[Frage] Kann ich mittels einer TAE-F-Verlängerung meine Fritz!Box 7590 mit dem Telefonanschluss verbinden?

Fritz!Mick

Neuer User
Mitglied seit
2 Nov 2015
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Guten Tag,

ich erhalte in Kürze meinen neuen Telekom VDSL-Anschluss mit 100 Mbit/Sekunde. Ich wohne in einer 2-Zimmer-Wohnung und habe bis dato einen Kabel-Internet-Anschluss bei Unitymedia genutzt, bei dem in dieser Wohnung zwei Kabeldosen vorhanden waren, d.h. in jedem Raum eine. Die TAE-Dose befindet sich nun im Wohnzimmer, meine Geräte (Rechner, Router, Faxgerät etc.) befinden sich nun aber in meinem Arbeitszimmer, sodass ich eine Verlängerung von der TAE zum Router im Arbeitszimmer schaffen muss. Dies würde ich gern mittels einer TAE-F-Verlängerung https://www.amazon.de/gp/product/B000VN1C9O/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A2OXE6TUF4TIAU&psc=1 realisieren. Bevor ich nun aber eine falsche Anschaffung tätige, dachte ich mir das ich die Experten hier zu Rate ziehe. Ich wäre daher dankbar, wenn man mir sagen könnte ob dies das korrekte Kabel ist und wenn nicht, welches ich stattdessen verwenden muss.

Vielen Dank.

Gruß
 
Hi

Sollte funtkionieren.

Siehe zB https://avm.de/service/fritzbox/fri...publication/show/139_Zulaessige-Kabellaengen/

  • Zwischen FRITZ!Box und DSL-Anschluss bis zu 20 Meter, an vielen DSL-Anschlüssen auch mehr.
    Hinweis:Für selbstgefertigte DSL-Kabel empfehlen wir Ihnen die Verwendung von Netzwerkkabeln des Typs CAT 5 UTP.
2 DSL-Kabel
Die gesamte Kabelstrecke zwischen "TAE-Dose -- DSL-Splitter (nicht immer vorhanden) -- FRITZ!Box" darf bis zu 20 Meter betragen, häufig auch mehr. Sie ist abhängig von der Entfernung zwischen der Vermittlungsstelle Ihres DSL-Anbieters und Ihrem DSL-Anschluss.
 
Vielen Dank.

Darf die maximale Länge wirklich nur 20 Meter betragen, weil das, wenn man das Kabel an den Wänden entlang verlegen würde und nicht quer durch den Raum, etwas knapp werden dürfte. Ich rechne so mit 30 - 40 Metern maximal. Wäre das schlimm?
 
Die 20 Meter gelten nur vom Splitter zur Box, wenn kein Splitter, vorhanden ist
oder erst vor der Box zum Einsatz kommt kann das Kabel so lang sein wie die Fahrt zum Mond.

Ich würde Telefon verlege Kabel 2*/4*0,6/0,8 oder mindestens Cat 5 Kabel verwenden und an der Box eine UAE/Cat Dose setzen,
und am TAE Anschluss das Kabel Direkt auflegen ohne TAE/RJ45 Adapter oder Adapterkabel.

Auch ein verdrillter Klingeldraht mit 0,8er Querschnitt müsste genauso gehen.

Die dünne Tae Verlängerung ohne verdrillte Adernpaare würde ich bei dieser Länge
wegen Störanfälligkeit nicht Empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Also was das betrifft bin ich nicht so bewandert, sorry. Deswegen habe ich mich auch für diese TAE-F-Verlängerung entschieden anstatt eine neue Dose zu verlegen. Ich weiß einfach nicht wie ich dies vernünftig mache ohne etwas kaputt zu machen. Im Wohnzimmer kann der Router auch nicht bleiben, weil sich die ganzen Gerätschaften in meinem Arbeitszimmer befinden, daher muss eine Verlängerung oder dergleichen her. Wie kann ich es alternativ kostengünstig realisieren? Gruß
 
Patchkabel und den DSL TAE/RJ45 Adapter der bei einigen Fritzboxen beiliegt,
dürfte die einfachste variante sein.

Patchkabel gibt es ja auch als Flache ausführung wenn die Runde nicht zusagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die dünne Tae Verlängerung ohne verdrillte Adernpaare würde ich bei dieser Länge wegen Störanfälligkeit nicht Empfehlen.

Das kann ich nur unterstreichen. Das in Beitrag #1 verlinkte Kabel ist aufgrund der nicht verdrillten Adernpaare nicht besonders gut geeignet für die Verlängerung an einem VDSL Vectoring Anschluss.

Bei 5m mag das vielleicht noch ohne größere Verluste funktionieren aber bei mehr als 20m würde ich ein geeigneteres Kabel verwenden. Also beispielsweise ein J-2Y(St)Y oder CAT5/6/7/8 Kabel.


Die Kabel die er meinte hatte er doch verlinkt. Ansonsten ist das von dir verlinkte Kabel vielleicht auch geeignet aber wohl für deinen Zweck sowieso zu kurz und damit nicht geeignet.
 
