KabelBW Modem + FritzBox 7170 als Router ?

Irgendwie habe ich das Gefühl, gegen eine Wand zu reden...

Also nochmals: wenn Dein Rechner in irgendeiner Art mit dem Router verbunden ist und dieser mit dem Kabelmodem... wenn dann der Rechner eine öffentliche IP-Adresse bekommt, dann stammt die direkt vom Kabelanbieter, nicht jedoch vom Router (ob das nun eine FBF oder eine US Robotics Box ist). Das ist falsch. Das bedeutet nämlich, daß prinzipiell kein anderer Rechner mehr bis zum Reset des Kabelmodems das Internet nutzen kann, da man nur mit jeweils einem Endgerät sich an das Kabelmodem verbinden kann und nur eine öffentliche IP-Adresse bei Kabel-BW erhält. Wenn Du das verstanden hast, dann ist auch klar, warum immer nur der eine Rechner (der jedoch problemlos) ins Internet kommt.

Ziel ist also, daß die FBF (bzw. der Router) dieses Endgerät am Kabelmodem ist, das sich eine öffentliche IP-Adresse holt und dann per NAT die anderen Geräte im LAN/WLAN quasi hinter sich anschließt. Dafür bekommen diese Endgeräte eine IP-Adresse (eine private) vom Router. Diese lautet 192.168.x.x oder so ähnlich.

Wenn der Router nicht als Router arbeitet, sondern als Switch, dann hast Du immer das erste Szenario, d.h. der Router leitet den Verkehr zum Kabelmodem nur durch. Also: nimm den Router und einen PC und konfiguriere diese ohne Verbindung zum Kabelmodem mal richtig. Der Port, an dem das Kabelmodem angeschlossen werden sollte, bleibt frei. In dieser Konfiguration hättest Du per DHCP automatisch vom Router eine private IP-Adresse dem Rechner zugewiesen. Alles sollte intern funktionieren.

Nun steckt man das Stromkabel des Kabelmodem aus, wartet eine Minute und steckt dieses wieder ein. Verbinde jetzt den WAN-Port des Routers mit LAN des Kabelmodems. Der Router sollte nun eine öffentliche IP-Adresse per DHCP vom Kabelanbieter erhalten und per NAT den Internetzugang für alle internen Rechner im LAN/WLAN bereitstellen.

--gandalf.
 
Hi,

also XP Pc mit Lan 2 verbunden und versucht auf das Fritzbox Interface zu kommen leider ohne Erfolg. IP wird automatisch bezogen und connecten via fritz.box oder 192.168.178.1 geht leider auch nicht.

D.h. irgendetwas stimmt nicht die Frage ist nur was ?


Mfg Ultimate
 
Hast Du vor diesem Manöver die FBF auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Wohl nicht, denn sonst würde der Normalanschluss per LAN-2 funktionieren.

--gandalf.
 
Moin, ich glaube, er will uns hier nur vera......




Kudde
 
Warum schickt denn keiner dem Jungen eine FritzBox!7270 Konfig-Datei.
Dann hätte sich das Thema erledigt. Das gehört sowieso hier irgendwo mal abgelegt. Oder ist das zu einfach?
Ich könnt e die Datei auch brauchen ;-)
 
Also bin heute selber ins straucheln gekommen da ich vor dem gleichen Problem
stand. Aber wie immer sitzt der Virus vor dem PC!!!!!
Ich hatte z.B. nicht wie angegeben "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" sondern"Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)" aktiviert.
Lesen, lesen, lesen...........
 
ich auch

So,
bin auch bei Kabel gelandet möchte aber meine FritzBox 7170 (Firmware aktuell 29.04.59) anschließen. Ich hab es nach der Anleitung im wiki gemacht (mehrfach vesucht).

Problem :
die FritzBox sagt mir ...antwortet nicht auf PPPoE Pakete
und
DSL/Internet PPPoE Feheler wegen Zeitüberschreitung getrennt

was ich nicht ganz verstehe ist, dass bei der Einstellung meiner FB auf KabelDsl d.h. die Box nur als router (wie ich das als Anfänger verstanden habe) verwenden möchte meine Auswahl treffe , down und upstream... und dann möchte die fritzbox, dass ich das kabelmodem (im eingeschaltetem zustand ) anschließe.
das steht doch dann im Gegensatz zur Wiki, die vom ausgeschaltetem Computer Zustand ausgeht.

achso die Box N° fällt nicht unter die Nichtkönner

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen

Z.B. wo kann ich den einsehen , das meiner Box eine IP zugeordnet wurde?

ein grünes Lämpchen leuchtet auf meinem Kabelmodem (Motorola) auch nicht auf, das bleibt, so weit ich das al Grün-rot-blinder beurteilen kann rot, und blinkt auch jetzt wenn ich "dierekt" online gehe hin und wieder

oder soll an der fritzBox etwas aufleuchten, bei mir leuchten stetig:
INFO
WLAN
POWER
 
Naja, die Kabelmodembeleuchtung ist zwar recht aussagefähig, aber ohne Bedienungsanleitung nicht zu übersetzen. Bitte alle DSL-Software vom PC deinstallieren, davon wird nichts benötigt!
Du musst nur die Fritzbox mit einem stinknormalen Netzwerkkabel an LAN1 mit dem Kabelmodem verbinden.
Die Einstellungen kannst Du aus dem anhängenden Screenshot entnehmen.
Dann Kabelmodem kurz vom Strom nehmen und dann sollte es laufen.
Gruß
Michael
 

