Kann ich ein VOIP Tel an einen Switch haengen? (der am Router haengt) ?

JesusLovesYou

Neuer User
Mitglied seit
22 Aug 2009
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

folgende Problematik:

Mein Bruder hat :

- die eierlegende Wollmilchsau Fritzbox 7270
- Telekom Flat mit 16 Mbit (bald 50)


Ich habe in meinem Stockerk (wohne 1 Stock drueber):

- 3 PCS die per Switch zusammenhaengen.




Wir haben uns jetzt gedacht, ein Kabel von der Fritzbox zu meiner Switch zu ziehen und von da ein ZWEI VOIP Tel dranzuhaengen (Siemens Telefone mit VOIP).

1. Frage:

Kann ein VOIP Tel auch an einem Switch haengen der am Router haengt?

ODER

Muss ein VOIP unbedingt am Router haengen?

2. Frage:

Muss ich bei der Telekom dann etwas draufzahlen, oder kann ich einfach anschliessen und lostelefonieren?

Ich will dann aber schon eine eigene Telefonnummer haben. Es soll nur bei mir klingeln wenn mich jemand ruft.


3. Frage:

Wenn man 2 VOIP Telefone ans Netzwerk dranhaengt, hat man dann 2 Leitungen mit der gleichen Telefonnummer (so wie bei ISDN) ?

Ich moechte dann naemlich schon 2 Leitungen haben, mit denen ich getrennt telefonieren kann. Sie sollen aber beide mit der gleichen Telefonnummer reagieren..



Vielen Dank schonmal!

Wenn Ihr mir da Auskunft geben koenntet, waere das klasse.

Gruesse!!


PS: Ich habe oben keine Telefondose by the way, aber ich glaube die brauche ich oben nicht?
 
Zu beachten sind dabei natürlich die ggf. erforderlichen Portweiterleitungen auf die VoIP-Telefone, sowie deren Konfiguration auf ggf. disjunkte Portbereiche für SIP und RTP, wenn es um externe VoIP-Provider geht. Hier mal die Antworten:

ad 1) Ob ein Gerät direkt am Router hängt oder nur über einen Switch, das spielt für die Konnektivität keine Rolle. Ein Gerät, das direkt am Router hängt, muss seine Bandbreite bis zum Router nicht mit anderen teilen, d.h. beherrscht der Router eine Verkehrspriorisierung, können in Lastsituationen natürlich die Geräte an einem Switch nicht individuell durch den Router moderiert werden.

Mit anderen Worten: für Dich wird das praktisch keinen Unterschied machen, da auch Deine Internetverbindung für VoIP wahrscheinlich nicht den Engpass darstellt.

ad 2) Das kommt nun darauf an, wer denn die Telefonnummern für die beiden VoIP-Telefone vergibt.

A) Wenn Du diese am internen SIP-Registrar der FBF als VoIP-Nebenstellen registrierst, dann kostet das natürlich nichts, denn sind das einfach weitere Nebenstellen, die die vorhandenen externen Rufnummern der FBF mitnutzen. Gibt es also dort zwei verschiedene, kannst Du diese auch den beiden VoIP-Telefonen unabhängig voneinander zuordnen.

B) Wenn Du für die zwei VoIP-Telefone neue, externe Telefonnummern benötigst und diese von einem externen Provider per neuen Vertrag zu besorgen sind, dann kostet das natürlich etwas.

ad 3) Leitungen im Sinne wie bei ISDN gibt es nicht. Wenn es zwei separate VoIP-Telefone sind, sind diese zunächst mal wirklich separat, d.h. verhalten sich wie zwei komplett getrennte "Leitungen".

A) Wird der SIP-Registrar der FBF genutzt, so gelten die Kapazitätsbeschränkungen der FBF in Bezug auf die Anzahl der parallel möglichen Gespräche. Weiterhin ist zu beachten, wie viele gleichzeitige Gespräche über die konfigurierten Provider/Festnetzrufnummern in der FBF möglich sind. Hängt die FBF beispielsweise an einem analogen T-Net-Anschluss und hat eine Wahlregel, daß Call-by-Call-Gespräche immer über Festnetz gehen sollen, dann kann natürlich nur einer immer per CbC telefonieren, da das analoge Amt nicht mehr zur Verfügung stellt.

B) Wird ein externer Provider genutzt, so spielt die FBF nur als Router eine Rolle und die beiden VoIP-Telefone haben jeweils ihre eigenen Zugänge, d.h. sind komplett unabhängig.


Ich hoffe, das hat schon mal ein Stück weitergeholfen :)

--gandalf.
 
Hallo lieber gandalf,

vielen dank fuer die infos.

habe es mehrmals durchgelesen aber noch nicht ganz verstanden.


1.) Was ist der unterschied zwischen einem internen SIP registrar der Fritzbox und einem externem Provider?

2.) Wenn ich jetzt 2 Gigasets VOIPs in die Switch stecke und dann lostelefoniere, was zahle ich dann als Grundgebuehr?

3.) Kann man es so einstellen dass beide VOIP Telefone auf einer Telefonnummer angemeldet sind?
 
Wenn Du jetzt zwei oder eine beliebige andere Anzahl von Gigaset VoIP-Telefonen in den Switch steckst, kannst Du nicht wirklich lostelefonieren in dem Sinne, daß irgendwelche Festnetz- oder Mobilfunktelefonnummern damit erreichbar sind. Wie sollte das auch gehen?

Hierzu muss eine Verbindung zwischen dem klassischen Telefonnetz und VoIP bereitgestellt werden. Das macht entweder die Fritz!Box Fon oder ein VoIP-Provider. Beide stellen einen SIP-Registrar bereit, an dem sich ein Endgerät registrieren kann. Damit können auch eingehende Gespräche richtig auf das passende Endgerät geroutet werden.

