Hallo,
wir haben unseren Kabel-Anschluss (ehemals Kabel-BW, dann Unitymedia und aktuell Vodafone) vor ein paar Wochen von 150 MBit/s auf 1GB/s upgraden lassen. Kostete nur ein paar Euro mehr und das dauerhaft. Leider lag schon einige Wochen vorher ein Störung vor, die sich aber am 150 MBit Anschluss nicht ständig bemerkbar machte und die Telefonie nicht beeinflusst hat.
Nachdem wir die alte Fritz!box 6590 gegen unsere selbst gebraucht gekaufte Fritz!box 6591 ausgetauscht hatten, lief erst einmal alles wunderbar. Kurz darauf fing es aber an. Die 6591 startete ca. alle 15 Minuten neu!
Die alte Fritz!box konnte ich nicht mehr im Tausch anschließen, da die neue registriert und der Anschluss auf GBit umgschaltet war. Wir hatten also danach, weil Wochenende, mehrere Tage kein Telefon und Internet.
Jetzt meine Frage:
Kann sich eine Fritz!box 6591 Cable selbsttätig neustarten, wenn sie Störungen in der Verbindung feststellt oder kann eine Automatik in der Gegenstelle des Kabelproviders bei Störungen einen Neustart der Box auslösen?
Dass der Kabelprovider, obwohl ich eine private Box habe, einen Neustart gezielt auslösen kann, muss eigentlich so sein, da nach der Umstellung auf Gigabit der Techniker von Unitymedia (Den Namen gibts wohl noch, obwohl Vodafone) mir am Telefon erklärte, dass die 6591 in wenigen Minuten neu starten wird, weil er noch etwas geändert hat.
Nachdem die Störung dann durch Austausch eines Verstärkers im Übergabepunkt behoben war, traten die Neustarts bis auf die folgende Sache nicht mehr auf.
Ein paar Tage nachdem alles wieder funktionierte habe ich die Fritz!box konfiguriert. Dabei fiel mir die Funktion Live-TV auf. Ich habe etwas im Internet recherchiert und gelesen, dass man damit über einen Internetanschluss freie Fernsehprogramme schauen kann.
Ich habe dann diese Funktion akiviert und es wurden wirklich sehr viele öffentlche und private Sender gefunden und ich konnte sie streamen.
Leider kam dann der Wermutstropfen. DIe Fritzbox startete wieder ständig neu
Ich habe die Funktion dann nach einem zweiten Versuch wieder deaktiviert und frage mich, ob die Sender doch nicht frei empfangbar sind und die Kabel-Gegenstelle deshalb, da wir keinen Triple Anschluss haben, die Neustarts verursacht.
VIele Grüße
Thomas
PS:
Ich hatte übrigens damals bereits die AVM Hotline angerufen und diese Frage gestellt. Vorher hatte ich die FAQs von AVM durchsucht und zwei Artikel zu Neustarts gefunden, die u. a. auf zu hohen Stromverbrauch oder falsches Netzteil hindeuteten. Beides hatte ich überprüft und als nicht zutreffend ausgeschlossen. Neustarts bei schlechter Verbindung wurden in den Artikeln nicht erwähnt.
Jetzt kommt der Hammer: Der Mitarbeiter von AVM, hoffentlich ein Einzelfall, war sehr nett, hatte aber genausowenig Ahnung wie ich. Er schaute auch einfach nur in der Datenbank nach und fand genau die gleichen Artikel, die ich auch schon gefunden hatte. Zu meiner konkreten Frage, ob Neustarts auch bei Störungen der Leitung von der Fritzbox ausgeführt werden, konnte er nicht sagen. Die Hotline von AVM ist anscheinend mit Personen besetzt, die einfach nur in den, eh öffentlich zugänglichen, FAQs nachschauen. Ich hätte zumindest erwartet, dass er mir mitteilt, er müsse bei diesem Problem Rücksprache mit einem Experten halten und meldet sich wieder.
