Kabeltausch APL -> TAE

Also mein Tip und dieser kam ja auch schon von anderer Seite sehr viel früher.
Da jetzt klar ist, das das Kabel vom APL bis zur ersten TAE nicht ein und das selbe Ist und es irgendwo eine Verbindungsstelle gibt.
Bei Dönges das Kabel bestellen und neu verlegen. Bitte kein Baumarktkabel. Denn auch bei gleicher Art gibt es hier qualitative Unterschiede.
Zum APL. Du kannst ihn ohne Bedenken so lassen. Denn zum einen sind die Kontakte bis auf die Schraube auf 4a in einem einwandfreien Zustand. Drehe wie schon von einem anderen User vorgeschlagen einfach woanders eine Schraube heraus und ersetze die defekte.
Den APL auf der Amtsseite öffnen macht wenig Sinn. Erstens sind solche Glocken meist im inneren wo die Amtsseite angeschlossen ist mit Harz vergossen. Und Zweitens. Wenn du die Adern auf der Amtsseite umklemmst stimmt am Ende die Dokumentation der Telekom nicht mehr.
Es gibt auch keinen Nachteil dieser Schraubklemmen bezüglich Kontakt gegenüber LSA. Sind die Schraubkontakte sauber und nicht oxidiert und die Kupferader auch nicht spricht nichts gegen diese Schraubverbindung und du sparst dir viel Geld. Denn so ein Austausch eines APL‘ s kann teuer werden. Da kommen Anfahrtskosten und die Arbeitszeit plus Material. Denn wenn die „Glocke“ in einem einwandfreien Zustand ist sieht die Telekom keine Veranlassung diese zu tauschen. Warum auch?

Zu Thema arbeiten an einem APL der Telekom durch den Kunden.
Nein! Das ist nicht erlaubt. Weder in einem Mehrfamilienhaus noch im Einfamilienhaus. Der APL ist Eigentum der Telekom. Arbeiten an diesem dürfen nur die Mitarbeiter der Telekom und durch die Telekom beauftragte Subunternehmer bzw. Fachkräfte. Selbst das öffnen ist nicht gestattet. Da nützt es auch nichts wenn man sich ein passendes Werkzeug wie z.B. ein LSA-Anlegewerkzeug kauft.
Der Abschluss des Telekomleitungsnetzes ist im Grunde bis auf die eben genannten Personen für Jedermann tabu.
Aber wo kein Kläger da kein Richter. Wird allerdings im Störungsfall eine unsachgemäße Arbeit am APL durch einen Techniker der Telekom erkannt wird er die Behebung unter Umständen in Rechnung stellen.
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Drehe wie schon von einem anderen User vorgeschlagen einfach woanders eine Schraube heraus und ersetze die defekte.
Genau das stelle ich mir etwas schwierig vor, da das Gewinde noch im APL stecken und nicht so einfach erreichbar sind. Wahrscheinlich ist diese Restschraube auch nicht leichtgängig, denn so mal eben fällt der Kopf der Schraube nicht ab, da war Kraft am Werk...

Ich würde mir beim APL nicht ins Hemd machen und die freie Verschraubung Nr.5 (eins tiefer) nutzen, einfach beide Seiten nach unten schrauben. Das würde ein Telekom Beauftragter auch machen wenn er faul ist und keine Zeit hat.

(Vermutlich würde ich sogar auf Schneidklemmen umbauen)

Ich würde mir beim APL nicht ins Hemd machen und die freie Verschraubung Nr.5 (eins tiefer) nutzen, einfach beide Seiten nach unten schrauben.
Du kannst ja mal, ohne dich ins Hemd zu machen, an Hand des Fotos beschreiben, wo sich die andere Seite befindet. ;)

Dann mal bitte zum EVza 59 lesen, wie einfach das werden wird.
Und vermutlich wird es mehr Aufwand, alle Kabel auf die unbenutzte und intakte Seite zu bringen, als eine mit LSA+-Technik zu setzen. Schlitzschrauben sind auch nicht meine Freunde.

Hallo
Gut das in #41 noch einmal klargestellt worden ist das am APL nur von Berechtigten durch die Telekom gearbeitet werden darf. Das ist ja eine strafrechtliche Sache. Beschädige oder beeinflusse ich dabei etwas zum Nachteil eines Anderen kommt das zivilrechtliche dazu.
Wenn ich Mieter in dem Haus wäre würde mir das auch überhaupt nicht recht sein wenn Privatpersonen ohne Auftrag an meinem Telekomzugang arbeiten würden.
Wie hat er überhaupt herausgefunden das Platz 4 seiner ist. Durch Kabelführung war es ja wohl nicht bei den falschen Angaben zu Anfang und weiss nicht.
Bleibt nur probieren testen welcher Platz es wohl sein könnte.
Wenn er aber schon dabei ist denke ich die Schraube in der Mutterscheibe ist jetzt lose weil ja der Kopf als Gegenpunkt fehlt.
Ich sehe die Hinterseite kein Lötstutzen sondern Kunststoffkabel mit Stopfbuchse und darum denke ich nicht mehr vergossen. Aber wenn man es umlötet stimmt der Platz nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ist bekannt welches Kabel wohin am APL geht? Auf 1 ist schließlich auch ein CAT Kabel angeschlossen.

Hallo
Gut das in #41 noch einmal klargestellt worden ist das am APL nur von Berechtigten durch die Telekom gearbeitet werden darf. Das ist ja eine strafrechtliche Sache. Beschädige ...
Selten so einen Blödsinn gelesen; Weißt Du was Strafrecht bedeutet? - Ich bin raus ...

