ist es realistisch, mit sipgate.de + HT-486 festnetzfrei zu werden?

akbor

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Ihr VoIP-Spezialisten,

ich bin kräftig am grübeln und hoffe Ihr könnt mich mit Eurer Erfahrung unterstützen. Mein Traum ist schon seit Jahren, die Telekom in die Wüste zu schicken und festnetzfrei zu werden. :abschied:

Ich habe im Moment einen Internetzugang übers Fernsehkabel sowie einen Account bei Sipgate und einen VoIP-Adapter GS HT-486. Es funktioniert ganz nett, mit fehlt aber die Langzeit-Erfahrung. Kann ich mit dieser Kombination es wagen, meinen Analoganschluss von der Telekom zu kündigen? :noidea:

Eine kleine Information am Rande: mein ISP hatte schon seit ca. einem Jahr keinen merkbaren Ausfall produziert (wenn doch, dann war ich nicht zuhause ;)). Früher war es furchtbar, fast jede Woche ein Ausfal von ein paar Stunden, aber in der Zwischenzeit ist der Service eingeschwungen. :cool:

Den HT-486 könnte ich mir auch als Schwachstelle vorstellen, wenn sich das Ding öfters mal aufhängt. Das Ding ist mir zwar sehr suspekt, aber ich habe es zum Laufen gekriegt und es funktioniert... noch. :) Das alles soll für mich kein Hindernis darstellen, die Hardware kann ich leicht ändern. Mit einem C450 IP von Siemens habe ich auch schon geliebäugelt... Es kann schliesslich aber auch was anderes sein. :rolleyes:

Meine größte Sorge ist der VoIP-Provider. Ich finde Sipgate zwar ganz nett - es funktioniert ganz gut und die Preise gefallen mir. Aber wie gesagt, ich habe keine Langzeit-Erfahrung. Nicht, dass ich meinen Analoganschluss kündige und es gleich bitter bereue... :cry:

Was meint Ihr dazu?

Gruß

Robert

Ich kenne eine ganze Menge Leute in Leipzig, die seit Sommer 2004 ausschließlich einen ATA486 in Verbindung mit ihrem Kabelnetzbetreiber Primacom nutzen, und seitdem der Telekom die Kundenbeziehung gekündigt haben. Alle User sind mit der Lösung hochzufrieden und haben den Schritt bis heute nicht bereut. Viele der User nutzen Sipgate, es sind aber auch teilweise andere Provider im Einsatz.

Meinem Bruder habe ich das schon vor ca. einem Jahr eingerichtet, Kabelanschluß in München mit 128/128 (also ziemlich niedriger Bandbreite, dafür nur 10¤/Mon) mit Sipgate für die eingehenden Anrufe und gmx (1cent/min) für die ausgehenden (die Sipgate Nummer kann bei gmx registriert werden, so daß sie abgehend übertragen wird). Hardware ist die Fritz!Box fon ata. Beste Erfahrungen, quasi keine Probleme. Für den Notfall hat er noch ein Genion-Handy rumliegen, 2-Jahresvertrag (nur Karte) 0¤.

Mein Tip: Wenn es optimale zuverlässigkeit ankommt, nimm ein altes siemens c35 und eine siemens homestation als "analoges Festnetz" hinzu. Ich habe das ganze bei mir auch so eingerichtet, daß alle meine genion Nummer nehmen, es klingeln alle an die Fritz!Box fon angeschlossenen Telefone. Das analoge Amt der Telekom nehme ich nur noch zum Faxen.

Bei Genion gibts den Trick der "bundesweiten homezone". Das nutze ich, indem ich das genion in der homezone eingeschaltet liegen und anrufweiterleitung auf mein siemens handy mit ner loop-Karte eingerichtet habe. Dadurch bin ich unterwegs auf der Genion-Nummer erreichbar. Komme ich nach hause, stecke ich das Handy in die homestation, die gleichzeitig Ladeschale ist und alle eingehenden Anrufe landen auf allen Telefonen. Telefoniere ich über meine Telefone raus, gehts via VoIP.

Fazit: festnetz braucht man nicht.

Kleiner Nachtrag: zwischen mehreren Anbierern hin und her zu switchen ist mir ehrlich gesagt zu umständlich. Technisch traue ich es mir schon zu, aber es wird kaum möglich sein, meiner Mutter 2 oder 3 zusätzliche Nummern beizubringen, unter denen sie mich erreichen kann ;)

Gruß

Robert

Ich gebe auch nur eine Nummer raus. Die von Genion.

