Kann eine alte FBF mit DSL 16.000 betrieben werden?

Anti-T

Mitglied
Mitglied seit
2 Okt 2005
Beiträge
294
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
An einem Anschluss Typ Telekom Call & Surf Basic mit 2.000 kBit/s wird eine alte FBF WLAN betrieben am DSL+ISDN-Anschluss betrieben. Die FBF WLAN hat keinerlei Typen-Zahlen.

Nun besteht die Überlegung einen Tarifwechsel vorzunehmen, um zum Beispiel einen 6.000er Anschluss zu bekommen. Wenn ich eine Verfügbarkeitsabfrage mache, dann erhalte ich so eine schwachsinnige Bullshit-Aussage "von bis zu 16 MBit/s bis zu 200 MBit/s" ("von bis zu" ist ein Deutsch, wie es sich nur die Fäkalbranche einfallen lassen kann). Woher weiß ich denn jetzt, ob mit der vorhandenen FBF sowas nutzen kann? Wenn nein kann man sich den Anschluss technisch auf DSL 6000 beschränken lassen?

Die ist montiert und einer der analogen Anschlüsse wird per Festverkabelung genutzt. Neuere FBF haben sowas ja leider nicht mehr, weshalb ich diese ja schon gern behalten würde und Lust auf großartigen Umbau habe ich auch nicht.
 
Zumindest solange es Annex B bleibt. Annex J kann sie nicht.
 
Die ist montiert und einer der analogen Anschlüsse wird per Festverkabelung genutzt. Neuere FBF haben sowas ja leider nicht mehr, weshalb ich diese ja schon gern behalten würde und Lust auf großartigen Umbau habe ich auch nicht.
Eine Fritzbox Fon WLAN habe ich noch im Einsatz und diese synchronisiert mit fast 16000 kBit/s an meinem Anschluss. Aber was soll diese haben, was neueren Fritzboxen nicht mehr haben? Meinst du Kabelklemmen wie an der FRITZ!Box Fon WLAN 7170 V2?
 
Solange Du nicht auf einen IP-Anschluß der Telekom wechselst und in der Verfügbarkeitsabfrage nicht die Worte "ohne Splitter" auftauchen kannst Du davon ausgehen daß Du diese Fritzbox weiter nutzen kannst, wenn die Firmware halbwegs aktuell ist.

Übrigens verrät der Quelltext der Verfügbarkeitsabfrage noch mehr, such dort mal nach der "BasketDSLMatNr" und poste die Nummer hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst diese hier?
ADSL2+ tauglich..

Ja, genau die.

Eine Fritzbox Fon WLAN habe ich noch im Einsatz und diese synchronisiert mit fast 16000 kBit/s an meinem Anschluss. Aber was soll diese haben, was neueren Fritzboxen nicht mehr haben? Meinst du Kabelklemmen wie an der FRITZ!Box Fon WLAN 7170 V2?

Ah, gut zu wissen. Ja, die Kabelklemmen meine ich.

Aber die 7170 V2 ist offensichtlich kein aktuelles Modell und auch schon seit 2005 im Markt. Auf der Downloadsetite von AVM wird die V2 auch gar nicht erwähnt. Also WENN ich die FBF austauschen müsste DANN gegen ein aktuelles Modell, das WLAN nach dem n-Standard unterstützt.

Solange Du nicht auf einen IP-Anschluß der Telekom wechselst und in der Verfügbarkeitsabfrage nicht die Worte "ohne Splitter" auftauchen kannst Du davon ausgehen daß Du diese Fritzbox weiter nutzen kannst, wenn die Firmware halbwegs aktuell ist.

Laut Webseite könnte den Anschluss mit ISDN (haben wir da schon) und analog als auch nur IP bestellen.

Aktuelle Firmware? AVMs letzte Version für diese ist: Version: 08.04.15 Datum: 18.08.2006

Übrigens verrät der Quelltext der Verfügbarkeitsabfrage noch mehr, such dort mal nach der "BasketDSLMatNr" und poste die Nummer hier.

Da steht:

<input type="hidden" name="BasketDSLMatNr" value="89752963" />

Was das jetzt allerdings heißt verstehe ich nicht.
 
<input type="hidden" name="BasketDSLMatNr" value="89752963" />
Was das jetzt allerdings heißt verstehe ich nicht.
Das bedeutet, bei Dir ist DSL 16000 mit vollem Speed verfügbar und wenn du einen IP-Anschluß bestellst bekommst Du dazu fast 2800 kb/s Upload, was allerdings Deine Fritzbox nicht verträgt. Siehe dazu auch: Annex J und Fritzbox: Welche Modelle könnnen das? Solange du beim Analog- bzw. ISDN-Anschluß bleibst mußt du nichts umbauen und kannst die Fritzbox behalten.
 
Bezüglich der Geschwindigkeit kannst du eventuell durch deine Nachbarn mehr erfahren und dann kannst du immer noch weiterschauen. Da dies oftmals aufschlussreicher ist als eine Verfügbarkeitsabfrage.
Bei einem Providerwechsel oder einer Vertragsverlängerung stellen viele Provider vergünstigte Hardware zur Verfügung welche dir die Auswahl erleichtern sollte. Wenn du einen ISDN Anschluss benötigst solltest du dieses bei der Bestellung Erwähnen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.