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Hallo Forum,
ich nutze seit ca. 10 Jahren VOIP-Anbieter (erst 5 Jahre DUS.net und jetzt nochmal 5 Jahre SipGate), kenne mich also ein ganz klein bisschen aus, würde mich aber dennoch nur als Amateur mit gefährlichem Halbwissen bezeichnen. Aktuell läuft meine Telefonie entsprechend meiner Bedürfnisse in technischer Hinsicht zufriedenstellend bis gut (Schulnote 2 - 3), so dass ich in dieser Hinsicht nichts ändern müsste. Allerdings erscheinen mir die monatlichen Kosten zu hoch, so dass ich nach einer anderen Lösung Ausschau halte. Und dabei erhoffe ich mir Tipps, Hinweise etc. von euch. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, wäre klasse ...
Also, die Ausgangslage ...
Ich nutze den SipGateTeam-3-Tarif mit monatlichen Fix-Kosten von ca. 15 - 16 EUR. Dazu kommen ca. 4 - 5 EUR für monatlich ca. 40 Telefongespräche zu einer durchschnittlichen Länge von 2 - 3 Minuten. (Mobil u. Festnetz jeweils ca. 50% ). Die Gesamtkosten betragen also ungefähr 20 EUR. Das erscheint mir angesichts des doch eher geringen Telefonaufkommens sehr hoch.
Technisch ist die Telefonie so umgesetzt, dass ich auf meinem Android-Mobiltelefon eine Telekom-LTE-Datemleitung nutze und darüber mit nativen Android VOIP-Client (1. Telefon-Nummer) und Zoiper-VOIP-Client (2. Telefon-Nummer) telefoniere. Die 3. Telefon-Nr. dient als Fax-Empangs-Nummer. Diese 3. Nummer ist nicht mit einem lokalen Gerät bei mir verknüpft. SipGate leitet auf diese Nummer eingehende Faxe einfach per eMail an mich weiter. Faxe spielen jedoch eine kaum noch wahrnehmbare Rolle für mich, so dass ich auch gut darauf verzichten könnte.
Ja, und jetzt habe ich gedacht, dass die vorgenannte Lösung (ggf. ohne Fax) auch mittel Trunking möglich sein müsste, oder? Also, ich stelle mir vor, dass ich auf dem Android-Mobiltelefon eine Telefonanlage installiere (aber gibt es das überhaupt? Und wenn ja, welche?) und von da aus dann die Clients auf dem gleichen Mobiltelefon bediene (Android Native und Zoiper?, wie bisher?). Oder aber kann ich mir die Telefonanlage auf dem Mobiltelefon ganz sparen und die VOIP-Clients wie bisher direkt mit der Telefongesellschaft (SipGate, Placetel oder wie auch immer verbinden).Letzteres wäre natürlich ideal. Bei Nutzung einer solchen trunk-Lösung würde ich dann ja auch meine Telefonkosten nochmal mindestens halbieren und das wäre eine tolle Sache.
Was meint ihr dazu? Lässt sich das so in etwa realisieren oder wie würdet ihr das machen? Ich bin an eurer Meinung interessiert.
ich nutze seit ca. 10 Jahren VOIP-Anbieter (erst 5 Jahre DUS.net und jetzt nochmal 5 Jahre SipGate), kenne mich also ein ganz klein bisschen aus, würde mich aber dennoch nur als Amateur mit gefährlichem Halbwissen bezeichnen. Aktuell läuft meine Telefonie entsprechend meiner Bedürfnisse in technischer Hinsicht zufriedenstellend bis gut (Schulnote 2 - 3), so dass ich in dieser Hinsicht nichts ändern müsste. Allerdings erscheinen mir die monatlichen Kosten zu hoch, so dass ich nach einer anderen Lösung Ausschau halte. Und dabei erhoffe ich mir Tipps, Hinweise etc. von euch. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, wäre klasse ...
Also, die Ausgangslage ...
Ich nutze den SipGateTeam-3-Tarif mit monatlichen Fix-Kosten von ca. 15 - 16 EUR. Dazu kommen ca. 4 - 5 EUR für monatlich ca. 40 Telefongespräche zu einer durchschnittlichen Länge von 2 - 3 Minuten. (Mobil u. Festnetz jeweils ca. 50% ). Die Gesamtkosten betragen also ungefähr 20 EUR. Das erscheint mir angesichts des doch eher geringen Telefonaufkommens sehr hoch.
Technisch ist die Telefonie so umgesetzt, dass ich auf meinem Android-Mobiltelefon eine Telekom-LTE-Datemleitung nutze und darüber mit nativen Android VOIP-Client (1. Telefon-Nummer) und Zoiper-VOIP-Client (2. Telefon-Nummer) telefoniere. Die 3. Telefon-Nr. dient als Fax-Empangs-Nummer. Diese 3. Nummer ist nicht mit einem lokalen Gerät bei mir verknüpft. SipGate leitet auf diese Nummer eingehende Faxe einfach per eMail an mich weiter. Faxe spielen jedoch eine kaum noch wahrnehmbare Rolle für mich, so dass ich auch gut darauf verzichten könnte.
Ja, und jetzt habe ich gedacht, dass die vorgenannte Lösung (ggf. ohne Fax) auch mittel Trunking möglich sein müsste, oder? Also, ich stelle mir vor, dass ich auf dem Android-Mobiltelefon eine Telefonanlage installiere (aber gibt es das überhaupt? Und wenn ja, welche?) und von da aus dann die Clients auf dem gleichen Mobiltelefon bediene (Android Native und Zoiper?, wie bisher?). Oder aber kann ich mir die Telefonanlage auf dem Mobiltelefon ganz sparen und die VOIP-Clients wie bisher direkt mit der Telefongesellschaft (SipGate, Placetel oder wie auch immer verbinden).Letzteres wäre natürlich ideal. Bei Nutzung einer solchen trunk-Lösung würde ich dann ja auch meine Telefonkosten nochmal mindestens halbieren und das wäre eine tolle Sache.
Was meint ihr dazu? Lässt sich das so in etwa realisieren oder wie würdet ihr das machen? Ich bin an eurer Meinung interessiert.