... es gibt auch ein Modell ohne Wlan, aber mit Modem. Das vigor 130 wäre dann arbeitslos.
Wäre sinnvoll, spart ein Gerät ein und zudem hat der Vigor2760 für unter 150,- Eur ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis. Ansonsten z.B. eben den Vigor 2120. Alle von mir in #2 genannten Modelle haben
kein WLAN, schließlich war das eine Bedingung die du gestellt hattest.
Und wenn schon Bintec erwähnt wurde muss man auch andere Hersteller wie z.B. Lancom erwähnen, z.B. mit dem 1781VA (und auch hier wie bei Draytek auf die exakte Produktbezeichnung achten, der 1781VA hat im Gegensatz z.B. zum 1781VA
W kein WLAN) incl. xDSL-Modem oder Lancom 1631E ohne xDSL-Modem.
Oder noch besser, Mikrotik z.B. mit dem hEX lite, hEX PoE lite, PowerBox (alle drei allerdings nur FastEthernet) oder RB2011iL-IN (PoE In- und Output sowie GbE-Switch), der einzige Hersteller von dem ich jetzt ad hoc wüsste, dass es (sinnvolle) Router incl. PoE-Output gibt, zudem ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis, es gibt fast nichts was das RouterOS nicht könnte und würde ich Bintec oder Lancom auch eindeutig vorziehen.
... was ich nämlich vergaß er muß PoE können.
Abgesehen davon, dass das schon ein sehr bedeutender Punkt ist den du da vergessen hast stellst sich da natürlich die Frage ob In- oder Output (und wie viele PoE-Ports bei Output)?
Wenn Output wäre es sinnvoller du bleibst bei deinem Vigor130 als Modem
und Router und setzt dahinter einen managed Switch incl. PoE wie z.B. einen Zyxel GS1900-8HP ein. Wenn PoE-Input könnte man auch einen entspr. PoE-Adapter einsetzen.