Das in den APL eingehende Kabel der Telekom scheint aber auch nicht mehr ganz n Ordnung zu sein, da die äußere Umhüllung am oberen ende des Kabels fehlt.
Dass neben der einen Schraube in 4 auch noch unten bei der Befestigung der Kundenleitungen eine abgerissen ist, scheint auf ehemals recht stürmische Schrauber zu schließen.

Hallo.
Auch wenn sich manch einer sein Gesetz selber macht noch mal den Hinweis was eigentlich für alle gilt die meinem unberechtigt am Telekomnetz arbeiten zu dürfen.

1) Ich darf mal die Telekomseite zitieren, vielleicht wird es dann deutlicher wie lange es keine Bundespost mehr gibt ..

Der 1. Januar 1995 war für die Deutsche Telekom ein Schlüsseldatum. An diesem Tag vor 25 Jahren wurde aus dem öffentlich-rechtlichen Unternehmen Deutsche Bundespost Telekom – einem Sondervermögen des Bundes - offiziell eine privatrechtliche Aktiengesellschaft, die Deutsche Telekom AG.

2) dann lesen wir das Gesetz
.... Wer den Betrieb einer öffentlichen Zwecken dienenden Telekommunikationsanlage dadurch ver

3) Dann können wir jetzt bestimmen was der APL ist und wem er gehört.

4) Jetzt müsste man die AGB der Telekom lesen, ist mir zu aufwändig, bin aber sicher dass sie das was eingebaut haben

5) Also kann es max. ein Verstoß gegen die AGB eines Unternehmens sein.

edit: ---- jetzt bin ich aber raus, da ich nichts weiter dazu beitragen als ich schon gesagt habe, am Besten 1:1 gegen eine Kiste mit Schneidklemmen tauschen, neu auflegen fertig, dann ist die Seite auf jeden Fall schon mal raus, anschließend die nächste Verbindung suchen und da auch nachschauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tele-Info
da die äußere Umhüllung am oberen ende des Kabels fehlt.
Das ist nur der Nagetierschutz. Manches Kabel ist damit für die Durchführung zu dick, sodass dieser im Haus unwichtige Schutz etwas unter der Einführung entfernt wird. Das kenne ich von vielen Erdkabeln und vielen Einführungen...
@KunterBunter ein Schutzrohr ist das nicht, nur eine recht steife zusätzliche Ummantelung

Was hat das nur zu bedeuten? :confused:
Verabschiede mich aus diesem thread, da ich zu viel OT geschrieben habe und diese Starfrechtschamützel einfach nur an der Sache vorbei sind.

(Ich habe es noch nie erlebt das ein Telekommitarbeiter daraus irgendwas drehen wollte wenn ich selbst vorher schon was probiert habe, im Gegenteil ...)

So, der erste Teil ist erledigt. Das neue Kabel liegt und die Fritzbox gibt eine Leitungskapazität von ~185 MBit an (vorher ~130 Mbit). Das stimmt auch mit dem überein, was die Telekom-DSL-Verfügbarkeit sagt (175 MBit). Allerdings scheine ich wegen der vielen Resyncs der letzten Tage nun auf ein 125er Profil festgenagelt zu sein. Gibt sich das von alleine wieder, wenn die Leitung jetzt länger stabil bleibt, oder muss ich die Hotline meines Anbieters bemühen?

Der zweite Teil ist ungleich schwieriger: Nach etlichen Telefonaten mit verschiedenen "Hotlines" der Telekom kommt nun nächste Woche endlich ein Techniker, um sich den möglichen Austausch anzusehen. Es scheint irgendwie nicht vorgesehen zu sein, dass ein funktionierender APL einfach so auf Kundenwunsch ausgetauscht wird... Mal sehen, was dabei raus kommt ;-)

Viele Grüße
Thomas

Anhänge

• dsl infos.png
    dsl infos.png
    250.5 KB · Aufrufe: 23
  • spektrum neu.png
    spektrum neu.png
    200 KB · Aufrufe: 23
Wo war denn jetzt der Farbwechsel auf dem kurzen Stück Kabel?

Keine Ahnung. Es war so: Kabel ging durch die Kellerdecke (genau unter unserer TAE im EG) hoch. Daher war ja meine Vermutung, es sei nicht durchverbunden, die sich dann als falsch herausgestellt hat.

Habe dann die Wand etwas geöffnet, um die Hohlwanddose gegen eine richtige UP-Dose zu tauschen und dabei festgestellt, dass das Kabel, was bisher die TAE verbunden hat, von oben kommt o_O Also meine Vermutung, dass in der TAE in der Wohnung im 1. OG (auch Familie, alles Eigentum) durchverbunden ist. Wäre zwar eine merkwürdige Kabelführung, aber man weiß ja nie. War aber auch nicht so, in der TAE im 1. OG liegt auch nur ein Kabel mit seltsamer Farbcodierung. Eine (übertapezierte) Verteilerdose o.ä. habe ich nirgendwo gefunden.

War mir dann aber letztendlich auch egal, ich habe jetzt das Kabel komplett neu gelegt und die TAE gleich in die passendere Ecke des Flures gesetzt. Die Wand musste jetzt zwar neu gespachtelt und gestrichen werden, aber gut. Dafür ist es dann einmal ordentlich.

• Like
Reaktionen: Diggens
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.