[Problem] Kann keine SIP-Anrufe empfangen

Irgendwie hast Du die Funktion eines STUN-Servers falsch verstanden :confused:
Und ich denke, Du möchtest Dich noch einmal eingehend mit den Grundlagen zu IP, Masquerading und SIP beschäftigen.
 
Hat das was mit telefonieren zu tun?
Bei mir gehts, mich würd mal interessieren warum beim TE nicht, bevor er wechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nun Anrufe empfangen, wenn ich mich mit über die Fritzbox anmelde ([email protected]). Von außen funktioniert es trotzdem noch nicht.

Noch einmal zur Klarstellung: Die betroffene Nummer war vorher nicht in der Fritzbox eingerichtet, wodurch diese auch nicht "gewinnen" konnte (wie Phoner so schön geschrieben hat).

Das bestätigt jedoch wieder meine These, dass sich meine VOIP-Nummern nur an einer Stelle/IP erreichen lassen. Sehr merkwürdig jedenfalls.
 
Immer hin wissen wir nun, dass du zu Hause eine Fritzbox hast, über die die Internetverbindung hergestellt wird. Wenn die 1&1-Rufnummer mit der Fritzbox funktioniert, dann muss es entsprechend deiner These zu Hause genauso mit Phoner funktionieren, wenn du die Rufnummer in der Fritzbox löscht und in Phoner einrichtest.
 
Jein. Meine These war, dass ich keine Anrufe empfangen, wenn eine (andere) VOIP-Nummer aus meinem Vertrag angemeldet war. Das konnte ich nun aber widerlegen, da ich alle Nummern aus meiner Fritzbox gelöscht habe und trotzdem in PhonerLite nichts empfangen habe. Sehr mysteriös auf jeden Fall. Ich denke jetzt ist wirklich der letzte Schritt mich mit 1&1 direkt auseinander zu setzen.

Nichtsdestotrotz Vielen Dank :)

Edit.: Ich habe es gerade noch einmal mit dem 1&1 Softphone probiert (welch eine unglaublich hässliche GUI...). Dabei konnte ich die Nummer nicht einmal einrichten, wenn ich über UMTS mich versucht habe anzumelden. Normal sollte das doch kein Problem sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, das kann je nach UMTS-Provider schon ein Problem sein. Hast du es denn schon einmal mit dem 1&1 Softphone bei dir zu Hause probiert?
 
Ich denke mal wieder in eine andere Richtung:
Entweder blockt deine Windowsfirewall,
oder Phonerlite versucht sich über UpnP Freigaben zu schaffen,
was die FritzBox, weil in der disabletes UpnP für automatische Freigaben eingestellt ist,
nicht zuläßt.

Also mal wieder ein KKK und 1&1 kann nix dafür.
 
1&1 Softphone funktioniert zu Hause auch nicht :mad: (UpnP an/aus egal). Die UMTS-Verbindung ist übrigens über eine netzclub-Karte hergestellt, wo ich eigentlich dachte, dass dort VOIP durchgehen sollte.

Die Firewall ist schon seit meinen ersten Tests deaktiviert.
 
Schön, das auch mal zu erfahren.
Dann blockt dein UMTS Provider womöglich die 5000 Portnummern.
Das könntest du rauskriegen, wenn du die Nutzungsbedingungen lesen würdest.
 
Mir ist nichts über eine derartige Einschränkungen bekannt. Habe auch noch einmal nachgeschaut und weder eine Einschränkung von VOIP oder bestimmter Ports gefunden.
 
Das 1und1 Softphone läßt sich nur bei 1und1 anmelden, da kann man also so gut wie nichts falschmachen.
Ruf mal 1und1 an, bin mal gespannt.
 
Also schuld ist eindeutig 1 and 1
Die blockieren und sperren bereits Ports seit längerem unter anderem 25 und die normale VOIP Telefonie über 5060.Alles was ihre Server irgendwie angreifen kann, und Scheinbar nicht passt. Hier wird alles von Außerhalb geblockt. Ich habe festgestellt nicht nur Ausland auch andere deutsche Netze. Bisher war es von mir nur per Fritz Box getestet worden, aber ich hoffte, daß es noch per Softphone geht, aber Scheinbar ist auch dies betroffen. Geht nur eines: 1 und 1anschreiben, und auf sein Recht bestehen. Und zwar viele Sonst hat es keinen Zweck.
 
Dann laß uns doch an deinen grundlegenden Gedanken teilhaben und stell nicht nur bloße Behauptungen in den Raum.
Aber gerne doch.
Das Connection Tracking zu "überlisten", indem man eigentlich zu kurze Registrierungsintervalle auslöst ist nicht nur nicht regelkonform sondern erzeugt auch beim Registrar eine unnötige Last, die dazu führen könnte, daß Du einfach mal rausgekickt wirst. Es soll Provider geben, die längere Registrierungsintervalle bevorzugen. "Sauber" ist das auf keinen Fall, deswegen gibt es auch entsprechende andere Mechanismen. Und die Erklärung zum STUN Server ist nunmal völlig daneben. Aber das kannst Du ja eventuell selbst mal nachlesen.
 
Die Erklärung zum STUN Server ist nunmal völlig daneben.

Dann lass doch mal hören, wie Du nem Laien die STUN-Funktion erklärst :roll:

Das Connection Tracking zu "überlisten", indem man eigentlich zu kurze Registrierungsintervalle auslöst ist nicht nur nicht regelkonform sondern erzeugt auch beim Registrar eine unnötige Last, die dazu führen könnte, daß Du einfach mal rausgekickt wirst.

In so nem Forum geht es ja nie um die breite Masse der User - ein par Einzelne, die zu diesem Trick greifen "müssen" schaden so einem Server auf keinen Fall !

Problem ist ja ganz einfach, das ältere/billige Router in ihrer NAT nicht genug Verbindungen aufrecht erhalten können - wenn so ein Router z.B. nur 200 Verbindungen halten kann, und mehrere Win7/8-PCs mit im Netz sind, dann kann es dazu kommen (wenn an den PCs gesurft wird), das die Verbindung des Telefons zum VoIP-Server schon nach wenigen Minuten aus der NAT raus fliegt.

Klar - man könnte auch einen Gaming-Router kaufen, der 30-50 Tausend Verbindungen halten kann - aber in nem Forum gehts nun mal darum Tipps zu geben, wie man mit der vorhandenen Hardware das Problem lösen kann :cool:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.