Also: ein VoIP-Telefon benötigt etwas, an dem es sich registrieren kann. Das könnte die FBF sein. Damit werden die VoIP-Telefone Nebenstellen der FBF und können über die an ihr angeschlossenen Festnetzleitungen und VoIP-Anbieter telefonieren. Das ist VoIP intern aus Sicht der Nebenstelle.

Es könnte aber auch ein externer Provider sein. Das ist dann extern. In diesem Fall wird die FBF nur als Router benutzt, um den Provider irgendwo im Internet zu erreichen. Klingt doch logisch, oder? ;-)

Kannst Du Dir den Rest selbst zusammenreimen?

--gandalf.
 
Es gibt aber auch andere andere Variante.
Der externe sip registrar wird in der FBF eingestellt und die VoIP Telefone an der FritzBox registriert.

So verwaltet die Box alle externen Voip Accounts und stellt selbst einen sip server zu verfügung, an dem die Telefone angemeldet werden. So hätte man keine Probleme mit dem Ports und/oder der Bandbreite vom DSL (Wobei die Box wahrscheinlicht SIP Packete priorisiert).

@TS Du könntest dir selbst einen Voip-Vertrag bei Sipgate oder einem anderen Anbieter holen, bekommst von dem eine Festnetz Rufnummer und musst diesen dann bezahlen.
ODER dein Bruder an noch eine ungenutze Rufnummer und überlässt sie dir. Dann könntest du sofort los telefonieren und musst natürlich für deine Gesprächskosten auch aufkommen (an deinen Bruder zahlen)

Grüße
 
Äh... das nicht nicht eine neue Variante, sondern die erste meiner beiden genannten... :roll:
 
mmmh, okay hast eigentlich recht, Ich habe mir es nochmal durchgelesen. Du erwähnst es ja doch. War wohl schon etwas spät für mich... aber du bist ja richtig nachtaktiv =)

lg
 
Kann ich ein VOIP Tel an einen Switch haengen?

Hallo Zusammen,

habe große Probleme mit der Instalation.

Habe einen Switch, an diesem möchte ich mein Simens Gigaset A580 IP anschließen.
Provider ist die Firma Endesha (avego.de), dort habe ich auch eine Telefonnummer und Zugangsdaten bekommen.
Leider habe ich es bis jetzt nicht geschaft dies Teil anzuschließen.

Bitte um Hilfe.

Wäre Super wenn mir jemanden helfen könnte.

Gruss

Vitali
 
Hallo und willkommen im Forum.

Ein Switch allein reicht ja nicht für VoIP-Telefonie.
Womit geht es denn vom Switch aus weiter ins Internet?
 
avego bietet vermutlich nur eine Einwahl per DSL an, d.h. vergibt nur eine IP-Adresse. Also gehe ich davon aus, daß Du einen Router benötigt, an den PC und VoIP-Telefon parallel angeschlossen werden bzw. einen Router, an dem ein Switch hängt, an dem dann PC und VoIP-Telefon angeschlossen sind.

Direkt am DSL-Modem einen Switch zu installieren und dann das VoIP-Telefon dranzuhängen, wird nicht funktionieren, da das VoIP-Telefon nicht PPPoE versteht.

--gandalf.
 
Hallo gandalf,

vielen Dank für deine Antwort.

Nun zum Thema, der Router ist im 1. Stock und ich bin im 3. Stock.
Dort habe ich den Switch angebracht (habe sonst keine andere Verbindung).
Nun hat man mir erklärt das ich über den Switch ein IP Phone hängen kann, und damit telefonieren kann.

Ist das Richtig?
Nun zur Frage was muß ich tun?

Bitte um Information.

Gruss
Vitali
 
Was ist denn denn das für ein Router?. Hersteller, Modell? Hast du da schon andere Telefone dran?
 
Wenn der Router per DSL den Internetanschluß bereitstellt, dann kann man an sein LAN einen Switch anschließen, um zusätzlich zu einem PC z.B. auch noch ein VoIP-Telefon zu nutzen. Ein Switch ist im Prinzip wie eine Mehrfachsteckdose für das Netzwerk.

Da Du jedoch einen Router zwischen dem Telefon und dem Provider (im Internet) stehen hast, müssen ggf. Portweiterleitungen im Router und STUN-Server im Telefon konfiguriert werden, damit das alles funktioniert. Jetzt kommt es darauf an, welcher Router das ist. Daher auch die Frage des Vorposters.

--gandalf.
 
Hallo gandalf,

also der Router heipt Speedport W 700 V, der Provider ist die Telekom.

An dem Anschluß ist eine Festnetzanschluß von meinem Vermieter.

Welche Einstellungen muß ich wo vornehmen.


Gruss
Vitali
 
der Provider ist die Telekom.
Oben hast du noch geschrieben
Provider ist die Firma Endesha (avego.de), dort habe ich auch eine Telefonnummer und Zugangsdaten bekommen.
Kannst du bitte 'mal alle Daten etwas genauer und vollständig aufführen?

Welche Einstellungen muß ich wo vornehmen.
Hast du denn überhaupt Zugriff auf die Konfiguration des Speedport-Routers im 1. Stock?
 
also der Router heipt Speedport W 700 V, der Provider ist die Telekom.

An dem Anschluß ist eine Festnetzanschluß von meinem Vermieter.
Es wäre schön, wenn du mal langsam etwas ausführlicher werden würdest. So wie du hier schreibst gehört dir der Anschluss sowie der Router gar nicht. Mir scheint, du willst per SIP-Provider seinen Anschluss mitbenutzen oder was? Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehn sonst sind hier alle ganz schnell weg.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.