Kabelloser Faxanschluss mit Fritzbox 7050 per WDS als Repeater an 7390

DerSiedler

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Aktuell stellt meine Time Capsule das WLAN für 2.4 und 5 GHz bereit. Meine 7390 stellt die Internetverbindung her und dient als Bridge. Nun habe ich noch eine alte FB 7050 im Schrank, dich ich gerne als kabellosen Faxanschluss nutzen möchte. Denn weit weg von jegweder Anbindung habe ich ein Multifunktionsgerät über das ich Faxe versende möchte. Die interne Faxfunktion der 7390 ist leider ein schlechter Witz. Und brauchbare Fax-Software für den Mac hab ich auch noch nicht gefunden fritz.mac Suite zeigt nur Fehler.

Die 7050 ließ sich per WDS aber nur ohne Verschlüsselung oder mit WEP verbinden. Das ist mir viel zu unsicher. WPA2 geht wohl nur mit einer anderen Fritzbox.

Also bevor ich meine sehr gut laufende Konfiguration über Board werfe, um das Projekt Faxanschluss zu realisieren würde ich gerne wissen, ob das überhaupt funktioniert. Kann ich über eine 7050, die per WDS mit meiner 7390 verbunden ist überhaupt faxen? Oder geht nur Telefonie?

Hier noch mal die Geräte im Überblick:
FB 7390

FB 7050
Time Capsule (3. Gen)
HP Officejet 6500A Plus
100% Mac-Haushalt

Anschluss: 1&1 DSL

Hat damit jemand Erfahrung? Danke schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Schreierei kannst Du Dir sparen. Bitte korrigiere das über "Bearbeiten" (s. Forumsregeln).
Bis dahin nur soviel: Dein Plan geht nicht, da die "WDS" (geht auch nicht mit 5.52) keine Telefonverbindung von der 7050 überträgt.

Das hatte weniger mit Schreien, als mit dem Hervorheben der eigentlichen Frage zu tun. Soweit ich mich erinnere wird Schreiben im Netz durch durchgehenden Versalsatz ausgedrückt und davon war ich weit entfernt.

Wie dem auch sei. Danke für die Antwort. Also liegt es an der 7050. Mit einer 7170 oder 7270 würde es gehen?

Da Du die Verbindung kabellos brachst, geht es nur über eine VoiP-Verbindung zwischen den beiden Geräten. Wie das geht, lässt sich im Forum nachlesen.

Die Einrichtung von WDS (Wireless Distribution System) ist in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche nach dem Firmware-Update nicht mehr möglich.
Die FRITZ!Box kann dadurch nicht als WDS-Basisstation oder als WDS-Repeater eingerichtet werden.
dh Bestandsbox downgr., denn WDS geht nur wenn die FW-Version kleiner xx.05.50 ist.
oder
neue F!B (bspw. die 7270 aus deiner Historie mit neuer FW) + dann lt. dieser Anleitung VoIP-Verbindung: Eine FRITZ!Box an einer FRITZ!Box mit SIP-Registrar anmelden, um darüber zu telefonieren

Die Konstruktion VoIP-Registrar/SIP funktioniert für Telefonie, da aber Faxen über SIP grundsätzlich nicht optimal ist, würde ich mir bei der Konstruktion keine allzu großen Hoffnungen machen.

da aber Faxen über SIP grundsätzlich nicht optimal ist
grundsätzlich sollte man extern oder intern - VoIP/FoIP unterscheiden.
intern bisher nie Probleme
bei extern kommt es auf Leitungsqualität/Anbieter/Codec usw. drauf an, wobei das zwischenzeitlich auch recht zuverlässig funktioniert. (... und täglich besser wird)

Sehe ich auch so. Mein Fax hängt auch am analogen Port (FON1) an einer 7240 welche per Sip-Register an einer 7390 angemeldet ist.

Bei mir läuft das ganze zwar per LAN (Internet über LAN1), aber auch als WDS-Client (Repeatermodus) hat es damals 1A funktioniert.

Vielen Dank für die rege Beteiligung. Ich habe mich gefragt, ob ich die WDS-Probleme nicht habe, wenn ich die Fritz!Box 7050 (FW 14.04.50) einfach per powerLAN mit der anderen 7390 verbinde. Ob dann die SIP-Lösung für mein Faxproblem geht? Fragen über Fragen.

die 7050 kann kein SIP !

Zuletzt bearbeitet:
wieso kann die kein SIP, klar, die kann nur kein SIP-Server sein
dh die Box A (7390) und Box B (7050)

@informerex: Da kennst du dich besser aus als ich.

Oh man. Die beiden FritzBoxen sind per PowerLAN gekoppelt und der SIP-Dienst läuft auch. Mit einem Telefon hab ich es schon mal getestet. Leider ist das blöde TAE-N-Kabel fürs Fax weg. Hätte eigentlich noch im Karton sein sollen. Es war auf jeden Fall kniffelig, da die Anleitungen auf der AVM-Seite nur für die aktuelle FW geschrieben sind. Da sucht man in einer 7050 schon mal eine Weile. Ich bin gespannt ob es dann auch mit dem Faxen funktioniert. Danke schon mal an alle.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.