[Problem] Kann keine SIP-Anrufe empfangen

G-Fire

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe ein Problem mit SIP, bei dem ich nicht so ganz durchsteige. Ich habe einen SIP-Account ("geschwärzte" Logindaten folgen gleich) bei 1und1 und würde darüber gerne Anrufe tätigen und empfangen. Ausgehende Anrufe funktionen super und ohne jegliche Probleme. Anders sieht das jedoch beim Empfangen von Anrufen aus. Hier ist es so, dass die Anrufe manchmal durchkommen, in den meisten Fällen jedoch nicht. Ich würde sagen in 20 Prozent der Fälle kommt der Anruf an. Kommt der Anruf nicht an, bekommt der Anrufende einen 408 Request Timeout im Softphone zu Sicht bzw. ein Besetztzeichen mit dem normalen Telefon. Ich dachte zunächst, dass es am Client liegt und habe daher mehrere Clients (u.a. Phoner und MicroSIP für Windows sowie CSipSimple für Android) ausprobiert. Keiner der Clients brachte die erhofte Lösung des Problems.

Ich bin in Netzwerkfragen sicherlich keine Leuchte, trotzdem wundert es mich, dass es nicht konsequent geht oder nicht geht. Im Verdacht steht aus meiner Sicht dennoch der STUN-Server. Auf diesen kann ich jedoch nicht verzichten, da ich an den Portfreigaben nichts ändern kann.

Diese Daten gebe ich ein:
Benutzname: 49xxxxxxxxx
Passwort: xxxxxx
Proxy/Registrar: sip.1und1.de
Port: 5060
STUN-Server: stun.1und1.de
Realm: 1und1.de

Anrufe zu empfangen habe ich via UMTS, dem eigenen Netzwerk sowie über dem in meiner Firma versucht.

Ich hoffe mein Problem ist verständlich und im besten Fall lösbar.

Beste Grüße
G-Fire

mit welchen Endgeräten (PC/Lapi/Smartphone) möchtest du denn empfangen?
soll dies hinter eine F!B sein?

Moin

Ich hätte da auch erstmal mehr Fragen an dich:
Wird der Router von 1&1 genutzt?
Welchen Router nutzt du?
Wurde der Router mit 1&1 Startcode eingerichtet?
Kennst du die Passwörter dieser 1&1 Rufnummern?
Werden diese (1&1 Rufnummern) auch registriert?
Gibt es Fehlermeldungen im Ereignislog, wird überhaupt was von deinem Router geloggt?

...sonst kann ich nur ins grüne schiessen, und das mag der Admin nicht.
:rolleyes:

Derweil kannst du auch schon einmal die 49 aus der Rufnummernkonfiguration entfernen.
Zitat: "Benutzname: 49xxxxxxxxx"
...in xxxxxxxxxx (ohne Landeszahl 49 und ohne Vorwahl, das macht ENUM automatisch) ändern!

Zuletzt bearbeitet:
ins grüne schiessen...

Ansonsten kannst du schon einmal die 49 aus der Rufnummernkonfiguration entfernen.
Benutzname: 49xxxxxxxxx in xxxxxxxxxx ändern!
Wieso das? Der Benutzername muß IMHO bei 1&1 mit 49 beginnen,
sonst kannst du dich nicht registrieren,
und wirst dann auch keine Anrufe empfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Das war jetzt kontraproduktiv, denn nach der Konfiguration mit Startcode stehen sie ohne irgendwelche Präfixe im AVM-Webinterface.

Also: "Wieso das?" - Weil 1und1 das so macht.

Allerdings hast du doch Recht, was das Registrieren eines IP Telefons direkt bei 1und1 angeht.

Da klappt auch bei mir erst die Registrierung nachdem ich die Präfixe mit angebe, also für Berlin Beispielsweise:
4930xxxxxxxxxsnom320_sip_ident.jpgsnom320.

