Kann eine Fritz!box sich bei Leitungsstörungen selbsttätig neustarten? (Oder kann der Kabel Provider dies tun?)

Thomas_

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wir haben unseren Kabel-Anschluss (ehemals Kabel-BW, dann Unitymedia und aktuell Vodafone) vor ein paar Wochen von 150 MBit/s auf 1GB/s upgraden lassen. Kostete nur ein paar Euro mehr und das dauerhaft. Leider lag schon einige Wochen vorher ein Störung vor, die sich aber am 150 MBit Anschluss nicht ständig bemerkbar machte und die Telefonie nicht beeinflusst hat.
Nachdem wir die alte Fritz!box 6590 gegen unsere selbst gebraucht gekaufte Fritz!box 6591 ausgetauscht hatten, lief erst einmal alles wunderbar. Kurz darauf fing es aber an. Die 6591 startete ca. alle 15 Minuten neu!
Die alte Fritz!box konnte ich nicht mehr im Tausch anschließen, da die neue registriert und der Anschluss auf GBit umgschaltet war. Wir hatten also danach, weil Wochenende, mehrere Tage kein Telefon und Internet.

Jetzt meine Frage:
Kann sich eine Fritz!box 6591 Cable selbsttätig neustarten, wenn sie Störungen in der Verbindung feststellt oder kann eine Automatik in der Gegenstelle des Kabelproviders bei Störungen einen Neustart der Box auslösen?

Dass der Kabelprovider, obwohl ich eine private Box habe, einen Neustart gezielt auslösen kann, muss eigentlich so sein, da nach der Umstellung auf Gigabit der Techniker von Unitymedia (Den Namen gibts wohl noch, obwohl Vodafone) mir am Telefon erklärte, dass die 6591 in wenigen Minuten neu starten wird, weil er noch etwas geändert hat.

Nachdem die Störung dann durch Austausch eines Verstärkers im Übergabepunkt behoben war, traten die Neustarts bis auf die folgende Sache nicht mehr auf.

Ein paar Tage nachdem alles wieder funktionierte habe ich die Fritz!box konfiguriert. Dabei fiel mir die Funktion Live-TV auf. Ich habe etwas im Internet recherchiert und gelesen, dass man damit über einen Internetanschluss freie Fernsehprogramme schauen kann.
Ich habe dann diese Funktion akiviert und es wurden wirklich sehr viele öffentlche und private Sender gefunden und ich konnte sie streamen.
Leider kam dann der Wermutstropfen. DIe Fritzbox startete wieder ständig neu :(
Ich habe die Funktion dann nach einem zweiten Versuch wieder deaktiviert und frage mich, ob die Sender doch nicht frei empfangbar sind und die Kabel-Gegenstelle deshalb, da wir keinen Triple Anschluss haben, die Neustarts verursacht.

VIele Grüße
Thomas

PS:
Ich hatte übrigens damals bereits die AVM Hotline angerufen und diese Frage gestellt. Vorher hatte ich die FAQs von AVM durchsucht und zwei Artikel zu Neustarts gefunden, die u. a. auf zu hohen Stromverbrauch oder falsches Netzteil hindeuteten. Beides hatte ich überprüft und als nicht zutreffend ausgeschlossen. Neustarts bei schlechter Verbindung wurden in den Artikeln nicht erwähnt.
Jetzt kommt der Hammer: Der Mitarbeiter von AVM, hoffentlich ein Einzelfall, war sehr nett, hatte aber genausowenig Ahnung wie ich. Er schaute auch einfach nur in der Datenbank nach und fand genau die gleichen Artikel, die ich auch schon gefunden hatte. Zu meiner konkreten Frage, ob Neustarts auch bei Störungen der Leitung von der Fritzbox ausgeführt werden, konnte er nicht sagen. Die Hotline von AVM ist anscheinend mit Personen besetzt, die einfach nur in den, eh öffentlich zugänglichen, FAQs nachschauen. Ich hätte zumindest erwartet, dass er mir mitteilt, er müsse bei diesem Problem Rücksprache mit einem Experten halten und meldet sich wieder.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

PS: Die alte Box ist eine 6490 !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die Funktion dann nach einem zweiten Versuch wieder deaktiviert und frage mich, ob die Sender doch nicht frei empfangbar sind und die Kabel-Gegenstelle deshalb, da wir keinen Triple Anschluss haben, die Neustarts verursacht.
Nein, das sollte/kann nicht die Ursache sein. Vielleicht hat ja die (gebraucht erworbene) 6591 "einen Schlag weg" oder das dazugehörige bzw. verwendete Netzteil.

