Kabel "rausgerutscht" 8 Adrige TAE Dose

bambi0815

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
kurz um ich hab keine Ahnung (muss aber Geldbedingt das Poblem selbst lösen)
mein Vater meinte da wäre ein Wackelkontakt auf der Telefonbuchse. Heute hat sich die Verbindung ansheinend endgültig gelöst als wir Testweise ein anderes Telefon angesteckt haben. Jetzt funktioniert der Router und das daran angeschlossene Telefon nicht mehr.

Schaut euch die Fotos an. Da ist ein 5. Kabel lose (es war bereits abisoliert). Hilfe Hilfe Hilfe.

Anhänge

• IMG_20241109_181837_compressed.jpg
    IMG_20241109_181837_compressed.jpg
    160.7 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20241109_181858_compressed.jpg
    IMG_20241109_181858_compressed.jpg
    126.7 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20241109_181845_compressed.jpg
    IMG_20241109_181845_compressed.jpg
    134.9 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20241109_181952_compressed.jpg
    IMG_20241109_181952_compressed.jpg
    92.2 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20241109_181937_compressed.jpg
    IMG_20241109_181937_compressed.jpg
    119.1 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
mir erschließt der Sinn der beiden TAE noch nicht, Oder wurde die 2.te TAE zwecks NFN benötigt ?

Ich habe keine Ahnung und mein Vater noch weniger. Dies ist Anschluss Nr.1 in einem alten Wirtshaus an dem auch ein Neubau entstand mit Telefonanschluss, Auch eine Wohnung wurde ausgebaut und hat eine Telefondose. Aktuell wurde bloss dieser eine Anschluss genutzt.

Hinter den Schrank verschwinden auch 4 Adern? Gibt es dort eine weitere Dose? Falls die geöffnete/obere die vormals funktionierende ist, werden die Federkontakte sicherlich verstaubt/korrodiert/ausgeleiert sein. In Urzeiten mag das funktioniert haben mit einem Festnetztelefon. Mit VDSL/Vectoring ist das eine Todesfalle. Ersatz besorgen und identisch die 4 Adern anklemmen. Das freie rote hat imho keine Funktion für die erste Telekomdose.

Ich muss das Kurzfristig dieses Wochenende hinbekommen, und verzeiht mir diese Frage, aber kann ich nicht kurzfristig das Kabel das zum router führt mit den zwei kabeln verbinden die an klemme eins und zwei stecken? So könnte es doch erstmal wieder funktionieren. Ich habe keine AHnung was hinter dem Schrank ist der ist auch mit der Küche verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du dir 100%ig sicher bist, daß an der gezeigten oberen Dose ein funktionierendes DSL-Signal anlag und nicht just eine Neuschaltung von der Telekom (oder i.A. deines Providers) kurz zuvor anstand, kannst du versuchen, dir mit den beiden Aderpaaren braun/weiss und links rot/rot-gestreift etwas zu deinem Router und dessen DSL-Buchse was provisorisch zu stricken. Das ganze wäre aber sinnvoller am APL im Keller oder Dachboden (falls Freilandleitung).

mir erschließt der Sinn der beiden TAE noch nicht, Oder wurde die 2.te TAE zwecks NFN benötigt ?
Es sieht für mich so aus, als ob die obere Unterputz-NFN-Dose die Ursprungsdose ist. Wenn ich die Klemmenbeschriftung richtig entziffer ist das "1 2 1 2 ? ? 5 6"
Die schwarz-roten Adern sind die ankommende Doppelader, daneben wäre die Möglichkeit weitere TAE-Dosen parallel zu schalten (2. "1 2"-Klemmenpaar) oder eine weitere TAE-Dose wie hier (Abgang auf "5 6") hintereinanderzuschalten.

Für den einzelnen roten Draht sehe ich keine Verwendung - die Federklemmen der NFN-Dose erlauben keine 2. Ader und von den anderen Klemmen macht keine den Eindruck, daß die Ader da mal drauf war.

