[Frage] KabelDeutschland - Verfügbarkeit abhängig von der Uhrzeit?

rmh

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
37
Hallo zusammen,

heute hatte ich ein Telefonat mit der technischen Hotline von Kabeldeutschland. Vorab möchte ich lobend erwähnen, dass diese 24h besetzte Hotline sogar via 0800 erreichbar ist. Heutzutage nicht mehr selbstverständlich!
Im Verlauf dieses Gespräches hat der Mitarbeiter der Hotline mehrmals erwähnt, die Verfügbarkeit der von mir gebuchten 100 MBit/s sei tageszeitabhängig und das sei auch kein Geheimnis. Dies wäre bei KD schon immer so. Sinngemäß seien ab 18 Uhr nur noch 70%, ab 20 Uhr sogar nur noch 50% der Geschwindigkeit garantiert. Liege man über diesen Werten, handle es sich nicht um eine Störung. Das war mir neu und in meinen AGB aus dem Jahr 2009 fand ich dazu keinen Hinweis, den ein Nichtjurist verstehen könnte. Kann jemand genauere Infos dazu beitragen? Stimmt das so?

Ich hinterfrage diese Aussagen kritisch, weil ich keinen "Teilzeittarif" gebucht habe und als zahlender Kunde über deartige Einschränkungen gerne schriftlich informiert werden möchte. Ich bitte um sachliche Antworten. Danke vorab! :)

VG R.

Du willst die rechtliche Seite? Technisch ist klar, shared-medium, 2. CMTS pro Stadt zu teuer

Warum hast du die Hotline nicht direkt gefragt, warum das nicht in den AGBs steht? Hast du weitere Hotline-Mitarbeiter gefragt, denn einer erzählt immer Mist

Was Hotline sagt ist egal, es zählt dass was in Leistungsbeschreibung steht (in der Fassung zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses). Dort steht definiert was zugesichert wird oder auch nicht.

Und neu ist es wirklich nicht, du teilst mit deinen Nachbarn die Bandbreite. Und da natürlich sehr viel überbucht wird, kommt es halt vor.

Es ja auch bis zu Werte und glaube nicht dass die 20Mbit wirklich garantieren. ;)

Thomate@ in den AGB hat es nichts zusuchen, dort stehen nur Zahlungsbedingungen, Vertragssprache, und sowas halt. Aber keine Preise oder Leistung einzelner Tarife.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

Im Verlauf dieses Gespräches hat der Mitarbeiter der Hotline mehrmals erwähnt, die Verfügbarkeit der von mir gebuchten 100 MBit/s sei tageszeitabhängig und das sei auch kein Geheimnis. Dies wäre bei KD schon immer so. Sinngemäß seien ab 18 Uhr nur noch 70%, ab 20 Uhr sogar nur noch 50% der Geschwindigkeit garantiert.
Diese Aussage ist schonmal falsch, "garantiert" bzw. in festen Werten angegeben ist nur die Verfügbarkeit. Bei der Geschwindigkeit wird immer von "bis zu..." gesprochen.

Das war mir neu und in meinen AGB aus dem Jahr 2009 fand ich dazu keinen Hinweis, den ein Nichtjurist verstehen könnte. Kann jemand genauere Infos dazu beitragen? Stimmt das so?
Wie will man die Geschwindigkeit definieren? Die ist von der örtlichen Segmentauslastung abhängig. In vielen Segmenten, wie auch in meinem Ort, stehen nahezu immer mindestens 90% zu Verfügung.
Man kann davon ausgehen, dass in überlasteten Segmenten irgendwann ausgebaut wird, aber das kann schon einige Monate dauern. Häufige Beschwerden beschleunigen dies eventuell etwas.

Gruß, Trebo

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten und Meinungen. Wie die Praxis aussieht ist mir durchaus bekannt. Auch hier stehen bisher zumeist 90-100% zur Verfügung. Im Konkreten Fall, am letzten WE, hatte ich jedoch zeitweise so massive Einbrüche, dass ich prüfen lies ob der Anschluss gedrosselt wurde, was sich nicht bestätigt hat. So kam der Hotliner auf diese von der Tageszeit abhängige Regelung zu sprechen. ;-)

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,558
Mitglieder
374,422
Neuestes Mitglied
pille_73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.