Kabel Phone und FRITZ!Box (ISDN-Endgeräte)

LuMe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich interessiere mich stark für das Angebot Kabel Phone Classic von Kabel Deutschland. (Für 19,90¤ im Monat gibt es einen Telefonanschluss mit zwei Leitungen sowie eine Internetflatrate.) Bisher hab ich einen IDSN-Anschluss bei Arcor.

Nun möchte ich meine ISDN-Endgeräte (zwei Telefone) möglichst weiter verwenden. Lt. der FAQ und der Hotline von Kabel Deutschland wäre dies nur bei analogen Endgeräten möglich.
Durch die Suche im Telefon-Treff Forum bin ich auf den Auerswald analog/IDSN Adapter sowie die AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7050 gestoßen.
Der Auerswald Adapter kostet mind. 150¤ und rentiert sich damit nicht.
Daher meine Frage: Kann man möglicherweise diese FRITZ!Box an den "Multimediaadapter" (das ist wohl ein Kabelmodem und Telefonadapter in einem und wird von Kabel Deutschland bereitgestellt) anschließen und damit gleichzeitig sowohl WLAN-Routing für die Internetfunktionalität als auch den Betrieb der IDSN-Telefone am Kabel-Telefonanschluss (kein VoIP von Drittanbietern) gewährleisten?

Für mich wäre das eine gute Lösung, da ich bisher noch keinen WLAN-Router besitze.

Herzlichen Dank für eure Unterstützung!
LuMe

Die FBF 7050 kann alles, was Du brauchst: Extern analog (nur eine Leitung), intern ISDN, Betrieb hinterm Kabelmodem ist mit offizieller Firmware möglich. Zusätzlich kann sie noch 10 VoIP-Accounts managen, was bei den Telefoniepreisen von Kabel Deutschland preislich durchaus sinnvoll sein könnte.

Die FBF 7170 ist hardwaremässig zwar etwas neuer, kann aber offiziell noch nicht hinter einem Kabelmodem oder anderen Routern betrieben werden.

@Ghostwalker: Danke für Dein ermutigendes Feedback. Ich wusste bisher bereits, dass man mit dieser FBF u.a. einen Analog->ISDN Adapter hat und einen WLAN-Router. Aber dass man beide Funktionen gleichzeitig und dann noch hinter einem Kabelmodem nutzen kann hatte ich zwar gehofft, aber es klang zunächst sehr gewagt... Deine Aussage stimmt mich jetzt hoffnungsfroh, ich werde das ganze mit einer FBF 7050 ausporbieren und hier berichten.

@all: Die Frage klingt vielleicht blöde. Aber würde man in meinem Szenario das Kabelmodem mit der FBF zweimal verbinden, also mit einem Telefonkabel und einem Netzwerkkabel?

Das ganze funktioniert so bereits bei einigen Nutzern hier im Forum.

Ja, Du musst eine Netzwerk- und eine Telefonverbindung zwischen Kabelmodem und FBF herstellen.

hallo lume,

wie ich das verstanden habe, möchtest du das Angebot Kabel Phone Classic von Kabel Deutschland.

-dann hat der support "kabel deutschland" richtig geantwortet, denn du bekommst nicht das normale kabelmodem mit anschlußmöglichkeit für den computer, sondern eines mit zusätzlichen buchsen für deine analogen telefone.

du solltest außerdem beachten, dass der provider höchstwarscheinlich vorprogrammiert ist.

wähle doch stattdessen die variante flat comfort, dann bekommst du ein einfaches kabelmodem und schließt daran die fritz!box wie schon von anderen geschrieben an. jetztkannst du deine isdn telefone weiter nutzen.

du kannst nun günstiger mit 10 voip providern telefonieren, und nebenbei ist deine down sowie upload geschwindigkeit besser.

down 2200 kbit/s
up 220 kbit/s

anstatt 512 und 128

so, ich hoffe ich konnte helfen.

dbasta

Nur zur Info:

Wenn du eienen ISDN Anschluss hast, dann willst du ggf. auch alle (3 oder mehr) Rufnummern weiterhin nutzen. Bei dem Telefonieangebot von KD geht das aus meiner Sicht nicht.

Pruefe ob du von KD nicht nur den Internetanschluss nimmst und die Rufnummern zu einem VoIP Provider portierst. Dann bleibst du flexibel.

voipd.

@Ghostwalker: Okay, dann habe ich es also intuitiv richtig verstanden. Muss Anfängerglück sein... ;) Die Forumsuser nutzen soweit ich bisher lesen konnte aber immer diverse VoIP/SIP Anbieter für die Telefonie, während ich wirklich "Kabel Phone" nutzen möchte. (Klar ist das letzten Endes auch eine Art proprietäres VoIP, aber es funktioniert.) Der Kostenaspekt für ausgehende Gespräche ist unerheblich, da ich ins Festnetz mit meinem Base-Handy telefoniere.