Die Bildqualität ist nicht die beste - könnte die untere AP-Dose evtl. ein AWADO-Umschalter sein? Das Icon unten rechts sieht aus wie ein Wechselschalter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DukeFake
bei genauer Betrachtung der Belegung wird es vermutl. exakt so sein.
Bei der unteren Dose (AWADO) sollten bei AWADO Betrieb eigentlich mehrere Adern als ersichtlich angeschlossen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte verwendet wenig Fachsprache. Auf den von Sishi angefragten Klemmen steht 1 | 2 | 1 | 2 | 3 | 3 | 5 | 6
Ich traue mir nicht die Kabel aus der Schlangengrube zu ziehen. Laufe ich da Gefahr ein Kabel zu Brechen weil Sie schon so alt sind?
Aber so wie ich es Aktuell verstehe und sehe

1 | 2 | 1 | 2 | 3 | 3 | 5 | 6 TAE NFN Dose (die obere)
La Lb (aus dem Wand Anschluss)
La |Lb geht zu der AWODO? Dose

- Die obere Dose war die funktionierende Dose.
- Ka was das für Kabel hinter dem Schrank sind er lässt sich auch ohne größeres nicht verschieben.
- Ich habe nochmal Fotos hochgeladen von der geöffneten unteren Dose. WIe oben beschrieben gingen die Kabel von der oberen Dose von Klemme Nummer 5 und 6 auf La und Lb an der (Awodo Dose)

signal-2024-11-10-085501_002.jpegsignal-2024-11-10-085501_003.jpegsignal-2024-11-10-085501_004.jpegsignal-2024-11-10-085501_005.jpeg

Welche Dose muss ich Bestellen? Reicht auch eine mit 6 Klemmen?

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Obere Dose ist der Hauptabschluss für den Router und die untere wird über die 5+6 nur durchgeschleift.
An der unteren war nichts angeschlossen?
Du könntest testweise die beiden rot/schwarzen der oberen Dose von 1+2 auf die untere Dose klemmen la+ lb, die beiden anderen weiß/ braun abklemmen und schauen ob der Router funktioniert.

Als Ersatz sollte erstmal eine normale TAE Dose reichen.

https://www.elektro-wandelt.de/Rute...raubkontakte-reinweiss-aehnlich-RAL-9010.html

Beim Telekom Shop kannst du als Kunde auch eine erwerben.
Wenn an der unteren nichts angeschlossen war würde ich eine TAE als Unterputzdose nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist erstmal gelöst, ich habe mir einen andere TAE NFN aus einer der Wohnung im Haus stibitzt und diese eingebaut. Einen Ersatzdose habe ich bestellt.

Vielen vielen dank für die schnelle Hilfe.

"Schlangengrube" - der Begriff trifft's & den muß ich mir merken :) .

Die Adern sind dünn und Kupfer ist weich genug, dass die Adern bei Herausziehen normalerweise nicht brechen. Brüche gibt's erst bei Beschädigungen (bspw. nach mehrfachem Knicken derselben Stelle).
Ich mache mir eher Sorgen darüber, dass die Adern aufgrund Alter oxidiert sind. Das wäre am dunklen Überzug auf dem blanken Kupfer erkennbar.

Ist die bestellte Ersatzdose eine "TAE-1"? Diese enthalten einen -> Passiven Prüfabschluss <-, mittels dem der Netzbetreiber (meist Telekom) die Erst-Diagnose auf Unterbrechung oder Kurzschluss auf der Leitung durchführt.

Wenn die neue Dose da ist, schneide von den beiden Anschlussadern die ersten ein, zwei Zentimeter ab.
Bei Schraubklemmen: isoliere die Adern neu ab, das Kupfer sollte hell-blank sein.
Bei LSA+-Klemmen (siehe alte UP-Dose): Ich hoffe, Du hast ein passendes Auflege-Werkzeug. Selbst die dünnsten Schraubendreher biegen die Federklemmen auf --> schlechter Kontakt. Immerhin hast Du für die Klemmen '1' & '2' zwei Versuche ...

---------

Hier noch ein Link nach Wikipedia wg. der -> AWADO <-.

@DukeFake : Bei der AWADO ist die TAE-Buchse intern auf "a1 / b1" gelegt; eine zweite TAE-Dose für ein anderes Gerät wird dann an "a2 / b2" angeschlossen.
Vielleicht sind die dazugehörigen Adern noch in der "Schlangengrube" oder das entsprechende Telefongerät nebst Kabel wurde inzwischen zurückgebaut.

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.