[Frage] Kann ich mittels einer TAE-F-Verlängerung meine Fritz!Box 7590 mit dem Telefonanschluss verbinden?

Bei meiner 7590 der Telekom war kein TAE/RJ45 Adapter dabei sondern nur das TAE/RJ45 Kabel.

Da die 7590 auch POTS und ISDN amtseitig kann liegt ihr auch das Y-Kabel mit dem schwarzen TAE/RJ45-Adapter bei der aber ungeeignet ist. Der graue Adapter liegt aber imo nicht dabei sondern stattdessen ein "DSL-Anschlusskabel" mit elektronischer Signatur.

Die 7590 von der Telekom sollte aber der normalen Handelsversion entsprechen (auch was den Lieferumfang betrifft, das war zumindest mein letzter Kenntnisstand), das Y-Kabel mit schwarzem TAE-Adapter müsste also beiliegen. Bei Providermodellen wie beispielsweise der 7590 von 1und1 (1&1 HomeServer Speed+) könnte es aber sein, dass das Y-Kabel nicht beiliegt (da ja an 1und1-Anschlüssen nicht benötigt) sondern nur das DSL-Anschlusskabel mit elektronischer Signatur.
 
Da die 7590 auch POTS und ISDN amtseitig kann liegt ihr auch das Y-Kabel mit dem schwarzen TAE/RJ45-Adapter bei der aber ungeeignet ist. Der graue Adapter liegt aber imo nicht dabei sondern stattdessen ein "DSL-Anschlusskabel" mit elektronischer Signatur.

Ja, richtig, nur brauchte ich die Teile nicht, wenn man schon genug davon rumfliegen hat.

Und VDSL kommt vom Splitter über Verlege Kabel aus der UAE Dose und mit Patchkabel in die Box.

Beispiele usw.:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...sl-technik-um-plazierung.166348/#post-1096037
https://www.ip-phone-forum.de/threads/tae-dose-wer-installiert-mir-die.199105/#post-1396802
https://www.ip-phone-forum.de/threads/tae-eingang-weiterleiten.171748/#post-1141916
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, richtig, nur brauchte ich die Teile nicht, wenn man schon genug davon rumfliegen hat.

Ob du diese Teile benötigst oder nicht dachte ich spielt hier keine Rolle (ich unterstelle dir einfach mal du bist im Gegensatz zum TO sowieso in der Lage die von dir benötigten Kabel selbst zu crimpen und benötigte Dosen selbst zu installieren).
Es ging imo um die Feststellung, dass der 7590 kein TAE/RJ45-Adapter mehr beiliege. Laut Lieferumfang liegt der aber der 7590 weiterhin bei, nur eben in der falschen Ausführung für einen analogen Telefonanschluss und nicht der für DSL.
 
Guten Abend allerseits,

ich habe überlegt ob es nicht möglich wäre eine stinknormale zweite Telefondose ins Arbeitszimmer zu verlegen. Ich habe mir mal durchgelesen wie das funktioniert und wo ich die Kabel an der Dose anklemmen muss. Ich müsste nun nur noch wissen was für ein Kabel ich zur Verlängerung brauche, reicht hier ein stinknormales Kupferkabel oder muss es ein spezielles sein? Gruß
 
Patchkabel CAT5+ siehe #2
Hinweis:Für selbstgefertigte DSL-Kabel empfehlen wir Ihnen die Verwendung von Netzwerkkabeln des Typs CAT 5 UTP.
 
Telefondosen kann man nicht mit Patchkabeln verbinden. Ich will diese nicht mit einem Stecker verbinden, sondern an den Klemmen, die sich innerhalb der Dose befinden miteinander verbinden, ganz ohne Stecker. Das geht nur mit entsprechenden Kabeln. Wenn ich die Patchkabel-Methode wähle, bringe ich keine zweite TAE in meinem Arbeitszimmer an, sondern verbinde den Router mit der ersten TAE und davon will ich ja weg. Ich möchte eine zweite TAE hinter der ersten TAE in meinem Arbeitszimmer installieren und an der zweiten TAE dann den Router anschließen, ist das jetzt verständlich? Siehe http://www.tocker.de/analoge-Telefone/normgerecht/normgerecht.html Gruß
 
Telefondosen kann man nicht mit Patchkabeln verbinden.
ahja? Es schrieb auch niemand etwas über fertig konfektionierte Kabel, sondern um die Beschaffenheiten dieser.
Wie man es damit umsetzen kann findet man zb hier
ist das jetzt verständlich?
ja und das war es schon die ganze Zeit - Deine Frage mit welchem Kabel man dies umsetzten kann habe ich beantwortet, wenn auch nicht in sämtlichen Varianten, wobei Du ja ggf. doch einen Vorteil aus dem LAN-Kabel ziehen kannst (zB 100MBit LAN Leitung oder zur ersten TAE Dose zurück um dort ein Telefon an Fon1/2 der F!B anschließen zu können)
 
Was für ein Patchkabel würde ich denn brauchen um eine zweite Dose installieren zu können, sodass es zu keinen Störungen bei VDSL 100 kommt?
 
Also, CAT5 Installationskabel - als Meterware erhältlich - besorgen. Das ist ein reines Kabel ohne Anschlussstecker.
Dann das Kabel von der vorhandenen Dose zum neuem Standort verlegen.
Passende CAT Netzwerkdose kaufen.
Gemäß deiner vorhin verlinkten Anleitung beide Seiten anschließen.
Die Dose an die Wand montieren.
Dann kannst du alles weitere ganz normal an die neue Dose anstecken.
Falls irgendwas nicht klappen sollte, natürlich erst mal direkt an die erste Dose anstecken und prüfen ob es dort funktioniert. Am besten schon vorher bevor du an der alten Dose rumspielst.

Ich bin zwar auch kein Profi aber ich habe auch ab und zu mal so eine Dose installiert. Das ist eigentlich gar nicht so schwierig. Man muss sich halt etwas einlesen.
Viel Erfolg.
 
Wieso ist das ein Problem?
Bekommt man für kleines Geld auch (wobei ich mir eher ein gutes kaufen würde, dass auch den nächsten Einsatz in zehn Jahren übersteht; oder halt billig für einmalige Nutzung taugen auch die 5-10 EUR Teile).

Immer noch günstiger als einen Techniker kommen zu lassen + das Werkzeug gehört einem selbst...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,162
Beiträge
2,247,158
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.