@dbasta: Genau wie Du sagst: Meine Frage zielt darauf ab, ob ich die FBF mit einem Netzwerkkabel an den Anschluss für den Computer UND GLEICHZEITIG mit einem Telefonkabel an eine der zusätzlichen Telefonbuchsen anschließen kann.
Ich möchte explitiz kein VoIP nutzen, das ist mir persönlich noch zu viel "Voodoo". Deswegen reizt mich der "Kabel Phone Classic" Tarif. Und daher die Frage nach der "Doppelverkabelung". Die FBF wäre dann mein "analoger Telefonausgang" (für die beiden ISDN-Telefone) zu dem Kabelmodem/Telefonadapter und gleichzeitig mein WLAN-Router. Aber auch das ist ja lt. Ghostwalker möglich.
Bei der Flat Comfort ist lt. KD-Homepage übrigens auch ein Kabelmodem mit integrierten Telefonadaptern enthalten.

@voipd: Doch, inzwischen kann man fünf Rufnummern zu KD portieren lassen - und exakt so viele habe ich momentan bei Arcor. Wie gesagt VoIP à la Sipgate klingt toll, aber leider klappt es bei allen Nutzern die ich persönlich kenne noch so schlecht, dass sie einen weiteren Anschluss "auf Reserve" haben.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst die im klaren sein, dass du nur eine Leitung hast, da die FBF nur einen analogen Eingang hat. Du wirst keinen Anruf unterscheiden koennen ueber welche Rufnummer er reinkommt, da durch die Analogschnittstelle entweder das Telefon klingelt oder nicht, egal welche der Rufnummern angerufen wurden. Wenn das in Ordnung ist dann mach es so!

Ich nutzte nur Testweise Sipgate, ansonsten einen anderen Provider (siehe Footer) und bin sehr zufrieden. Ich habe keinen Festnetzanschluss mehr und bin dementsprechend auf die Zuverlaessigkeit von VoIP angewiesen und es funktioniert! Es hangt vom Provider ab, vobei es nur einige gibt die wirklich zuverlaessig sind.

voipd.

LuMe schrieb:
...Ich möchte explitiz kein VoIP nutzen, das ist mir persönlich noch zu viel "Voodoo". Deswegen reizt mich der "Kabel Phone Classic" Tarif....

Entschuldigt meine Frage, doch soweit ich das weiß ist die Technik bei Kabeldeutschland (oder auch anderen Kabel Anbietern) VoIP. Irre Ich mich denn da?

voipd schrieb:
Du musst die im klaren sein, dass du nur eine Leitung hast, da die FBF nur einen analogen Eingang hat. Du wirst keinen Anruf unterscheiden koennen ueber welche Rufnummer er reinkommt, da durch die Analogschnittstelle entweder das Telefon klingelt oder nicht, egal welche der Rufnummern angerufen wurden. Wenn das in Ordnung ist dann mach es so!

voipd.

Also ehrlich gesagt verwende ich bis heute nur eine Rufnummer und portiere nur aus Nostalgiegründen alle fünf.
Die Einschränkung auf eine Leitung war mir so bisher nicht klar. Das ist also kein Bus wie der S0-Bus bei ISDN?! Dann wären vielleicht zwei neue Analoggeräte doch die vernünftigere Lösung und ich verzichte auf die FBF und auf die damit einhergehende WLAN-Funktionalität. Oh je, wirklich nicht so einfach das Ganze...
Jetzt habe ich mal mit KD telefoniert: Tatsächlich, allein durch die beiden Telefonbuchsen im Kabelmodem wird also unterschieden, an welchem Telefon der Anruf zu einer bestimmten Nummer landet. Sprich den Buchsen werden die Nummern zugeordnet. Daher können auch maximal zwei Nummern eineindeutig unterschieden werden - und das auch nur wenn nicht beide Telefone über die FBF angeschlossen sind. Was für ein Steinzeit-System...

Ja schon VoIP aber kein SIP Standard sondern ein eigenes Protokoll. Auch Netmeeting und Skype sind VoIP, aber eben kein SIP. :)

voipd.

@voipd

Danke für die Erklärung, Ich wusste das nicht, ich dachte es wäre auch Sip, nunja , mal nachsehen ob ich im Forum was finde, ob das System von KD oder Sip besser sind. Danke für die Antwort

Dass das so eine Art VoIP ist, d`accord, daher hatte ich ja geschrieben:

@Ghostwalker: Okay, dann habe ich es also intuitiv richtig verstanden. Muss Anfängerglück sein... ;) Die Forumsuser nutzen soweit ich bisher lesen konnte aber immer diverse VoIP/SIP Anbieter für die Telefonie, während ich wirklich "Kabel Phone" nutzen möchte. (Klar ist das letzten Endes auch eine Art proprietäres VoIP, aber es funktioniert.) Der Kostenaspekt für ausgehende Gespräche ist unerheblich, da ich ins Festnetz mit meinem Base-Handy telefoniere.
...

Steagle schrieb:
Entschuldigt meine Frage, doch soweit ich das weiß ist die Technik bei Kabeldeutschland (oder auch anderen Kabel Anbietern) VoIP. Irre Ich mich denn da?

Die Technik bei Kabelprovidern und diesen Kabelmodems ist H.323, d.h. VoIP... nicht aber VoIP mit SIP.

--gandalf.

Statistik des Forums

Themen
246,472
Mitglieder
374,238
Neuestes Mitglied
Bfkfifnfb
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.