Kann ich das alles mit der FB 7270 umsetzen (NAS, BT, PHP, SQL, VPN, WoL)

naja ich sag ja nicht dass das jeder router von haus aus kann aber für mich ist halt der wrt54gs mit dd-wrt der vergleich und da funktioniert das super komfortabel per web interface

naja wir haben en großes haus und da is das mit dem kabel legen leider sehr umständlich, da müsste ich schon durch 3 wände und eine decke.

rate hab ich mit verschiedenen sachen getestet, kopiern von samba freigabe wlan/wlan, wlan/lan, wlan/box sowie das selbe auch mit ftp. aber eigentlich war das auch net unbedingt notwendig, selbst beim surfen is einem direkt aufgefallen das es spürbar träger lief als vorher mit dem wrt (selbst meine mutter hat sich beschwert)

ich hoffe mal das ich mit dem powerline ding mindestens mal 20mbit schaffe, dann wäre ich schon zufrieden (zum vergleich rate mit fritzbox ca. 500kbit, rate mit wrt54gs ca. 9000 bis 9500 kbit)

dnsmaq stell ich auch mit WebIF ein...

mag ja sein aber es ist trotzdem ein unterschied ob ich erst aufwändig ein image basteln muss oder einfach runterlade und flashe und es bleibt dabei das das fritzbox interface einfach nicht mit dd-wrt mithalten kann und mehrere webinterfaces für den router zu haben find ich auch nicht zweckmässig. bei dd-wrt hat man ein interface für alles und damit geht auch alles was man für den hausgebrauch braucht nur für sonderanwendungen muss man doch mal die konsole nehmen

aber wie gesagt mit dem interface etc. wär ich ja noch einverstanden gewesen, aber die datenraten sind inakzeptabel wenn man schon mit 300mbit wlan wirbt (selbst bei 1m entfernung und sichtkontakt is das ja schon illusorisch) dann denke ich kann mann auch mal mindestens 50mbit erwarten von mir aus auch noch 25 aber irgendwo is auchmal schluss und soooo aussergewöhnlich sind die gegegebenheiten hier nicht. 300mbit theorie 500kbit praxis bei der fritzbox, 54mbit theorie 9500kbit praxis mit dem wrt das macht bei der box en faktor 600 zwischen theorie und praxis und beim wrt en faktor 6. Faktor 6 is nicht schön aber vertretbar wenn man versteht das die 54mbit eben theorie sind, bei faktor 600 fühl ich mich verarscht

die fritzbox eignet sich für den standartanwender ohne ansprüche oder für den freak der dran basteln will ganz gut aber ich will eigentlich nur en bissl dran basteln und mich dann möglichst schnell freun was das ding alles kann usw. und so nette spielerein wie bei dd-wrt die design auswahl fürs web interface oder das overclocking sind einfach nice to have

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mag ja sein aber es ist trotzdem ein unterschied ob ich erst aufwändig ein image basteln muss oder einfach runterlade und flashe und es bleibt dabei das das fritzbox interface einfach nicht mit dd-wrt mithalten kann und mehrere webinterfaces für den router zu haben find ich auch nicht zweckmässig.
Sind auf deiner Tastatur die Satzzeichen kaputt? Möglicherweise von übermäßiger Nutzung bislang?
Es liegt ja in deiner Hand, das zu ändern. Baue doch eine komplette Ersatz-Opensource Firmware für die Fritzbox. Dann hast du alles das, was du möchtest.

aber die datenraten sind inakzeptabel wenn man schon mit 300mbit wlan wirbt (selbst bei 1m entfernung und sichtkontakt is das ja schon illusorisch)
Maximal machbar sind ca. 75 MBit/s bei 300 MBit/s WLAN - aber natürlich nicht bei 1m Sichtverbindung. Sichtverbindung ist generell eine Katastrophe bei MIMO, und bei nur 1m macht man die Mehrwegeausbreitung, auf die man man MIMO angewiesen ist, natürlich total kaputt.

300mbit theorie 500kbit praxis bei der fritzbox,
Da machst du was falsch. 40 MBit/s Netto hab ich schon problemlos erreicht in der Praxis an der Box - natürlich nicht bei Sichtverbindung - und mit einer Intel 4965 AGN, die momentan noch nicht perfekt funktioniert.

Hallo,

Sind auf deiner Tastatur die Satzzeichen kaputt? Möglicherweise von übermäßiger Nutzung bislang?
nein ich benutze sie nur ungern genau wie shift

Es liegt ja in deiner Hand, das zu ändern. Baue doch eine komplette Ersatz-Opensource Firmware für die Fritzbox. Dann hast du alles das, was du möchtest.
ein bissl programmier erfahrung hab ich zwar in verschiedenen sprachen aber das trau ich mir dann ohne zusätzliche übung auch nicht zu, zumal ich mir da auch die zeit fehlen würde

Maximal machbar sind ca. 75 MBit/s bei 300 MBit/s WLAN - aber natürlich nicht bei 1m Sichtverbindung. Sichtverbindung ist generell eine Katastrophe bei MIMO, und bei nur 1m macht man die Mehrwegeausbreitung, auf die man man MIMO angewiesen ist, natürlich total kaputt.
guck mal in die letzte ct: 120mbit/s mit nem wrt350Nv2 auf 1 meter

Da machst du was falsch. 40 MBit/s Netto hab ich schon problemlos erreicht in der Praxis an der Box - natürlich nicht bei Sichtverbindung - und mit einer Intel 4965 AGN, die momentan noch nicht perfekt funktioniert.
mag sein. ich schätze mal das es hauptsächlich an der baustruktur hier liegt. der wrt schafft auch nicht den angegebenen durchsatz ohne aufdrehn der leistung von 28mW (default) auf 95mW, ich gehe davon aus dass ich durch den antennengewinn die grenzwerte dazu ein wenig überschreite, da das aber höchstens im haus messbar is stört mich das kaum.
habe übrigens auch den intel chip verwendet.

Statistik des Forums

Themen
246,382
Mitglieder
374,041
Neuestes Mitglied
Baffalo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.