7590 - Suche das FRITZ!OS 7.80 / 7.59 zum Download - Downgrade

ja hatte ich geändert, ja gut dann ist das nachvollziehbar...

Ok aber ich denke ich habe hier wohl eher das Problem das die Box wohl "gebrandet" ist, lässt sich das umgehen und lassen sich die Einstellungen vom Provider übernehmen?
 
Ja das lässt sich umgehen, wie, findet sich mindestens ein Dutzend mal hier im IPPF - ebenso wo Du die nötige Image-Datei oder Recovery bekommen kannst.

Ist es eine Box von Deinem Provider? Falls ja, lass es lieber bleiben und kauf Dir einfach direkt selbst eine FRITZ!Box, aber dann etwas aktuellers als die 7590 (non AX) - welche jetzt genau zu den Bedürfnissen passt, ist auch mehrfach hier aufgeführt.

Du erstellst vorher eine Sicherung und kannst diese wiederherstellen, wobei es sein kann, dass Du dann trotzdem manche Einstellungen/Änderungen nicht vornehmen kannst, da es hierzu gewisse "Flags" in der Sicherung gibt, welche das Ein oder Anderer ausblendet/verhindern, wie zB.

2 FRITZ!OS-Update wird vom Anbieter durchgeführt​

3 Änderung nur durch Anbieter möglich​
 
[…] das die Box wohl "gebrandet" ist, lässt sich das umgehen und lassen sich die Einstellungen vom Provider übernehmen?
Wenn man das Branding bzw. genauer Provider-Additive nicht verlieren bzw. beibehalten möchte, dann siehe Methode 3 aus Beitrag #7. Dazu bspw. folgende Anleitung:
https://yourfritz.de/desc-eva

Oder alternativ einfach das Partitionsset wechseln, falls in der inaktiven Partition noch die gewünschte Firmware vorhanden sein sollte:
https://github.com/PeterPawn/modfs/blob/master/BOOTSELECTION.ger

Möchte man aber das Provider-Additive aus anderen Gründen vielleicht sowieso entfernen, dann die entspr. Schutzvariable vor dem Recovery-Versuch entfernen. Dazu s.h. bspw. folgende Anleitung:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...n-wegen-provider-additive.252148/post-2393872
 
Und das alles nur, weil du jAnrufmonitor nicht zum laufen bringst. JAnrufmonitor wird vom Ersteller auf seiner Seite hervorragend moderiert, viele, eventuell auftretende Probleme sind dort im Bord schon ausgiebig erläutert. Hast du denn auch die richtige, zur App passende Java-Version (64 oder 32 Bit) auf deinem Computer? Die Einstellungen kannst du über das Symbol im Systray aufrufen (Administration). Wenn du auf Expertenansicht schaltest, wirst du von möglichen Einstellungen fast erschlagen. JAnrufmonitor startet wesentlich schneller als JFritz, außerdem gibt es auf der Homepage jede Menge sinnvoller Plugins, das finde ich wesentlich besser als JFritz. Kein Wunder, jAnrufmonitor wurde ja auch bis jetzt aktiv weiterentwickelt. Ich glaube, du wärest der Erste, bei dem jAnrufmonitor nicht läuft.
Ach, und nochwas... jAnrufmonitor will als Admin gestartet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Recovery kann mit der Box nicht ausgeführt werden wegen Provider Additive.
 
Bei dem 2ten Versuch bekam ich die Meldung:

"Hinweis das Gerät enthält angepasste Grundeinstellungen für Ihren Internet-Anbieter"...
Daraus geht eindeutig hervor, daß es sich um eine Provider-Box mit Provider-Additiven handelt.
 
Und das alles nur, weil du jAnrufmonitor nicht zum laufen bringst. JAnrufmonitor wird vom Ersteller auf seiner Seite hervorragend moderiert, viele, eventuell auftretende Probleme sind dort im Bord schon ausgiebig erläutert. Hast du denn auch die richtige, zur App passende Java-Version (64 oder 32 Bit) auf deinem Computer? Die Einstellungen kannst du über das Symbol im Systray aufrufen (Administration). Wenn du auf Expertenansicht schaltest, wirst du von möglichen Einstellungen fast erschlagen. JAnrufmonitor startet wesentlich schneller als JFritz, außerdem gibt es auf der Homepage jede Menge sinnvoller Plugins, das finde ich wesentlich besser als JFritz. Kein Wunder, jAnrufmonitor wurde ja auch bis jetzt aktiv weiterentwickelt. Ich glaube, du wärest der Erste, bei dem jAnrufmonitor nicht läuft.
Also ich habe mir die Mühe gemacht rauszufinden warum das Ding nicht laufen will.


Also die Installation funktioniert schon mal nicht mit aktivierten Virenscanner (Kaspersky).
Bei einer Installation eines neuen Programmes fragt Kaspersky (je nach Einstellung) den Benutzer ob entsprechende Installationsroutinen
durchgeführt werden sollen. Das macht er hier überhaupt nicht.

