Kabel Deutschland -> Hitron -> FritzBox -> Portfreigabe

uti.pepe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin Kabel Deutschland Nutzer. Ich verwende ein Hitron Kabelmodem welches sich im Bridge Modus befindet.
An diesem Hitron Modem ist eine AVM FritzBox 7360SL angeschlossen. Diese verfügt über die neuste FW Fritz OS 6.00.
Gerne würde ich einen Port freischalten um von außen auf mein Netzwerk zugreifen zu können.

ich habe folgende Einstellungen verwendet:

Portfreigabe aktiv für: Andere Anwendungen
Bezeichnung: HTTP-Server
Protokoll: TCP
von Port: 1234 bis Port 1234
an Compute: manuelle Eingabe der IP
an IP: 123.45.678.910
an Port: 1234

Mache ich etwas verkehrt?
Ich bin über den Tipp dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
an IP: 178.74.143.247
Benutzt Du solche IP innerhalb Deines Netzwerkes? Ist das der Rechner mit dem http-Server? Wenn nicht, dann setze dort mal die richtige IP von dem Zielrechner innerhalb Deines Netzes ein, denn dort sollen die Datenpakete ankommen. Du wählst ja auch nicht an Deinem Telefon die eigene Nummer, wenn Du jemand anderen anrufen willst.

Gruß Telefonmännchen

Folgende Situation: An der Fritzbox hängt eine kleine Platte. Gerne würde ich von unterwegs auf diese Platte zugreifen.
Die Fritzbox hat die oben angegebene IP, die ich von meinem Hitron Modem zugewiesen bekomme.

Du solltest besser eine private IP-Adresse im Bereich 192.178.x.x nehmen. ;)
Die von dir benutzte wird bereits verwendet von System Operator of the United Power System, JSC
address: Moscow, Kitaygorodsky proezd, 7, str. 3

Wenn ich die IP der Box verwende kommt folgende Fehlermeldung:

http://192.168.178.1/ Die angegebene IP-Adresse wird von FRITZ!Box verwendet. Eine Portfreigabe auf diese IP-Adresse ist nicht zulässig.

Uiui. Du hast also zwei router dran hängen? Oder hast den Hitron im KD-Kundencenter in den Bridgemodus umgeschaltet? Hast du IPv4/IPv6 oder beides?

Er hat oben im zweiten Satz geschrieben, er verwendet ein Hitron Kabelmodem, welches sich im Bridge Modus befindet. IPv6 kann er dann nicht haben.

Das Hitron Modem-Dingbumsda- befindet sich im im Bridge Modus. Ich habe es umgestellt, und die Benutzeroberfläche des Hitrons sagt auch, dass alle Ports gebridgt sind. Laut diversen google IPv6 Testwebsite befinde ich mich auf IPv4.

Ich habe: Hitron>LAN1>LAN1>FB7360SL

Gerne würde ich von unterwegs auf diese Platte zugreifen.
Für diesen Zweck gibt es myfritz bzw. FRITZ!NAS. Unabhängig davon kannst Du Daten per FTP freigeben (auch ins Internet). Per Fernwartung kommst Du auch auf die Box. Mit welchem Protokoll willst Du was von der FritzBox auf Port 1111 holen? Ohne Login sollte man auch keine Speichergeräte ins Internet hängen. Igendwie ziemlich verwirrend das.

Gruß Telefonmännchen

An der Fritzbox hängt eine kleine Platte.

Wie? Z.B. als NAS per Ethernet mit eigener interner IP-Adresse oder per USB?
Wenn per USB brauchst du in der FritzBox auch keine Portweiterleitung zu konfigurieren. Einfach den Zugang aus dem Internet erlauben -> "Speicher (NAS) für Internetzugriff über FTP freigeben".

Gerne würde ich von unterwegs auf diese Platte zugreifen.
Ich hoffe doch du hast kein DS-Lite Anschluss?

Die Fritzbox hat die oben angegebene IP, die ich von meinem Hitron Modem zugewiesen bekomme.
Das ist deine externe IP-Adresse, die nimmt man natürlich nicht für eine Portweiterleitung, sondern die interne IP-Adresse (z.B. 192.168.178.20) des Gerätes zudem der Port geleitet werden soll!

Die angegebene IP-Adresse wird von FRITZ!Box verwendet.
Evtl. notwendige Portfreigaben (z.B. für den FritzBox FTP-Server) setzt die FritzBox selbst, da braucht und kann man nichts manuell konfigurieren.

IPv6 kann er dann nicht haben.
Können die Hitron-Router im Bridge-Modus etwa kein Dual-Stack bzw. DS-Lite? Wäre mir neu. :eek:

Hallo!

Ich habe eine NAS Festplatte, auf die ich gerne z.B. vom Smartphone zugreifen möchte.

Wie bereits geschrieben, habe ich auch schon zig Varianten der internen IP verwendet.
Die Fehlermeldung steht oben. Ich brauche die Portfreigabe der Fritzbox. Keine Portfreigabe für ein im Netzwerk eingebundes Gerät.
Scheint wohl leider nicht so einfach zu funktionieren. Trotzdem danke!