Versuch auch einmal den STUN-Server mit Portnummer anzugeben, so: stun.1und1.de:3478

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Im Verdacht steht aus meiner Sicht dennoch der STUN-Server. Auf diesen kann ich jedoch nicht verzichten, da ich an den Portfreigaben nichts ändern kann.
Irgendwie hast Du die Funktion eines STUN-Servers falsch verstanden :confused:

Der STUN-Server ermittelt die öffentliche IP des SIP-Clienten, und teilt sie dem Clienten mit.

Dies wird benötigt, wenn der SIP-Server selbst hinter einer NAT sitzt - ISP-SIP-Server (auch der von 1und1) können die öffentliche IP selbst ermitteln, und brauchen diese Angabe im Anmelde-String nicht !

Was Du brauchst, um die eigene NAT "offen zu halten" ist ein kürzeres Registrierungs-Intervall - damit dein Router die Anfrage vom SIP-Server (wenn es klingeln soll) als Antwort auf das Registrierungs-Intervall interpretiert - fang mal mit 30-60 Sekunden an zu testen ;)

Hallo und Vielen Dank erst einmal für die zahlreichen Antworten.

Ich versuche das Problem noch ein bisschen näher zu erklären, um die Rückfragen zu beantworten.

Es geht darum, dass ich Telefonate später mit meinem Windows 7 Netbook empfangen möchte. Dazu habe ich bisher bevorzugt Phoner v2.83 verwendet. Ziel ist es Anrufe über die 1und1-VOIP Nummer zu empfangen und das bevorzugt in fremden Netzwerken (UMTS, public WiFi, Hotel), in welchen ich dementsprechend nichts an den Einstellung ändern kann. Benutzname und Passwort sind natürlich bekannt (die 49 habe ich nur angedeutet, um eine Nachfrage nach der Nummereingabe vorzubeugen; bei 1und1 ist diese ja im Stil 49+Vorwahl+Nummer) und das Einloggen funktioniert ja auch.

Ich habe nun noch einmal versucht die Portnummer versucht mit anzugeben was jedoch keine Besserung brachte.

Dass ich den STUN falsch verstanden habe, kann durchaus sein. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass diese das "Loch" durchs NAT bohrt. Nichtsdestotrotz ändert es nichts an der Situation, ob STUN ein- oder ausgeschaltet ist. Die Anrufe kommen nicht zuverlässig bei mir an.

Gucke ich in das Debug-Log von Phoner sehe ich übrigens keine Daten, wenn der Anruf nicht ankommt. Er scheint also tatsächlich irgendwo auf halber Länge hängen zu bleiben. Nur der Anrufende bekommt einen 408 Request Timeout angezeigt.

Versuch mal hier 60 Sekunden einzutragen (Default 900) :

Phoner.png

Versuch mal hier 60 Sekunden einzutragen (Default 900) :

Anhang anzeigen 70755

Ich denke wir verwenden unterschiedliche Programme, da die in deinem Screenshot gezeigte Ansicht von meiner abweicht.

Darüber hinaus habe ich trotzdem nach einer solchen Option in "meinem Phoner"[1] gesucht, bin jedoch leider nicht fündig geworden. Die Registrierung funktioniert aber übrigens problemslos und ich bin ja dann auch mit meiner Nummer "registered".

Edit.: Jetzt bin ich verwirrt. Ich habe die Option aus deinem Screenshot nun auch in einem Screenshot direkt beim Entwickler gesehen. Bei mir sehe ich diese weder in der aktuellen noch in einer alten Version.

[1] http://www.phoner.de/

Zuletzt bearbeitet:
N'Abend

Gans ruhig, versuchs nochmal, ich hab zwar nur PhonerLite, aber das sollte ja ganz ähnlich ablaufen.
Erst auf Konfiguration klicken, dann auf Server.

Voilà

N'Abend

Gans ruhig, versuchs nochmal, ich hab zwar nur PhonerLite, aber das sollte ja ganz ähnlich ablaufen.
Erst auf Konfiguration klicken, dann auf Server.

Voilà
Jop, wollte gerade meinen Post noch einmal editieren. Ich habe nun PhonerLite installiert und nun wird mir die Option auch brav angezeigt.

Leider war's das auch schon wieder. Ich habe den Intervall auf 60 runtergesetzt, geholfen hat es dennoch nichts.