Anhänge

  • FritzBox an Kabelmodem.jpg
    FritzBox an Kabelmodem.jpg
    206.4 KB · Aufrufe: 41
Software z.B. von der FritzBox auch runterschmeißen? Startcenter ...
Sollte ich vielleicht die Fritzbox auch nohmal reseten oder reicht die Einstellung für Internet wie Du sie gepostet hast zu übernehmen, (obwohl meine glaube ich genauso aussieht) aber das kann ich mir ja auch erst wieder nach dem umstöpslen wieder einsehen :(

also bis gleich ich versuche es noch einmal
 
Aufpassen!!!
Wenn die FB an das Kabelmodem angeschlossen wird müssen alle anderen
Gerate die an der FB hängen abgeschaltet sein damit das Kabelmodem keine
falsche MAC-Adresse erwischt. Das KM holt sich die erste die sie kriegen
kann und sollte das die von einem PC sein dann kommt niemand ins Internet.
 
Aufpassen!!!
Wenn die FB an das Kabelmodem angeschlossen wird müssen alle anderen
Gerate die an der FB hängen abgeschaltet sein damit das Kabelmodem keine
falsche MAC-Adresse erwischt.

das verstehe ich ja und meine auch alles ausgeschaltet zu haben oder könnte ein zweiter rechner per WLan da auch stören.

So nu noch ein paar Infos:
- meine Fritzbox erreiche ich nur über Wlan trotz LAN Kabel
- FB benutzt eine direkte IP zum Netzmit:IP 91.66.22... RICHTIG?
- mein Netzwerk zeigt ein neuen rechner an mit IP"192.168. ... wird die FB als neuer Rechner erkannt????


Nachtrag1:

ich glaub es geht jetzt :eek:

was weß ich warum , verstehe ich jetzt noch nicht gehe erst mal ein Bierchen trinken und werde das ganze in ien paar Stunden von ganz anderer Sichtweise nochmals betrachten;):saufen2:


Nachtrag2:

So wieder da,
und ich habe immer noich Netz,
hervorragend, nehme eifnach mal an, das ich wenige als 10s bzw. 5 min bzw. 10min gewartet habe damit sich die Fritz-, Kabel- sonstwas Box endlich so richtig tilt. Morgen geht es dann an Voip und Co aber das ist ein anderes Thema und ich werde den entsprechenden "Links" folgen..


einen DANK an die "Mannschaft"
tobi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aufpassen!!!
Wenn die FB an das Kabelmodem angeschlossen wird müssen alle anderen
Gerate die an der FB hängen abgeschaltet sein damit das Kabelmodem keine
falsche MAC-Adresse erwischt. Das KM holt sich die erste die sie kriegen
kann und sollte das die von einem PC sein dann kommt niemand ins Internet.
Ich mach mal hier weiter:


Seit geraumer Zeit habe ich nun ein Wlan-Problem mit der FB7170:
aus unerklärlichen Gründen wird man aus dem Wlan geschmissen und kommt dort nicht so einfach wieder rein (nicht durch Neueingabe der WAP Schlüssel etc). Trotzdem mein Wlan-Netz auf den "Rechnern" erkannt wird (Signalstärke gut wie immer) kann man sich nicht mehr mit ihm verbinden.
Lösung des Problems geht nur über eine "Neuinitialisieren" der FB z.B. durch das öffnen oder schließen des Wlan Netzes - dann wird beim "übernehmen" der Einstellungen an der FB alle Geräte kurzzeitiuig von Wlan getrennt, so die Box Nachricht, und danach klappt es weider .... bis zum nächsten vorfall?

Hat jemand hier auch schon mit dieser Macke der FB, oder ist es doch Kabeldeutschland, zu kämpfen ?

DANKE
 
Hallo,

hoffe hier schaut nochmal jemand rein der mir kurz helfen kann.
Hatte auch einige Problem mit Kabel und der Fritzbox. Hoffe es aber mit der Anleitung hier jetzt hinzubekommen.
Die einzige Frage die ich noch habe ist folgende: Wenn meine Fritzbox sich eine IP von meinem Kabelmodem holt, wie kann ich dann noch auf meine Fritzbox zugreifen? Woher bekomme ich die neue IP der Fritzbox? Habe mich nämlich schonmal selbst ausgeschlossen und konnte nurnoch per Werksreste wieder auf die Fritzbox zugreifen. Nun hab ich aber leider kein Telefon hier und möchte das nicht nochmal riskieren. Denn wenn sich meine Fritzbox eine öffentliche IP vom Kabelmodem holt kann ich sie doch nichtmehr unter ihren alten IP erreichen oder? So war das zumindest bei meinem voherigen Versuchen. Das einzige was ich da noch falsch hatte war "vorhandene Internetverbindung nutzen" anstatt "selbst eine Internetverbindung aufbauen". Aber wie gesagt, bevor ich einen neuen Versuch starte möchte ich sicherstellen das ich danach noch auf meine Fritzbox zugreifen kann!
 
naja, wenn Du meinen vorherigen Post gelesen hast und so einstellst, dann erhältst Du im internen Netz immer ne interne IP-Adresse und kannst mit http://fritz.box immer auf die Box.
Wenn Du die FritzBox als Client einrichtest, kommst Du nur über die im Kabelmodem auslesbare Adresse oder über den "tracert google.de" an die IP-Adresse.
Die meisten Kabelmodems sind über http://192.168.100.1 ansprechbar. Dort kannst Du i.d.Regel Deine aktuelle IP ersehen und via https://Deine_IP bei aktivierter Fernwartung auf die Box.
Gruß
Michael
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.