Keine Portfreigabe für ein im Netzwerk eingebundes Gerät.

In der Annahme "NAS Festplatte" bedeutet wirklich NAS, dann handelt es sich um ein ins Netzwerk eingebundenes Gerät auf welches die Portfreigabe verweisen sollte. Mit der IP der Fritz!box bist du auf dem Holzweg. Das NAS hat normalerweise eine eigene IP.

Okay, denkfehler meinerseits.
Ich habe meine HDD ausgewählt, und folgende Daten eingeben:

Portfreigabe aktiv für: Andere Anwendungen
Bezeichnung: HTTP-Server
Protokoll: TCP
an Compute: manuelle Eingabe der IP

Wenn ich den Port über die Webseite youcanseeme checke, erhalte ich weiterhin die Meldung:

Error:
Reason: Connection refused

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das die Adresse nicht stimmt? Unter der 178.27.146.243 komm ich bei einer FRITZ!Box 6360 raus.

So ist es.

@uti.pepe
178.27.146.243 ist nicht deine externe IP-Adresse, es sei denn du hast eine FritzBox 6360 Cable.

Können die Hitron-Router im Bridge-Modus etwa kein Dual-Stack bzw. DS-Lite? Wäre mir neu. :eek:
Im Bridge-Modus wird natürlich jedes Protokoll transparent durchgeleitet. Aber KabelDeutschland schaltet IPv6 ab, wenn der Bridge-Modus aktiviert ist. Deshalb kann er es dann nicht haben.
Vielleicht ist aber sein Bridge-Modus nicht wirklich aktiviert, weil er wohl keine eigene IPv4-Adresse hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, im Moment ist einiges durcheinander ;-)

Wenn du ein Festplatte an der FB angeschlossen hast, also die Funktion "Fritz!NAS" nutzt, benötigst du keine Portfreigabe, sondern nur einem Freigabe dieser Funktion in der FB.

Wenn du ein eigenes NAS-Gerät am internen Netz deiner FB angeschlossen hast, dann benötigst du eine Freigabe einer IP und eines Ports.
Das NAS-Geräte muss (sollte ;-) eine feste IP-Adresse in deinem Netz haben, das kannst du bei per DHCP-Vergebenen Adressen auchin der FB einstellen.

Für den Zugriff auf die Daten musst du "von außen" immer die WAN-IP deiner FB nutzen, die dir von KDG zugewiesen wurde.
Wenn es keine IP aus dem Carrier-Grade NAT-Bereich (CGN) ist (IP-Adresse aus 100.64.0.0/10) kannst du die FB auch über einen eingerichteten DynDNS-Namen erreichen.
---
Der Bridged-Modus des Kabelmodems bedeutet, dass es die im Kabel übertragenen Daten für den Kunden so aufbereitet, dass sie als Ethernet am anderen Port bereitstehen, ohne dass Daten innerhalb der Ethernet-Frames verändert werden.
Gibt es eine Verschlüsselung, die Abhängig vom Kunden und Modem-Zertifikat gültig ist, wird dieses vom Modem entschlüsselt.
Dieses wird im Kabel häufig eingesetzt, um die Daten der einzelnen Kunden im Kabel logisch zu trennen und vor dem Abhören zu schützen.
Die Daten werden in keiner Weise beeinflusst.

Hallo,

ich habe einige Stellen der IP geändert, aber falls Ihr diese zur Überprüfung benötigt:
verbunden seit 17.12.2013, 22:31 Uhr, Kabel Deutschland.

Wie bereits geschrieben, habe ich gestern Abend nochmal die Einstellungen des Laufwerks angepasst.
Ich laß, als Tipp die Webseite youcanseeme zu besuchen um zu überprüfen, ob der Port wirklich frei sei.
Dort erhalte ich allerdings die oben angegebene Fehlermeldung.

Im Hitron kann ich auch nichts mehr aktivieren. Nach der Umstellung auch iPv4 kann ich gar keine Einstellungen mehr vornehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Heute bei Heise: KDG stellt Internetzugänge auf IPv6 um
http://heise.de/-2069367.html

... Die Umstellung betrifft Neu- und Bestandskunden, deren Anschlüsse den Übertragungsstandard DOCSIS-3 erfüllen. Derzeit funktioniert IPv6 mit Routern von Compal und Hiltron....
und
... Bei diesem Verfahren besitzt der Internet-Anschluss nur eine global routbare IPv6-Adresse. Je nach Gerät verteilt KDG dabei entweder ein /64- oder /56-Präfix . Dual-Stack Lite setzt für IPv4-Verbindungen jedoch auf Carrier-Grade-NAT:...

Zuletzt bearbeitet:
Aber KabelDeutschland schaltet IPv6 ab, wenn der Bridge-Modus aktiviert ist.
D.h. man bekommt bei KDG automatisch wieder eine echte IPv4-Adresse ohne DS-Lite bzw. IPv4 Carrier-grade NAT wird dabei wieder abgeschaltet? Interessant, das wusste ich noch nicht.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,197
Mitglieder
373,755
Neuestes Mitglied
grdex
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.