Wie gesagt, ich bin hier nicht bewandert und weiß daher nicht was ich genau brauche. Ich wäre daher dankbar wenn man mir eine kostengünstige Möglichkeit aufzeigen könnte. Wenn ich korrekt informiert bin sind CAT-Kabel Netzwerkkabel, also Anschlusskabel vom PC zum Router und nicht von der TAE zum Router, ich brauche aber genau eine Anschlussmöglichkeit von der TAE zum Router.
 
Wie gesagt, ich bin hier nicht bewandert und weiß daher nicht was ich genau brauche.
Ja aber @Pikachu hat dir doch bereits zwei Kabel verlinkt die geeignet wären in Verbindung mit dem grauen TAE-Adapter von AVM.

Wenn ich korrekt informiert bin sind CAT-Kabel Netzwerkkabel, also Anschlusskabel vom PC zum Router und nicht von der TAE zum Router,
Diese Kabel sind allemal besser geeignet für den beschriebenen Einsatzzweck als das von dir verlinkte Kabel!
 
Patchkabel gibt es ja auch als Flache ausführung wenn die Runde nicht zusagt.

Flach finde ich jetzt nur 30m und Rund 40m auf die schnelle bei A...
Ich würde das Runde zwar dem Flachen vorziehen, aber das hängt von deiner umgebung ab was besser geeignet ist.
 
Flach finde ich jetzt nur 30m und Rund 40m auf die schnelle bei A...
Das folgende runde CAT6 Patchkabel gibt es in der Farbe weiß in Längen von 0,25 bis 30m und in der Farbe schwarz in Längen von 0,25 bis 20m:
https://www.amazon.de/dp/B01LLOGLGU/

Oder dieses Runde in verschiedenen Farben bis 50m:
https://www.amazon.de/dp/B00M2SP8IC/

Oder ein weißes flaches in Längen von 0,25 bis 30m:
https://www.amazon.de/dp/B01LLOGLGU/

usw. usf... Da gibt es bei A... und auch anderen Händlern noch viel mehr Auswahl an CAT5 und CAT6 Patchkabeln in verschiedenen Längen und Farben.
 
Ist denn der von mir verlinkte Adapter korrekt? Den müsste ich an der TAE anschließen und daran dann das Patchkabel. Das Patchkabel verbinde ich dann auf der anderen Seite mit dem DSL-Port der Fritz!Box, richtig?
 
Ja so einen Adapter kann man verwenden und der liegt der 7590 nicht bei sondern nur ein TAE/RJ45 Kabel, das ich als Telefonkabel zum anschliessen eines Analog Telefons über die UAE/Cat Dose missbrauche.
 
Ist mit diesem Adapter dieses feine Stück gemeint:
Ja. Hier ist das Original von AVM beschrieben und abgebildet:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...6_Belegung-der-Kabel-Adapter-und-Anschluesse/

Kann man auch direkt bei AVM bestellen (siehe Abschnitt "DSL-Kabel (RJ45/TAE) und DSL-Adapter (RJ45/TAE) befinden sich nicht im Lieferumfang"):
https://avm.de/service/fritzbox/fri...how/14_FRITZ-Box-mit-DSL-Anschluss-verbinden/

Und natürlich kannst du daran ein "Netzwerkkabel" anschließen und dieses mit dem DSL-Port der Fritzbox verbinden...
 
@Pkachu: Der Adapter liegt der Box sehr wohl bei. Ich habe hier noch eine 7590, die ich allerdings an Ottonow.de zurücksenden muss und daher von der Telekom dieselbe zur Miete erhalte. Bei der 7590 die ich hier habe, ist ein solcher Adapter dabei, genauso wie ein entsprechendes Kabel.
 
Der Adapter liegt der Box sehr wohl bei.
Laut Lieferumfang liegt der 7590 aber angeblich nur der schwarze TAE-Adapter bei und nicht der graue der für DSL geeignet ist.

BTW:
Beim schwarzen TAE-Adapter sind die falschen Pins belegt (1 und 8 anstatt 4 und 5). Zwar kann man den Adapter auch auseinander nehmen und die Pins für die benötigte Anordnung umbauen aber wenn man dieses handwerkliche Geschick besitzt könnte man stattdessen besser auch gleiche eine Datendose am Installationsort der Fritzbox montieren und Verlegekabel verwenden, das wäre sowieso die sauberere Lösung da man dann den TAE-Adapter nicht mehr benötigt.
 
Ich habe mich noch nie sonderlich mit dem Verlegen von Datendosen befasst, nur mal kurz gelesen und als es mir dann zu kompliziert wurde aufgehört. Ich traue mir daher diese Verlegung nicht zu. Natürlich könnte man nun auch einen Telekom-Techniker bitten eine neue Dose zu verlegen, aber das geht wahrscheinlich sehr ins Geld, oder hat hier jemand Erfahrung damit? Der Techniker kommt ohnehin um den DSL-Anschluss zu aktivieren, dann könnte auch gleich eine neue Dose verlegen.
 
Bei meiner 7590 der Telekom war kein TAE/RJ45 Adapter dabei sondern nur das TAE/RJ45 Kabel.

Habe die Box aber nicht verwendet da die 7490 reichte die ich schon hatte,
und die 7390 leider nicht mehr mit der ümrüstung auf VDSL bei uns ging.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.