Übrigens: Der Request Timeout kommt beim Anrufenden schon nach wenigen Sekunden (2 oder 3).

Dann haben wir jetzt dasselbe.
Eine Fotostrecke der Konfiguration:
PhonerLite_1und1_Server.jpgPhonerLite_1und1_Benutzer.jpgPhonerLite_1und1_Netzwerk.jpg

Meine Einstellung waren größtenteils dieselben. Ich habe diese dennoch 1 zu 1 angepasst, was jedoch immer noch keine Verbesserung brachte :(

Jetzt kommt wieder die Logikfrage:
Hast du die Störung oder derjenige der dich Anruft?

Aus meiner Sicht liegt die Störung bei mir. Es ist egal, ob ich von einem anderen VOIP-Anschluss anrufe, vom Festnetz oder von einem Handy. Der Anruf kommt nur gelegentlich durch. Ich bin aber offensichtlich eingebucht, da mir nicht gesagt wird, dass "der Gesprächspartner momentan nicht verfügbar ist".

Edit.: Kann es daran liegen, dass ich mehrere Nummern bei 1und1 habe (alle in einem Vertrag) und ich nur an einem Ort Anrufe empfangen kann, auch dann wenn die Nummer NICHT in der Fritz!Box eingerichtet ist? Weil mit der Fritzbox kann ich alle Anrufe ohne Probleme empfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Anrufe zu empfangen habe ich via UMTS, dem eigenen Netzwerk sowie über dem in meiner Firma versucht.
Woraus dein eigenes Netzwerk besteht, hast du noch nicht näher beschrieben. Worüber wird die Internetverbindung da hergestellt?

Hab da erst 3 (normal) und mir dann noch 2 also insgesamt 5 bei 1&1 und kreuz und quer,
doppelt und dreifach die Telefone über die FritzBox oder direkt registriert.

Also wie in der Signatur plus die Softphones auf PC und Netbook.

Ein Problem scheint sich bei mir erst nach der Zwangstrennung zu zeigen, Service unavailable zeigen die snom Logfiles.
Irgendwann kriegt sich dann aber doch alles wieder ein (ich brauch wohl langsam eine Standleitung, und SDSL).

Wenn deine Fritzbox sich mit dem gleichen Account bei 1&1 registriert und du dich mit deinem Softphone ebenfalls, dann sieht bekommt 1&1 zwei Registrierungen, was an sich kein Problem darstellt. Jedoch erfolgen beide Registrierungen von der gleichen öffentlichen IP-Adresse. Der letzte, der sich registriert, gewinnt dabei. Die Fritzbox wird sich in einem kürzeren Intervall registrieren, weshalb es damit dann immer geht.
Ich würde dir empfehlen, dass du in deiner Fritzbox eine SIP-Nebenstelle einrichtest und dein Softphone sich dann an der Fritzbox registriert. Dein PC mit dem Softphone ist dann eine normale Nebenstelle wie ein anderes (echtes) Telefon an der Fritzbox.

Ergänzend:

PhonerLite (Phoner weiss ich nicht genau, aber müsste auch gehen) ist in der Lage mehrere SIP-Accounts zu halten.
Das Wechseln zwischen diesen kann simpler nicht sein, klapp auf, klick und fertig.
Zuhause benutze ich dann z.B. [email protected] und Unterwegs dann [email protected] das dürfte dann die wenigsten Probleme bereiten.

Nochmal zurück zu meiner Frage: "Hast du die Störung oder derjenige der dich Anruft?"
Deine Antwort: "Aus meiner Sicht liegt die Störung bei mir. Es ist egal, ob ich von einem anderen VOIP-Anschluss anrufe, vom Festnetz oder von einem Handy."
Deutet nämlich darauf hin, dass die Störung der Anrufer hat, damit meine ich, das die Anbieter es anscheinend nicht ordentlich routen.
Nur kann ich dieses so aus der Ferne nicht wirklich beurteilen, das musst schon du machen (deswegen Logikfrage).
Es sind sogar schon Kunden von 1&1 zu der gestörten Telekom gewechselt, weil sie es nicht geblickt haben.

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,162
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.