Ist Multicast IGMP auf der Fritz!Box Fon Wlan möglich ?

yoshi2001

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
Gibt es für eine Fritz!Box Fon Wlan eigentlich ne Möglichkeit Multicast und IGMP zu aktivieren ?

Ich wollte an der Box einen X301T IPTV Receiver von der T-Com betreiben.

Meine Fritz!Box hat die Firmware V08.04.34

Was hast Du denn für eine Fritzbox? Eine Signatur bzw. nähere Angaben wären hilfreich, da mir die Firmware-Version nichts sagt.

Bei meiner 7270 gibt es im Einstellungsdialog einen Schalter für die Unterstützung von T-Home Entertain. Der X301T funktioniert damit ohne Probleme.

Nachtrag: Für die FB 7170 gibt es seit gestern auch eine Firmware, die IPTV unterstützt:
Verbesserungen in der 29.04.57:
- ...
- Internet: NEU - Erweiterte Unterstützung von IPTV-Anschlüssen (T-Home)
...

Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man die Signatur auslesen ?

Die Fritz!Box ( Rotes Gehäuse ) wurde damals mit ein AOL Vertrag ( DSL6000 ) ausgegeben.
Sie hat auch keinen USB Anschluss daher auch schon etwas älter.

Mittlerweile hab ich sie Entbrandet ( AOL > AVM ) und mit der Aktuellsten Firmware versehen.
Version siehe erstes Posting.

Mit Signatur meinte ich diejenige hier im Forum, mit der die meisten angeben, welche Hard- und Software (Konfiguration) sie verwenden. (Siehe bei mir unter "vg, harley".)

Bezüglich der (Hardware-)Version der FB müsste dies eigentlich auf der Unterseite auf einem Label aufgeführt sein. Wenn man die Firmware herunterlädt, muss man ja auch wissen, um welche Fritzbox es sich handelt.

vg,
harley

Bei mir steht auf der Rückseite nur Fritz!Box Fon Wlan
Artikelnr. 2000 1677
U061 175 00 062 376
9.00.205 188/8500
AVM02045

Und noch der WEP 128Bit Key.
Den ich allerdings nicht nutze, sondern WPA/WPA2 .

Achso die Foren Signatur.
Ja die muss ich erst noch erstellen. :D

Mit der Firmware 08.04.34 ist es zweifelsfrei die gute alte FritzBox Fon WLAN ohne irgendeine Nummer wie 7170 oder 7270 im Namen.
Meines Wissens gibt es bei der diese Möglichkeit nicht.

Also die FB ohne Nummer. Hmm, ...

Dort steht nur:
Änderungen in 08.04.33
...
- Internet: Verbessertes TrafficShaping bei hohen Bandbreiten
...

aber nichts zu IPTV/IGMP.

Hat jemand anderes damit schon Erfahrung?

Sonst hilft wohl nur, ein Ticket an AVM zu schicken und nachzufragen.

vg,
harley

EDIT: Ok, war nicht schnell genug. ;-)

So die Signatur ist erstellt.
Ich hoffe mal das sie nicht zu lang ist. ;)

Wenn es mit der nicht gehen sollte ist auch nicht schlimm ich hab hier ja noch aus dem T-Com Paket noch ein W700V zur verfügung.

Und der Mediareceiver X301T steht hier nur ungenutzt herum.
Da mit dem anscheinend nur VOD geht.

Die Funktion ist in der 7170 und 7270 erst vor sehr kurzer Zeit eingebaut worden. Es hat schon deutlich länger kein Firmware-Update für die gute alte FritzBox Fon WLAN gegeben.

Gibt es da was in Richtung Modifizierte Firmware was, was man sich da aufspielen kann ?
Wenn AVM offiziell nichts mehr ausbringt.

Hallo,

die Fritzbox Firmwares haben bereits seit 04.15 (Sommer 2006) IGMP standardmäßig aktiviert (da gabs damals mal einen fiesen Bug im Zusammenhang mit Multicast Paketen). Zumindest IGMPv2 sollte damit kein Problem sein, meines Wissens können sie spätestens ab Kernel 2.6 (ca. 04.25) auch IGMPv3. Multicast Routing ist auch an, und der multid ist auch ein mrouter. Damit sollte sich IP-TV auch mit "älteren" Boxen nutzen lassen.

Diese neue Option "Unterstützung für IPTV über T-Home Entertainment" wird übrigens meiner Meinung nach häufig falsch interpretiert. Ich weiß nicht, ob sie tatsächlich Einfluss aufs IGMP und Multicast Routing nimmt, aber eines weiß ich ganz sicher: Sie aktiviert die Unterstützung für VLAN Tags im PPPOE Strom, um die 7170/7270 hinter einem VDSL Modem benutzen zu können. Deshalb taucht die Option auch bei den Internet Zugangsdaten auf.

Hallo Leutz,
ich habe heute mit VLC einen Teststream gemacht: eine MP3-Datei über UDP an 239.255.0.0:1234 senden.

Ich habe ja seit einiger Zeit CleverKabel 32 von Kabel BW. Dazu wurde ein Netgear WGR614V9 (siehe Signatur) mitgeliefert.
Vorher habe ich bei 1&1 die FritzBox 7170 verwendet. Jetzt hängt sie über LAN1 am Arris Kabelmodem und verteilt das Internet.
Den Netgear habe ich über sein LAN1, an LAN2 der FritzBox, in einem anderen Raum als AP stehen.
An dem LAN2 des Netgear hängt ein WinXP PC(1). Ein WinXP PC(2) ist über WLAN verbunden.
Am LAN3 der FritzBox hängt ebenfalls ein PC(3) mit Ubuntu 8.

Wenn ich jetzt den Stream auf PC(1) starte, kann ich das Signal nur auf PC(2) empfangen.
Wenn ich den PC(1) direkt an die FritzBox hänge und das WLAN der FritzBox für PC(2) verwende, empfange ich ebenfalls keinen Stream.

Das würde bedeuten: Die FritzBox leitet über LAN kein IGMP (UDP Multicast) weiter, richtig ?
Ich habe das ganze jetzt nochmal mit meiner Webcam an PC(2) versucht: Jetzt kommt das Signal sogar an PC(3).
Aber wenn ich die MP3-Datei oder die TV-Karte (KNC1 TV-Station DVR) im PC(3) als Stream ausgeben möchte, funktioniert das irgendwie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch lange das Problem mit T-Home über WLAN gehabt. Am LAN des ersten Routers lief alles problemlos, aber nicht über eine Repeaterstrecke zu einer zweiten 7170. Dort fror das Bild nach 10 Sekunden ein (unicast- auf mulitcastumschaltung).
Jetzt habe ich 2 7270 Boxen und kann parallel an beiden Boxen fernsehen. Entweder reicht die Bandbreite bei einem G-WLAN nicht aus oder aber es sind in der 7270 noch andere Änderungen vorgenommen worden.

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.