Kabelmodem - Linksys BEFSR41 - FritzBox Fon

ostabg

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo VoIP und FBF Experten -

ich versuche seit geraumer Zeit eine FritzBox Fon hinter einem Linksys BEFSR41 als ATA zu verwenden.

Mittlerweile habe ich vermutlich alle Einstellungsmöglichkeiten durch - FBF ist auf

Internetzugang über LAN, IP ist manuell vergeben

Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten ist auf 30 sek gesetzt

die Accounts haben alle einen STUN eingetragen

auch die berühmten Portweiterleitungen der AVM Mail habe ich getestet - nichts

Hat von Euch noch jemand einen heissen Tipp wie es funktioneren könnte?

PS - die Konten melden sich alle an ihrem Server (Carpo und Sipgate) an - sind aber dann entweder nicht anrufbar oder es geht nix raus.

Schöne Grüsse

Oliver

danke für die schnelle Antwort -aber genau das:

AVM:
"Die Lösung besteht darin, dass Sie im vorgeschalteten Router folgende statische Portweiterleitungen konfigurieren:

- von beliebigem noch nicht verwendeten UDP-Port ab 1024 (z.B. 6060) auf Port 5060 der IP-Adresse des nachgeschalteten FRITZ!Box Fon-Gerätes
- von beliebigem noch nicht verwendeten UDP-Ports ab 1024 (z.B. 6078-6097) auf 7078-7097 der IP-Adresse des nachgeschalteten FRITZ!Box Fon-Gerätes"

hab ich schon x-mal getestet - mit nicht wirklichem Erfolg.

Schöne Grüsse

Oliver

Hallo,

das ist ja erst ein Schritt. Dazu gehören noch STUN Server, die Neuregistrierung bei IP-Wechsel usw.

Was ist mit den ALGs?

Router hat TMHO kein ALG - STUN wie oben geschrieben gesetzt.

IP Wechsel scheidet aus - da Provider KabelD - da hat man wochenlang die selbe.

Grüsse

Funktioniert alles, wenn die Box direkt am Kabelmodem arbeitet? Was sagt das Ereignis-Log?

die Fehler sind:

408
487
und Zeitüberschreitung beim Verbindungsaufbau - direkt am Kabelmodem hatte ich sie noch nicht - war aber vorher als DSL Modem am DSL - da hat alles einwandfrei geklappt - also keine Nebenstellen oder sonstigen Config Probleme.

Viele Grüsse

Oliver

Hallo,

408 und 487 sind gar keine Fehler. 408 heißt, du hast es so lange klingeln lassen, bis der VoIP Provider den Versuch irgendwann wegen Unsinnigkeit abgebrochen hat (üblicherweise nach 40 - 50 Sekunden Dauer-Klingeln), 487 heißt, du hast aufgegeben, bevor jemand dran gegangen ist.

ok - es hat aber nicht geklingelt ;-) und nach 30 sek auflegen weil nix passiert ist auch ok oder ;-)

Hallo,

Teste es mal direkt am Kabelmodem.

da müsste ich die Box mit dem einzigen LAN Port ins Internet stellen - ohne Firewall. Sonst könnte ich die Box ja als Router verwenden und das Problem wär gegessen.

TMHO liegt das Problem am Router - nur _wo_?

Schöne Grüsse

Oliver

Hallo,

So schlecht ist die Firewall der Box nun auch nicht.
Teste es zumindest mal.

Ich denke auch, dass es am Router liegt. Deshalb ja auch die Frage nach den ALGs.

Hallo,

gut, dann sind die Einstellungen also schon mal richtig.

Tja, irgendwas im Router scheint zu stören. Die Frage ist: Was? Wenn du es mit Portweiterleitungen und STUN Server probiert hast, dann gehen mir langsam die Ideen aus.

Wie hast du den STUN Server eingetragen? Ein Eintrag wie "stun.sipgate.net:10000" funktioniert nicht in der Fritzbox, da darf nur "stun.sipgate.net" rein.

STUN ohne :10000 - ich hab viele Postings gelesen - da stand das auch dabei.

gibts irgend eine Möglichkeit den Datenstrom mitzulesen? Vielleicht findet man da was raus.

gibts niemand der einen Linksys BEFSR41 in der gleichen Konstellation einsetzt?

Ich bin drauf und dran das Teil an die Wand zu nageln ;-)

Viele Grüsse

Oliver

@ ostabg
Mit welchem Port registriert sich den dein Sipgateaccount ( siehst du im Kindenbereich der Sipgate Website) ?

ich hab im Account geschaut -nix gefunden - ich geh mal von 5060 aus oder?

Nach dem einloggen rechte Seite unter Status.
Dort auf auf Details klicken. Da geht ein Popup auf mit Angaben zu deinem Endgerät - IP und Port.

hmmm... da gibts nur Endgerät Typ, Expire, IP und SIP-ID - sonst nix

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.