Kabel Deutschland Installation - Telefon

stephankayser

Neuer User
Mitglied seit
20 Apr 2008
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen.

Habe selbst KabelBW daheim, das war alles unkompliziert. Meine Eltern wollen sich jetzt Kabel Deutschland holen. Ich weiß allerdings nicht genau wo das Kabelmodem hinsoll.

Folgende Situation ist jetzt:
Erdgeschoss: Hier steht das "Haupttelefon" mit der Hauptnummer.

1.OG: Hier ist aktuell Splitter, NTBA und Eumex installiert. An der Eumex (also an der Eumex TAE Buchse) ist eine zweite Nummer für das Telefon geschaltet. Soweit ich das sehen konnte, geht aus der Eumex (also nicht von der TAE Buchse, sondern innen angeschlossen) ein Kabel an die TAE Dose in der Wand. Ich vermute hier wird das Signal nach unten an das Haupttele durchgeschliffen.


Soll ich also das Kabelmodem in das 1.OG? Dort dann am besten direkt an die 1. Amtsleitung das Telefon für das 1.OG... Wie bekomme ich jetzt die 2. Amtsleitung nach unten an das Haupttelefon?

Internetverteilung ist klar. Modem --> Router --> und dann per Devolo ins ganze Haus (gibt 3 PC's). Ist einfach schneller als WLAN.

Bitte keine zu technischen Antworten :p. Bin ja leider Newbie auf diesem Gebiet. Schonmal danke für die Infos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, da liegt ein Denkfehler vor. Das Kabelmodem wird nicht über die Telefonleitung betrieben, sondern über das TV-Koax-Kabel.
Das Kabelmodem kommt in Häusern oftmals in Einfamilienhäusern in den Keller in der Nähe des Hausübergabepunktes - also 1 Antennendose (Multimediadose) - aus dieser Dose - dann TV-seitig auf den Antennenverstärker - Telefonseitig wird dann meistens die bestehende Hausverkabelung benutzt. Wenn Powerline bei Dir funktioniert (Drehstrom/Phasenlage), kann das Kabelmodem vie Powerline benutzt werden. Da Du über eine Eumex verfügst, gehe ich davon aus, daß Du analoge Geräte benutzt - korrekt? Weiteres dann.

Gruss Volker
 
Den alten Telefonanschluss (und die Leitungen dazu) brauchst du nicht mehr - die können theoretisch also komplett raus"gerissen" werden.

Das TV-Kabel kommt regelmäßig im Keller ins Haus, daran wird dann ein Verstärker von KD installiert und an diesen dann das Kabelmodem.
Ob das Kabelmodem direkt im Keller hinter dem Verstärker montiert wird oder aber im Erdgeschoss (dann führt das TV Kabel vom Verstärker im Keller nach oben in das Erdgeschoss zum Kabelmodem - finde ich vorzugswürdig) ist deine Wahl.
An das Kabelmodem kommen dann direkt die analogen Telefone angestöpselt und eben der PC bzw. der Router.
 
Gerätetypen oder Foto

hallo, kann mir jemenad sagen wie der Netzanschluß bei Kabel Deutschland für Internet und Telefon genau aussieht. Genauer auf welchen Gerät endet das dicke Koaxkabel. Wie sieht das Gerät aus (Foto wäre schön) und braucht das Teil Strom. Wie geht es dann weiter ? Wie wird das Telefon augekoppelt ? analog oder ISDN ?
Ich baue neue mit Keller und will das im Keller vernünftig planen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Danke für die Info. Wenn ich das richtig sehe geht das Koaxkabel das von draußen kommt direkt auf das Kabelmodem von Motorola oder Thomson ?
 
Wie sieht das Gerät aus (Foto wäre schön) und braucht das Teil Strom.
Hier mal ein Foto wie das bei mir im Keller ausschaut. Kabelmodem hängt an der Multimediadose dran und ist auch im Heizungskeller. Es handelt sich um eine Installation in einem EFH. Die vorhandene Verdrahtung für Telefon wurde weiterhin genutzt. LAN geht vom Kabelmodem ins EG, da hängt dann eine FBF 7270 dran. TV-Filter da Kabel-TV nicht genutzt wird.
 

