Kabel-Frage: Verbindung zw. Router und Splitter

ole258

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

habe eine (für euch sicherlich simple) Frage zur Verbindung folg. Komponenten:

Habe einen Speedtouch 780i und der hat für als Eingang für das DSL-Signal vom Splitter, keine RJ45-Buchse sondern RJ11 (Splitter Ausgang = RJ45)!

Keine Ahnung wieso die so einen Mist machen und keine RJ45-Buchse installieren - nun gut - der Router ist jetzt auch nicht mehr wirklich brandneu, läuft aber super an meiner Leitung (das nur nebenbei).

Nun muss ich den Standort des Routers ändern und das alte Kabel ist zu kurz. (Das war noch von einem alten T-Com-USB-Modem).

Nun meine Frage: Kann ich da ein "normales" RJ11 auf RJ45-Kabel nehmen? Die werden im Prinzip ja auch teilweise für Telefone verwendet.

Wirklich hochwertig oder gar geschirmt (ähnlich Patchkabel) sind die ja nicht.

Kann man das in Kauf nehmen oder was würdet ihr empfehlen?

Bin für alle Tipps dankbar.

Grüße

ole258

ole258 schrieb:
Keine Ahnung wieso die so einen Mist machen ...
Das ist kein Mist, die Router-Seite ist nicht standardisiert. Die RJ45-Buchse am Splitter hat sich die Telekom (5.1.2.8 Mechanical Properties of U-R2 Interface at Splitter R) einfallen lassen.
ole258 schrieb:
Kann ich da ein "normales" RJ11 auf RJ45-Kabel nehmen?
Kannst Du. Das bisherige Kabel hat aller Wahrscheinlichkeit nach auch keine bessere Qualität.

G., -#####o:

Das ist kein Mist, die Router-Seite ist nicht standardisiert.

...und ich finde es doch Mist! :p

Auch wenn die Router-Seite wohl nicht offiziell standardisiert ist, verwenden 98% der Hersteller eine RJ45-Buchse!

Kannst Du. Das bisherige Kabel hat aller Wahrscheinlichkeit nach auch keine bessere Qualität.

...vermutlich nicht.

Ist nun aber die Frage, ob es sich nicht auszahlen würde, nun ein hochwertigeres Kabel zu beschaffen, wenn man eh eins braucht. Habe nur noch nicht wirklich eins gesehen RJ45 - RJ11 (nur die 0815-Dinger) bzw. einen Adapter von RJ45 auf RJ11, so dass man ein Patchkabel verwenden könnte.

ole258

...und ich finde es doch Mist! :p

Auch wenn die Router-Seite wohl nicht offiziell standardisiert ist, verwenden 98% der Hersteller eine RJ45-Buchse!

Mir ist nur die Fritzbox mit der RJ45 telefon/dsl combi buche bekannt, alle anderen hersteller nutzen rj11 als dsl eingang.

Mir ist nur die Fritzbox mit der RJ45 telefon/dsl combi buche bekannt, alle anderen hersteller nutzen rj11 als dsl eingang.

...und was liefern die dann für Kabel mit? Diese "Normalen", Ungeschirmten?

Verstehe dann aber die Tipps bei Verbindungsproblemen nicht, die meistens u.a. beinhalten, dass man gute, geschirmte Patchkabel (Cat5) verwenden soll und nicht nur bei der Verb. vom Router zur Netzwerkkarte!

ole258 schrieb:
In Deutschland bzw. für den deutschen Markt.
ole258 schrieb:
...und was liefern die dann für Kabel mit? Diese "Normalen", Ungeschirmten?
Stinknormale Telefonanschlusskabel.
ole258 schrieb:
dass man gute, geschirmte Patchkabel (Cat5) verwenden soll ...
Das ist ein Irrtum. Die Patchkabel sind in ihren elektrischen Eigenschaften (Impedanzen, Kapazitäten, Schirmung usw.) für Netzwerkzwecke (Ethernet) ausgelegt, aber nicht für DSL.
ole258 schrieb:
Habe einen Speedtouch 780i und der hat für als Eingang für das DSL-Signal vom Splitter, keine RJ45-Buchse sondern RJ11...
Kannst Du auch umbauen.

G., -#####o:

In Deutschland bzw. für den deutschen Markt.

Da ich/wir in D leben, ist mir alles andere auch herzlich egal. Das Speedtouch ist ja auch für den deutschen Markt und wird massenweise u.a. von Tele2 vertrieben.

Stinknormale Telefonanschlusskabel.

Okay!

Das ist ein Irrtum. Die Patchkabel sind in ihren elektrischen Eigenschaften (Impedanzen, Kapazitäten, Schirmung usw.) für Netzwerkzwecke (Ethernet) ausgelegt, aber nicht für DSL.

Bedeutet aber jetzt umgekehrt nicht, dass die Patchkabel sogar schlechter für den Zweck sein sollen, als die Norm-Kabel?

Kannst Du auch umbauen.

Danke für den Tipp, aber wenn es mit den Norm-Kabeln mind. genau so gut geht, investiere ich die 3-4 EUR und spar' mir die Fummelei und das "Risiko", dass ich nachher einen Haufen Elektroschrott habe. ;)

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,167
Mitglieder
373,705
Neuestes Mitglied
brunomuehl
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.