Kabel Deutschland 100MBit

rusei

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Forum,

hat jemand in München Erfahrungen mit KD und der 100er Leitung?
An meinem Standort sind max. 25 MBit bei T... möglich, das ist mir zu wenig. Vor allem weil ich mehr upload brauche.
Laut telefonischer Rückfrage bei KD wären bei mir 100MBit Down und 4 MBit Up möglich.

Sollte man das was beachten?
Habe jetzt eine FB 7390 über Mnet am Laufen. Da habe ich einen ISDN Anlagenanschluss dran. Der soll bestehen bleiben.
Wenn ich nun den Kabelanschluss bekomme brauche ich eine Kabel FB. Die kann ich aber auch an meinen Switch anbinden und damit die 100MBit nutzen.
Korrekt?? Oder gibt es da irgendwo einen Haken??

Gratis Modem an LAN1 der 7390 und gut ist. Dein ISDN kannst ja mit dem Y-Kabel weiter in den DSL Port gehen lassen, wie bisher.

Im Kabel gibt es aber ggf. Drosselung für bestimmte Dienste (ab 30GB? pro Tag). Dann kann es sein, dass nur IPv6 bekommst, und damit keine IPv4 Freigaben möglich sind, und damit auch ggf. bei anderen VoIP Diensten zu Problemen kommen kann. Kannst ggf. also auf FTP Server, Fernzugriff auf die FB, VPN ect. dann vergessen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... habe an meiner FB den DSL von MNet, der auch bleiben wird.
Kabel 100 wird zusätzlich ankommen. Wie also am besten ans bestehende Netzwerk anbinden?

Modem dann an einen x-beliebigen LAN, IP aus selben Subnet der FB (z.B. 192.168.178.10), DHCP aus.

Dann musste am Gerät manuell durch ändern des Gateway bestimmen über welche Leitung der nun raus soll. Standard wird so alles über MNet raus gehen.

Andere Option wäre FB weg, und einen Dual WAN Router zu besorgen.

Du weißt schon das VDSL 25 nen Upload von 5 hat??

Ausserdem Ist Kabel ein Shared-Medium im gegensatz zum klassischen DSL.

Wenn du anständig arbeiten willst hol die VDSL statt DOCSIS-Scheiß. Vorallem bei Entstörung biste bei T besser dran

Der "DOCSIS-Scheiß" läuft bei mir nun schon viele Jahre absolut stabil. 1-2x im Jahr muss man das Modem neu starten. Der Upload ist etwas unzuverlässig bzw. schwankt je nach Tageszeit zwischen 4 und 5,5 MBit/s. Die 100 MBit/s werden quasi immer erreicht. Damit bin ich absolut zufrieden. Hier läuft ebenfalls DSL und DOCSIS im Dual-WAN Modus (CloearOS), wobei DSL nur Backup für's Homeoffice ist und quasi nie zum Einsatz kommt.

Leider ist so die Erfahrung aus einem sehr großen Freundes- und Bekanntenkreis.
Vielleicht etwas hart ausgedrückt ;)

Solange nicht zuviele Leute auf dem Knotenpunkt hängen rennt das auch.

Den technischen Unterschied zwischen DSL und Kabel-Internet (DOCSIS) erklärt Google sehr gut.

Ausserdem Ist Kabel ein Shared-Medium im gegensatz zum klassischen DSL.
Alles ist shared, selbst mein GigaBit-LAN zum Server, nur der "Ort des Zusammentreffens" ist bei (V)DSL und Kabel woanders. DSLAMs werden in Ballungsgebieten oft ähnlich "überbucht" wie Kabel. Bei Kabel ist der Absturz immer extremer: z.B. bei mir morgens 12-13 MByte/s und abends manchmal nur 2-3. :-(

Die Luft is auch Shared ;)

Es gibt himmelweiten unterschied zwischen beiden Techniken und vieles was einfach für DSL spricht.

Beim einem Flaschenhals ist es völlig egal, wo er sitzt, er bestimmt die Gesamtbandbreite. Bei xDSL teilt man sich die vorletzte und bei Kabel die letzte Meile. Jetzt kommt es nur darauf an, welche Bandbreite auf wieviele Haushalte aufgeteilt werden muss.

An meinem Standort 2 gibt es kein VDSL... Somit klar, dass ich KD nehmen werde.
Mir ist nur noch nicht ganz klar, welche Haken es da gibt. Aber bei 6 Wochen Probezeit word sich das finden lassen.

Oder??

Haken wäre wenn nur IPv6 bekommst, dass du keine Portweiterleitungen nutzen kannst, wie es vom DSL kennst.

Zu Stoßzeiten kann Internet langsamer sein, muss aber nicht. Da verteilt sich der Traffic halt auf die ganze Umgebung deiner Nachbarn. Sollte normal aber wenn eher nur bei fetten Downloads auffallen.

Und HW gibt es nur vom Anbieter, und er schreibt dir auch FW sowie Funktionen vor.

Haken wäre wenn nur IPv6 bekommst, dass du keine Portweiterleitungen nutzen kannst, wie es vom DSL kennst.
Was meinst du damit? Klar brauche ich Portweiterleitungen... wer braucht die nicht? Und warum sollten die nicht machbar sein?

Und HW gibt es nur vom Anbieter, und er schreibt dir auch FW sowie Funktionen vor.
Welche HW meinst du? Den Kabelrouter? Den verbinde ich mit der 7390 und gut ist. Oder?

Das Modem kannst an LAN 1 der FB machen ja.

IPv6 kennt weder NAT noch Portweiterleitung, und IPv4 läuft dann nur über ein Tunnel, und da sind alle Ports dicht, ähnlich wie in Firma wenn man ein Proxy verwendet. Dann kommst nur mit IPv6 auf deine Geräte was es im DSL und Mobilfunk kaum bis gar nicht gibt ohne weiteres.

Siehe auch z.B. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=251753

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv brauchst du IPv4 nativ wodrauf du aber AGB-technisch keinen Anspruch drauf hast.

Wenn KD nur IPv6 anbietet, hast du nur Option auf allen Geräten mit den zugreifen willst IPv6 tauglich machen, ggf. mit einem Tunnel.

Sonst bleibt nur auf KD verzichten und DSL.

Das AVM-VPN kann kein IPv6!

Der KD Link ist lustig ...
neben der gewohnten IPv4-Adresse auch eine IPv6-Adresse zur Verfügung gestellt

Darunter würde ich DualStack (DS) verstehen, was ja ok wäre, wenn beides nativ läuft.

Nur machen die halt IPv6 Nativ bei KD, UM und co. und IPv4 nur durch Tunnel, also DS Lite.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.