Anhänge

  • IMG_0043.JPG
    IMG_0043.JPG
    256.4 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Foto. Das schafft Klarheit für die Installation. Der TV Filter ist sicher vorhanden weil du kein TV von KD haben wolltest ?!
Im übrigen bin ich von diesem Forum beindruckt wie schnell man Antworten bekommt. SUUUUPER.

Gruß Eckard
 
Vielen Dank für das Foto. Das schafft Klarheit für die Installation. Der TV Filter ist sicher vorhanden weil du kein TV von KD haben wolltest ?!
Im übrigen bin ich von diesem Forum beindruckt wie schnell man Antworten bekommt. SUUUUPER.

Gruß Eckard

Nicht so viel Aufwand betreiben - Hausnetzaufrüstung - d.h. Verstärker, Multimediadose, evlt. Rückkanalfilter übernimmt Kabel Deutschland

http://www.kabeldeutschland.de/sour...eistungsbeschreibung__Hausnetzaufruestung.pdf
 
Sag mal Chopper, Muss das sein, die Übersichtlichkeit des Beitrag und des gesamten Thread durch das direkte Einbinden des im Anhang befindlichen Monster-Bildes so dermaßen zu zerstören?
Mache das bitte wieder raus. Wer das Bild sehen will, kann doch ohne Probleme in den Anhang klicken :motz:
 
Is ja gut...
 
Uaaaah, durchgeschleifte Erdung (vom HÜP zum BK Verstärker und dann weiter) - echte Vollprofis am Werk...

Gruss vöxchen
 
Das hat der Subunternehmer so gemacht den KD mit der Installation beim Kunden beauftragt hat. Das wird schon seine Richtigkeit haben.
 
Ich weiß nicht, wo Du Deine stets obercoolen Sprüche hernimmst. Ich würde mich lieber drum kümmern, dass die Installation so erfolgt, dass die Anlage auch eine Überspannungs-Einkopplung übersteht. Und dafür gibt's ne VDE Vorschrift... KD hat leider sehr qualitativ unterschiedliche Subunternehmer. ABer wenn's dann später nicht funktioniert, gegen KD wettern statt Ratschläge zu hinterfragen... Nach schön, wer's nicht hören will...

Gruss vöxchen
 
KD hat leider sehr qualitativ unterschiedliche Subunternehmer.....

Da muß ich dir Recht geben!
Hatte gelegenheit solchen auf die Finger zu sehen.....
Wie die ein Koax-kabel verlägert haben.
Alles klar! Kein KD für mich....
 
Ich hab' mit KD überwiegend gute Erfahrungen gemacht. Nur 1x hab' ich den einen (neuen) Subunternehmer heimgeschickt (der hat geflucht...) und wieder einen anderen (den, der die Grundinstallation im MFH gemacht hatte) geholt. Natürlich mit Info an KD. Läuft seither stabil, sauber und ohne Probleme.

Gruss vöxchen
 
Uaaaah, durchgeschleifte Erdung (vom HÜP zum BK Verstärker und dann weiter) - echte Vollprofis am Werk...

Gruss vöxchen

schön, daß überhaupt ein Potentialausgleich vorhanden ist. Oft genug das grün-gelbe Kabel vermißt, und auch oftmals 1,5 q.

Die Art der Ausführung, naja ne 4. Der Filter ist aber der Brüller. 11 Schlüssel angesetzt, erledigt.
 
Der Filter ist aber der Brüller. 11 Schlüssel angesetzt, erledigt.

Und vielleicht ist das ganze nur Handfest... :mrgreen:
 

Statistik des Forums

Themen
246,469
Beiträge
2,252,587
Mitglieder
374,225
Neuestes Mitglied
Artem333
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.