Kabeltausch APL -> TAE

Der Anschluss an der TAE-Dose ist auch interessant ... bei einer Klemme hängt ein halber cm Ader blank, bei der anderen Klemmstelle sieht's fast aus, als wäre die Isolierung mit geschraubt.

Beim APL würde ich .zumindest die beiden Adern an der "4" auf die freie "5" verlegen.

Ansonsten viel Spaß bei der Suche nach der Klemmstelle. Mit etwas Glück findest Du irgendwo kleine Deckel unter der Tapete, die Du vorsichtig freilegen kannst.
Aber Achtung: Unter Deckeln im Bereich von 2m20 ab Boden (plus/minus 15 cm) handelt es sich fast immer um Licht- und Steckdosen-Verkabelung, d.h. 240V Wechselspannung.

Such' mal nach Bildern von "Installationskorridoren" - da gibt es Bilder, wo man neben Türen, Fenstern, über'm Boden und unter der Decke mit Stromleitungen rechnen muß.
 
Das Bild in #16 läßt auch erahnen, daß da bei der letzten größeren Sanierung abenteuerlich vorgegangen wurde. Ich sehe weder die Schrauben, die den Geräteeinsatz (hier die TAE-Dose) halten sollen noch die Schrauben, die die orangenen Hohlwanddosen von hinten an einer Trockenbauwand festhalten sollen.

Ich hoffe, dass die Energie-Verkabelung nicht ähnlich ist ...
 
Daß sie ähnlich ist? :)
 
Hallo.
Hast ja jetzt schon am APL geklemmt. Versuche doch mal die Klemmschraube an Platz 4a herauszudrehen. Hat ja keinen Kopf mehr darum sollte sie lose sein.. Dann nimmst beide Teile vom freien Platz 10 und schraubst es bei 4a ein.
Dann suchst Deine Verbindungsdose und schaust das nur die beiden Durchverbunden werden die Du brauchst.
Hast Du bei Deiner Vergleichsmessung am APL auch das weiterführende zur Wohnung abgenommen. Sonst kannst die ganze Messung am APL vergessen.
Nur so ein Gedanke weil 4a ja nicht zu klemmen ging.
 
Wenn es unbedingt die Klemme 4 bleiben muß ... dann würde ich die Haus-Ader mit unter die funktionierende Schraubklemme stecken. Eine Ader oberhalb, eine unterhalb des Schraubengewindes.

Aber nicht zu fest anziehen - "nach Fest kommt Ab."
 
In dem Fall meine ich die Ader, die an der linken, abgebrochenen "4"-Schraube rumbaumelt. Ok, das könnte auch die Amts-Ader sein ...
 
Du brauchst aber die Amts-Ader und die scheint irgendwie von unten/hinten (nicht sichtbar) Kontakt an die Schraubklemme zu geben. Also müsste man den ganzen APL abmachen und zerlegen.

Da ist es mMn einfacher einen neuen zu setzen.

die an der linken, abgebrochenen "4"-Schraube rumbaumelt
Na ich hoffe die ist da wenigstens da irgendwie reingesteckt.

Ok, das könnte auch die Amts-Ader sein ...
Nein die geht zur Wohnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Wissen wohl doch nicht mehr viele wie es hinten in so einem EVz aussieht.
 
Also wenn ich mir den APL anschaue ... links sind zwei senkrechte Reihen, die in der Mitte mit 1 .. 5 beschriftet sind, rechts noch zwei senkrechte Reihen 6 .. 10.
Jetzt beim genauen Hinsehen seh ich die Beschriftungen "a" und "b".

Ehm ... ok ... das sieht dann leider so aus, als wäre die Zuleitung (schwarzes Erdkabel von unten) *im* APL angeschlossen und die zugänglichen Schraubklemmen sind nur für die vom Haus kommenden Adernpaare.
 