-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney
PS: Die alte Box ist eine 6490 !
wir haben unseren Kabel-Anschluss (ehemals Kabel-BW, dann Unitymedia und aktuell Vodafone) vor ein paar Wochen von 150 MBit/s auf 1GB/s upgraden lassen. Kostete nur ein paar Euro mehr und das dauerhaft. Leider lag schon einige Wochen vorher ein Störung vor, die sich aber am 150 MBit Anschluss nicht ständig bemerkbar machte und die Telefonie nicht beeinflusst hat.
Nachdem wir die alte Fritz!box 6590 gegen unsere selbst gebraucht gekaufte Fritz!box 6591 ausgetauscht hatten, lief erst einmal alles wunderbar. Kurz darauf fing es aber an. Die 6591 startete ca. alle 15 Minuten neu!
Die alte Fritz!box konnte ich nicht mehr im Tausch anschließen, da die neue registriert und der Anschluss auf GBit umgschaltet war. Wir hatten also danach, weil Wochenende, mehrere Tage kein Telefon und Internet.
Jetzt meine Frage:
Kann sich eine Fritz!box 6591 Cable selbsttätig neustarten, wenn sie Störungen in der Verbindung feststellt oder kann eine Automatik in der Gegenstelle des Kabelproviders bei Störungen einen Neustart der Box auslösen?
Dass der Kabelprovider, obwohl ich eine private Box habe, einen Neustart gezielt auslösen kann, muss eigentlich so sein, da nach der Umstellung auf Gigabit der Techniker von Unitymedia (Den Namen gibts wohl noch, obwohl Vodafone) mir am Telefon erklärte, dass die 6591 in wenigen Minuten neu starten wird, weil er noch etwas geändert hat.
Nachdem die Störung dann durch Austausch eines Verstärkers im Übergabepunkt behoben war, traten die Neustarts bis auf die folgende Sache nicht mehr auf.
Ein paar Tage nachdem alles wieder funktionierte habe ich die Fritz!box konfiguriert. Dabei fiel mir die Funktion Live-TV auf. Ich habe etwas im Internet recherchiert und gelesen, dass man damit über einen Internetanschluss freie Fernsehprogramme schauen kann.
Ich habe dann diese Funktion akiviert und es wurden wirklich sehr viele öffentlche und private Sender gefunden und ich konnte sie streamen.
Leider kam dann der Wermutstropfen. DIe Fritzbox startete wieder ständig neu
Ich habe die Funktion dann nach einem zweiten Versuch wieder deaktiviert und frage mich, ob die Sender doch nicht frei empfangbar sind und die Kabel-Gegenstelle deshalb, da wir keinen Triple Anschluss haben, die Neustarts verursacht.
VIele Grüße
Thomas
PS:
Ich hatte übrigens damals bereits die AVM Hotline angerufen und diese Frage gestellt. Vorher hatte ich die FAQs von AVM durchsucht und zwei Artikel zu Neustarts gefunden, die u. a. auf zu hohen Stromverbrauch oder falsches Netzteil hindeuteten. Beides hatte ich überprüft und als nicht zutreffend ausgeschlossen. Neustarts bei schlechter Verbindung wurden in den Artikeln nicht erwähnt.
Jetzt kommt der Hammer: Der Mitarbeiter von AVM, hoffentlich ein Einzelfall, war sehr nett, hatte aber genausowenig Ahnung wie ich. Er schaute auch einfach nur in der Datenbank nach und fand genau die gleichen Artikel, die ich auch schon gefunden hatte. Zu meiner konkreten Frage, ob Neustarts auch bei Störungen der Leitung von der Fritzbox ausgeführt werden, konnte er nicht sagen. Die Hotline von AVM ist anscheinend mit Personen besetzt, die einfach nur in den, eh öffentlich zugänglichen, FAQs nachschauen. Ich hätte zumindest erwartet, dass er mir mitteilt, er müsse bei diesem Problem Rücksprache mit einem Experten halten und meldet sich wieder.
-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney
PS: Die alte Box ist eine 6490 !
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