek.de/vigor2760-delight-serie.html Das ist der einzige 2760 den ich finde und der hat W-lan soweit ich die Beschreibung lese. Äh, zurückrudere, es gibt auch ein Modell ohne Wlan, aber mit Modem. Das vigor 130 wäre dann arbeitslos.

Ich habe das tatsächlich nicht gesehen, sorry. Aber leider passt der auch nicht, was ich nämlich vergaß er muß PoE können.

Also einen reinen Router VWAN/Vlan nach 802.1q, igmpv3, PoE und die üblichen Layer 3 Geschichten.

@Kalle2006 ja der bintec ist schon schön nur hat der leider kein PoE wenn ich das richtig lese. Ansonsten doch gut und Preisgünstig.
 
Muss er auch noch heißes Wasser machen können, aber darf auf keinem Fall die Option für Kaffee bieten?
 
... es gibt auch ein Modell ohne Wlan, aber mit Modem. Das vigor 130 wäre dann arbeitslos.
Wäre sinnvoll, spart ein Gerät ein und zudem hat der Vigor2760 für unter 150,- Eur ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis. Ansonsten z.B. eben den Vigor 2120. Alle von mir in #2 genannten Modelle haben kein WLAN, schließlich war das eine Bedingung die du gestellt hattest.

Und wenn schon Bintec erwähnt wurde muss man auch andere Hersteller wie z.B. Lancom erwähnen, z.B. mit dem 1781VA (und auch hier wie bei Draytek auf die exakte Produktbezeichnung achten, der 1781VA hat im Gegensatz z.B. zum 1781VAW kein WLAN) incl. xDSL-Modem oder Lancom 1631E ohne xDSL-Modem.

Oder noch besser, Mikrotik z.B. mit dem hEX lite, hEX PoE lite, PowerBox (alle drei allerdings nur FastEthernet) oder RB2011iL-IN (PoE In- und Output sowie GbE-Switch), der einzige Hersteller von dem ich jetzt ad hoc wüsste, dass es (sinnvolle) Router incl. PoE-Output gibt, zudem ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis, es gibt fast nichts was das RouterOS nicht könnte und würde ich Bintec oder Lancom auch eindeutig vorziehen.

... was ich nämlich vergaß er muß PoE können.
Abgesehen davon, dass das schon ein sehr bedeutender Punkt ist den du da vergessen hast stellst sich da natürlich die Frage ob In- oder Output (und wie viele PoE-Ports bei Output)?
Wenn Output wäre es sinnvoller du bleibst bei deinem Vigor130 als Modem und Router und setzt dahinter einen managed Switch incl. PoE wie z.B. einen Zyxel GS1900-8HP ein. Wenn PoE-Input könnte man auch einen entspr. PoE-Adapter einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Abgesehen davon, dass das schon ein sehr bedeutender Punkt ist den du da vergessen hast stellst sich da natürlich die Frage ob In- oder Output (und wie viele PoE-Ports bei Output)?
Wenn Output wäre es sinnvoller du bleibst bei deinem Vigor130 als Modem und Router und setzt dahinter einen managed Switch incl. PoE wie z.B. einen Zyxel GS1900-8HP ein. Wenn PoE-Input könnte man auch einen entspr. PoE-Adapter einsetzen.
Was du sagst ist richtg. Warum ein Router, wenn Vigor130, managed switch und AP doch fuktionieren, so ist auch meine jetzige Konfiguration. Es geht um ungünstige Verhältnisse bezügl. der Aufstellung und da passt es am besten ohne großen Installationsaufwand, einen Router als Layer 3 Switch zu nutzen und ihn auch die Einwahl vornehmen zu lassen. Der Vigor wird direkt am Anschluß untergebracht, die günstige pysische Verteilung erfolgt über Router und Switch.

Meine jetzige Konfiguration ist in Ordnung nur habe ich ein Problem mit der Verlegung, welches bei einer Router Switch Lösung dann nicht mehr bestände und der ganze Kram "unsichtbar" wäre.

Das Router OS von microtik muß wohl auf CLI Ebene konfiguriert werden, das traue ich mir im Moment noch nicht zu, zuletzt habe ich so was vor 12 Jahren gemacht. Ein weiters Problem sind die Pakete für die verschiedenen Protokolle die einzeln eingebunden werden müßen auch hier sehe ich einen Aufwand den ich nicht gerne betreiben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,046
Beiträge
2,244,990
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.