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Wenigstens scheine ich hier für ein bisschen Erheiterung gesorgt zu haben ;-)

Was die Stromverkabelung angeht, kann ich euch beruhigen: das haben wir vor 10 Jahren im ganzen Haus erneuern lassen. Dabei sind aber auch die abenteuerlichsten Dinge zum Vorschein gekommen. Aber gut, es ist halt ein (teilweise denkmalgeschützter) Bau aus Ende der 30er. Da haben schon diverse Generationen rumgebastelt.

Zum eigentlichen Problem: ich bin davon ausgegangen, dass das Kabel nicht durchverbunden ist, weil es vom APL unterhalb der Kellerdecke verläuft und genau an der Stelle hoch geht, an der dann oberhalb der Kellerdecke unsere TAE-Dose ist. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wo das Kabel dann hingeht. Es ist auch nirgends eine "versteckte Dose" zu finden. Eigentlich kann es nur in der TAE auskommen. Eigentlich... :-(

Das Stück Kabel, was dort noch "Aufputz" zu sehen ist, hat übrigens nichts mit der TAE zu tun. Das ist ein Cat5-Kabel, das ich hinter der TAE entdeckt habe. Es lag dort einfach so in der Hohlwanddose (die jemand eingibst hat). Das andere Ende dieses Kabels habe ich bisher auch nicht gefunden.

Wie dem auch sei, ich denke, es führt kein Weg daran vorbei, das Kabel zu erneuern. Das hält sich auch vom Aufwand her in Grenzen und ich kann es direkt anständig verlegen, und nicht so "lose fliegend" wie bisher.

Dann muss ich nur noch das Problem mit dem APL lösen. Vielleicht bekomme ich ja das Reststück Schraube irgendwie raus.

Daher noch 2 Fragen:

1. Welches Kabel soll ich als "neues Kabel" nehmen?
2. Darf ich eigentlich einfach so am APL "einschrauben"?

Viele Grüße
Thomas
 
1 Hast Dir doch in der ersten Post schon eins gesucht.
2 Nein. Warum fragst Du erst hinterher ob Du an dem APL schrauben darfst.
Wie war das denn jetzt beim Messen. Mit oder ohne Leitungsauftrennung.
 
2 Nein. Warum fragst Du erst hinterher ob Du an dem APL schrauben darfst.
Na klar "darf" er als Hausbesitzer am APL rumschrauben, weil bei ner Störung bekommt er ja auch die Rechnung zum Bezahlen, wenn es die T wieder richten muss.
Wenn er noch dazu außer sich selber keinen fremden Anschluss stört, ist auch alles paletti. Und dass er sich ja drum kümmert, also Verantwortung zeigt, kann man hier ja lesen. Man muß ja nicht alles selber können.
 
Wie war das denn jetzt beim Messen. Mit oder ohne Leitungsauftrennung.

Die Leitung zur TAE habe ich natürlich vorher abgeschraubt (bzw. abgezogen ;-) ).

Da hättet ihr das Telefonkabel gleich mit machen solle. Aber wenn es jetzt kein Problem macht.

Stimmt, aber die Elektrofirma hat damals gesagt, "dat is noch jut". Hinterher ist man natürlich immer schlauer, aber es lässt sich zum Glück mit nur kleinem Aufwand austauschen.

Ich werde mir also passendes Kabel besorgen und die Zuleitung zur TAE erneuern. Gleichzeitig versuche ich gleich mal, jemanden bei der Telekom zu erreichen, dass die den APL (auf meine Kosten) erneuern. Das kann ja nicht die Welt kosten, und ich möchte da jetzt Ruhe haben und mich nicht in ein paar Jahren wieder ärgern müssen. Und da jetzt rumzufriemeln, um das Schrauben-Problem zu lösen, gefällt mir auch nicht.

Danke nochmal für eure Hilfe. Ich berichte auf jeden Fall weiter, wenn es was Neues gibt.

Gruß
Thomas
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.