Mit einem reproduzierbaren Fehler hast du schon mal gute Karten und wie in #3 schon angesprochen, sollte man bei gebrauchter Hardware misstrauisch sein. Also mal das Netzteil kontrollieren, ob es überhaupt das richtige ist - zulässige Nummern stehen immer auf dem Etikett an der Rückseite/Unterseite der Box oder hier online: https://avm.de/service/wissensdaten...-Cable/434_Fur-FRITZ-Box-geeignete-Netzteile/
312[1].png

Wobei es nichts nützt, nur auf richtige Bezeichnung des Netzteils zu achten!
Auch Netzteile können altern und dadurch unter Belastung "zusammenbrechen".
Auf der wirklich sicheren Seite ist man erst mit einem Austausch des Netzteiles, vorzugsweise durch eines mit höherer Leistung als das Original.

Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney

Danek für den Tipp. Das hatte ich aber schon überprüft.

Ja, ich hatte gebrauchte Box natürlich erstes in Verdacht und habe den Verkäufer auch merhfach darauf angesprochen. Er ist vertrauenswürdig und hatte die Box 2 Jahre lang auch an einem Vodafone Anschluss ohne Problem laufen.
Ich habe auch andere Fritzbox Netzteile, zugegebenermaßen hatten die etwas weniger Maxmalstrom, ohne Erfolg angeschlossen. Da ich aber die Fritzbox ohne Verbraucher betrieben habe, sollte das ja kein Rolle spielen.
Er hat mir auf meinen Wunsch auch die Originalrechnung geliefert. Ich habe also Garantie und werde mir wohl von AVM eine Austauschbox schicken lassen.

Auch bei selbst gekaufter FB kann der Anbieter diese konfigurieren, Updates anstoßen usw., dazu sind die Haken mit Erlaubnis auch gesetzt, wenn diese nicht änderst.

Es gibt es also nach den Antworten von Euch folgende mögliche Lösungen:

1.
Durch das zu starke Signal vom kaputten Verstärker im Übergabepunkt oder beim Betrieb von Live-TV zieht die Box zuviel Strom und das Netzteil hat einen Schuss.

2.
DIe Fritzbox hat einen Schuss und startet nur bei zu starkem Signal oder im Live-TV Modus neu.
Diese beiden Ursachen hatte der Verkäufer nicht. Deshalb lief sie bei ihm ohne Probleme

Ich werde also, wie schon erwähnt die Fritzbox zusammen mit dem Netzteil von AVM austauschen lassen und mit Live-TV einen neuen Test machen.

Vielen Dank für die Antworten
Thomas

Ja, der Haken ist gesetzt.

Bei dem seltsamen Verhalten der dauerhaften Neustarts ist halt die Frage, ob es einen Automatismus in der Gegenstelle gibt, welcher der Box, wenn festgestellt wird, dass das Signal nicht in Ordnung ist den Befehl gibt neu zu starten.
Seltsam ist auch die Sache mit dem Live-TV. Zieht die Box denn da wirklich mehr Strom und das eventuell kaputte Netzteil macht dann schlapp?

Kannst Haken entsprechend rausnehmen.

Im Log sollte ggf. auch was stehen, wenn es normaler Neustart ist bekommst auch Log per Pushmail sofern eingerichtet.

Da viele von Euch das Netzteil in Verdacht haben, werde ich mir, bevor ich die Box bei AVM reklamiere, noch eine elektronische Last von der Arbeit ausleihen.
Die hänge ich dann an das Netzteil, schalte sie in den CC-Modus und fahre den Strom hoch. Das Netzteil ist, wenn ich mich recht entsinne, mit 3 A angegeben.
Falls die Spannung bei 3 A und einer halben Stunde Betrieb zusammenbrechen sollte, haben wir die Ursache. Ansonsten wird die Box getauscht.

Weil die Box noch nicht eingerichtet war bestand kein Mailkonto.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich bei den Live-TV Neustarts das Konto drin hatte. Schaue gleich mal nach.

Hab nur eine Mail von einem aus der Fritz!box Oberfläche ausgelösten Neustart gefunden. Schalte Live-TV jetzt nochmal ein. Mal schauen was passiert. Bin gespannt :)

Das Netzteil ist, wenn ich mich recht entsinne, mit 3 A angegeben.
Auf meinem steht 3500 mA. Es gibt aber sicher noch andere Gründe für ein defektes Netzteil, die du auf diese Art nicht findest, wie du bestimmt auch weißt. Ripple zum Beispiel.

P.S. Du musst hier nicht alle paar Minuten einen neuen Beitrag nachschieben. Dafür gibt es "Bearbeiten".

Schau sonst was unter der FB Steht z.B. die genannten 12V mit 2,5A (#3) und was beim Netzteil steht an Output.

