[Problem] Kann Heizungsrohr das Telefonkabel stören?

Brandon

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum.

Also bei uns haben Handwerker einen neuen Boden verlegt und dabei auch das Telefonkabel das seither auf dem Bodensockel verlegt war, in den Sockel reinverlegt. Dabei kreuzt nun das Telefonkabel ein Heizungsrohr, also es liegt tatsächlich auf diesem, oft sehr heißen Heizungsrohr auf.
Wir meine das seither das Internet langsamer ist bzw. oftmals kurz "hängt". Es ist wirklich oft sehr massiv und deutlich spürbar an mehreren Endgeräten, Smartphones, Notebook....
Es gibt aber keine Abbrüche des DSL oder auch der Internetverbindung, das kann ich ja soweit in der Fritzbox nachschauen.

Meine Frage nun, kann das sein das dass Heizungsrohr stört obwohl DSL und Internetverbindung eigentlich lt. Fritzbox stabil aussieht?

Gruß Brandon

Nein, so lange die Isolierung nicht massiv leidet kann es damit nicht zusammenhängen. Wenn dann müsste die DSL-Verbindung auch deutlich schlechter werden, oder gar zusammenbrechen. Das dürfte aber bei einer heute üblichen Vorlauftemperatur der Heizungsanlege auch nicht annähernd der Fall sein.

Also die Werte lt. Fritzbox sind so wie immer. Dann muss es tatsächlich an was anderem liegen, schade, dachte ich hab den Fehler gefunden. Schaue mir aber dennoch mal die Isolierung nochmal genauer an.

Adern vielleicht versehentlich verdreht?

Also, ein warmes (heißes) Heizungsrohr sollte da kein Problem sein. Die Störungsquelle wird also woanders zu suchen sein.

Danke für Euer Feedback. Verdrehte Adern schließe ich aus, es wurde ja nur das Kabel wie es ist in den Sockel verlegt, ohne die Dose abzuklemmen oder ähnliches.
Ich habe jetzt mal einen Werksreset an der Box durchgeführt und Einstellungen zurückgespielt, nun beobachten wir es mal weiter.

... Werksreset an der Box durchgeführt und Einstellungen zurückgespielt, nun beobachten wir es mal weiter.
dürfte nichts bringen, wenn funktioniert evtl. nur die "neue Funktion" in FRITZ!OS > übernehmen

Einzig vorstellbares Szenario wäre, dass das Kabel beim Umlegen verletzt, oder gequetscht worden ist. Um einen allfälligen Unterschied feststellen zu können, wäre es wohl mit "Hausmitteln" am Einfachsten vorübergehend eine "fliegende" Ersatztleitung zu legen, um zu sehen ob die umverlegte Leitung wirklich was abbekommen hat.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.