Kaspersky temporär deaktiviert. Installiert sich dann.
Einstellungen vorgenommen, allerdings war bei mir Standard als Routeradresse fritz.box aktiviert. Damit findet er den Router nicht.

Es gibt in den Einstellungen von JA eine Option Anzahl der Automatischen Verbindungsversuche, steht auf 5.
Schlägt das fehl, ist das Taskleistensymvol von JA weg. Das Programm läuft im Hintergrund aber man hat keinen Zugriff drauf.
Wer nicht regelmäßig seine Benachrichtigungen von Windows liest sieht davon nix.

Soweit bin ich gekommen, verbinden mit der Box will er sich aber trotzdem nicht. Neuen Nutzer angelegt, Adresse stimmt jetzt auch 192.168.178.1
Verbinden will er sich aber nicht, er moniert immer das Nutzername oder PW nicht stimmen. Alles einkopiert, stimmt aber.
Tja, zwischenzeitlich neu rebootet.. will er nicht

Und da das Programm über keine Digitale Signatur verfügt, startet es unter Kaspersky gar nicht erst. Ok das habe ich nachträglich jetzt geändert. Das entgeht dem Nutzer aber, da hier keine Meldung vom Programm kommt.

Hab jetzt das TR-064 Protokoll deaktiviert, obwohl ich den Port in der Firewall freigegeben hatte, ja jetzt funktioniert es.

Allerdings kommt immer noch die Meldung das sich das Programm nicht mit der Box verbinden kann...
Naja die kann ich deaktivieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinen extra Benutzernamen vergeben, Nutze den für FTP, VPN u.s.w. selbst angelegten Benutzernamen (hat bei mir Vollzugriff auf die Box). Warum sich das Programm bei dir nicht mit der Box verbindet, keine Ahnung. Hast du irgendeine Firewall laufen, die die Ports sperrt? Ich hatte die Adresse zwar auf "fritz.box" stehen, hab aber mal auf IP gewechselt, beides funktioniert. Was zeigt denn "Administration - Einstellungen - Fritzboxeinstellungen - Überwachungsstatus" an?
Ich hab den jAnrufmonitor auf meinem Laptop über WLAN laufen (Win11) und auf einem 2. PC über LAN mit Win10, ohne Probleme. Beim Laptop funktionierte die Installationsdatei nicht, dieses Problem wurde aber schon im Bord abgehandelt und der Programmierer hat den Anrufmonitor auch als *.zip-Datei bereitgestellt. Das hat dann funktioniert. Am PC lief die Installationsdatei durch.
 
Und die Entwickler von Janrufmonitor könnten mal die Schrift vom Journal größer machen, nicht jeder hat Adleraugen...
Und Dark Mode wäre auch ganz schön...

Danke für Deine Mühe

digi1

 
Auch das geht. Rechtsklick auf eine Zeile im Journal, dort dann Zoom +/- auswählen.
Hab ich in der kurzen Zeit gefunden, dank Google.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich heute im Büro (unüberlegt) das Uptate auf Fritz OS 8.0 installiert hatte, habe ich bemerkt, dass jFritz nun keine Anrufliste mehr holen kann... und bin auf der Suche nach einer Problemlösung hier gelandet.

Nach ein paar Versuchen mit jAnrufmonitor und der ernüchternden Erkenntnis, dass ich einfach keine Zeit habe, herauszufinden, wie ich mein riesiges Adressbuch aus JFritz oder Outlook via csv oder xml in jAnrufmonitor einpflegen - und weiterverwenden kann, so dass den Nummern der jAnrufmonitor-Anrufliste automatisch ihr jeweiliger Telefonbucheintrag zugeordnet wird, habe ich meiner 7590 wieder ein Downgrade auf 7.5x spendiert, damit ich jFritz weiter nutzen kann. Da ich JFritz auf Arbeit ständig benötige (verpasste Anrufe per Mausklick zurückrufen, unkompliziert Adressbucheintrag erstellen und per vcard via Outlook mit dem Exchangeserver synchronisieren usw.) schien mir das erstmal der zeitsparendere Weg zu sein.

Darüberhinaus scheint es so, dass jAnrufmonitor, um auf Arbeit sinnvoll einsetzbar zu sein, nur in der Pro-Version etwas taugt. Nicht, dass ich kein Geld für brauchbare Software ausgeben möchte, im Gegenteil. Aber da die vollumfängliche Nutzbarkeit bei diesem Programm an ein Abonnement geknüpft ist, kommt es (für mich) ohnehin nicht infrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: KunterBunter
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ja, das weiß ich ja seit Jahren, darum schrieb ich, dass ich FOS 8.0 "unüberlegt" installiert habe, ohne Risiken und Nebenwirkungen vorher abzuchecken, beispielsweise ob jFritz damit weiter funktionieren würde. Das hat mir mal wieder das unumstößliche Grundgesetz "never touch a running system" schmerzhaft vor Augen geführt. Mein Lehrgeld bestand aus einem dreiviertel Tag sinnlos vergeudeter wertvoller Arbeitszeit...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.