Evt. hast ja noch anderes Netzteil was auch die entsprechenden A ausgibt.

Habe Live-TV aktiviert. Dann kam die Meldung, dass die Box neu gestartet wird. Gegen 16:10 Uhr kam die Push-Nachricht mit den IP-Nummern, die die Box neu bekommen hat.
Seltsamerweise hat sie wohl gleich danach nochmal neu gestartet. Um 16:14 Uhr kam die Meldung nämlich nochmal.

Was mich irritiert ist, dass bei Neustart über "System", "Sicherung", Reiter "Neustart" vor dem Neustart die Box damals noch eine Mail mit der Ereignisliste sendet. Das hat sie beim Neustart durch das Aktivieren von Live-TV nicht gemacht.

Auf meinem steht 3500 mA. Es gibt aber sicher noch andere Gründe für ein defektes Netzteil, die du auf diese Art nicht findest, wie du bestimmt auch weißt. Ripple zum Beispiel.

P.S. Du musst hier nicht alle paar Minuten einen neuen Beitrag nachschieben. Dafür gibt es "Bearbeiten".
Bearbeiten habe ich schon gesucht. Wo finde den Knopf nicht :-(

Evt. ist diese dann gecrasht weil zuwenig Strom? Prüfe wie erwähnt Netzteil.

Ich habe jetzt nochmals die Netzteildaten überprüft und zwei Fotos geschossen. Es sind übrigens wirklich 3,5 A. Hatte es falsch in Erinnerung.

Netzteil.jpgBox.jpg

Werde gleich morgen AVM anrufen und nach einem neuen Netzteil fragen. Bin gespannt, ob sie sowas auch einzeln schicken.

Muss jetzt "leider" erst mal Schluss machen. Danke für die Tipps,

Ein Netzteil oder TAE Kabel ect. verschickt AVM i.d.R. kostenlos raus, einfach Support anschreiben und versuchen.

Kann sich eine Fritz!box 6591 Cable selbsttätig neustarten, wenn sie Störungen in der Verbindung feststellt
Wenn der Fehlerzähler zu hoch ist, startet die Box neu, um sich neu zu synchronisieren und damit eine sauberer Verbindung hinzu bekommen.
Doch alle 15 Minuten wäre dann doch etwas viel.

Frage ist was zuviel ist, mehre Million CRC reichen da wohl noch nicht aus.

Welche Firmware ist denn drauf auf 6591? Sollte mindestens nen 7.23 drauf sein.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ich habe damals die gebrauchte Box auf Werkseinstellungen gesetzt und die neueste Firmware aufgespielt. War die 7.28.
Als ich heute die Oberfläche aufgerufen habe, wurde ein verfügbares Update gemeldet. Deshalb ist jetzt 7,29 drauf.

Übrigens bin ich etwas frustriert, weil es nach seit vorhin, als ich Live-TV wieder aktiviert habe, keine Abstürze mehr gab. Jetzt habe ich keine Möglichkeit mehr die Box zu testen :(.

Ich hatte übrigens, weil ich den Beitrag nicht zu lange machen wollte, nicht erwähnt, dass der Techniker vor dem Verstärkertausch noch was anderes getan hat. Wie im Ursprungspost geschrieben kam er beim ersten Besuch, nachdem die 6591 dauernd neu startete, nicht an den Übergabepunkt ran und konnte erst Tage später den Verstärker austauschen um den Pegel zu senken.
Ich war dann ganz verzweifelt, weil meine Frau und unsere Mädchen wegen dem Internet Druck machten und fragte ihn, ob er wegen des zu starken Signals nicht was bei uns im Haus an der Anlage tun könnte. Daraufhin baute er ein Dämpfungsglied ein.
Danach war die Internetvebindung zwar nicht hunderprozentig gut, die Box stürzte aber da schon nicht mehr ab.

Ich habe, bevor ich mich gerade wieder an den PC gesetzt habe, während dem Gassigehen mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen. Da die Box, nachdem das Signal wieder auf dem normalen Pegel war, nicht mehr abgestürzt ist, da wäre es doch wahrscheinlicher, dass es an der Box selbst und nicht am Netzteil, oder?
Zumindest denke ich, da ich den Fehler nicht mehr hervorrufen kann, wäre es besser die Box und das Netzteil zu tauschen. Oder gehen auch voll funktionsfähige Fritzboxen "in die Knie", wenn sie ein zu starkes Signal bekommen?
Und der Absturz vor ein paar Wochen bei Aktivierung von Live-TV muss ja auch einen Grund gehabt haben. An der Firmware 7.28, die ich damals hatte kann's wohl nicht gelegen haben.

Bin gleich wieder AFK

Poste doch mal die Kabel-Informationen -> Kanäle aus der Box.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.