Das geht immer an das Loop-Handy, egal ob ich unterwegs bin oder zuhause. Zuhause steckt es eben in der homestation, sodaß ich normale Telefone nutzen kann.
Simpler Ablauf: komme ich nach hause, geht das Handy in die "Ladeschale" - das ist alles.
Meine Telekom-Festnetznummer kennt gar keiner, ich nehme die nur als Faxnummer.

Ich "switche" nicht zwischen den Anbietern, das läuft automatisch. Wenn Du viel von unterwegs telefonierst, solltest Du allerdings kein loop nehmen als zweites handy, sondern ein o2-Vertragshandy (releativ hohe Gesprächskosten). Die Rufumleitung von einem aktiven (=eingeschaltet in der homezone) Genion auf ein anderes o2-handy ist kostenlos.

Hallo Robert! Ich sehe da noch ein anderes "Problemchen"!

Du schreibst in deiner Signatur:

ISP: SWU ChannelBrowser 256/64 kbit

Das ist für VoIP etwas wenig! Wenn du nebenher noch im I-Net surfst, könnte es mit der Bandbreite etwas eng werden! Festnetzqualität benötigt ca. 80 kBit (jeweils up und down)! Das solltest du zumindestens auch mit in die Überlegungen mit einbeziehen!

mister_wichtig schrieb:
Das ist für VoIP etwas wenig

Da hier aber speziell nach ATA486 in Kombination mit Sipgate gefragt wird (siehe Titel) kann man sagen, daß es VoIP auch mit dieser Bandbreite problemlos nutzbar ist, da sowohl Sipgate als auch der ATA den Schmalbandcodec G729 unterstützen.

Ich hab ja auch nicht gesagt, es geht nicht, oder es gibt Probleme, ich sagte nur, dass er es mit bedenken sollte! Aber du hast Recht, es geht;) !

das ist mit ein Grund für meine genion/voip kombination: abgehend nutze ich voip, da muß ich ja nicht gerade monsterdownloads laufen lassen (wobei dank trafficsharping diese bei der fbf eh kein problem sind) oder filesharing machen (was immer ein Problem ist). Eingehend kommen die Anrufe immer über die Genionnummer, ergo stört dort die niedrige Bandbreite eh nicht. Etwas mehr Hardwarekosten für viel weniger monatliche Kosten...

Betateilchen hat absolut Recht, mit G.729 habe ich es im Moment auch mit 64 kbit gut unter Kontrolle. ATA-486 hat bei mir Priorität und würgt meinen Internet-Traffic falls nötig ab. Nichts desto trotz habe ich ein Upgrade auf 1024/256 kbit vor. :cool:

Meine Hauptfrage bezieht sich hauptsächlich auf die Kombination "VoIP-Provider + Hadrware"!

Was Andre aufgebaut hat, ist sicherlich Spitze von der Zuverlässigkeit/Erreichbarkeit her. Nur das ist mir wieder zu umständlich (mein Moto ist "keep it simple" ;)) Genion-Kunde bin ich auch nicht, ganz im Gegenteil, wenn mein jetziger Handy-Vertrag ausläuft, wollte ich in Richtung Simyo/Blue/Klarmobil/etc. gehen. Aber das ist schon offtopic.

Ich danke Euch allen für Eure Meinungen und warte auf die neuen!

Gruß

Robert

soviele wie mölich? ;)

akbor schrieb:
Meine Hauptfrage bezieht sich hauptsächlich auf die Kombination "VoIP-Provider + Hadrware"!

betateilchen schrieb:
kann man sagen, daß es VoIP auch mit dieser Bandbreite problemlos nutzbar ist, da sowohl Sipgate als auch der ATA den Schmalbandcodec G729 unterstützen.

In soweit denke ich, dass es geht.

Zur Qualität von Sipgate: Ich telefoniere jetzt schon seit ca. 2 Monaten auschliesslich über SG (Stichwort Flat;) ), hatte bisher, bis auf kurze Sprachaussetzer, die aber kaum auffallen, keinerlei nennenswerte Störungen :) ! Wenn mal was ist, zeigt sich der Service auch recht kulant (was ja heute auch nicht mehr so häufig ist)!

Zur Hardware kann ich leider nix sagen!

mister_wichtig schrieb:
Wenn mal was ist, zeigt sich der Service auch recht kulant (was ja heute auch nicht mehr so häufig ist)!

was heisst das jetzt genau?

zum Beispiel daß man für einen längeren Ausfall auch mal einen Euro aufs Kundenkonto gutgeschrieben bekommt :mrgreen:

Wie das ??? Genion für 0,-¤

Hey - ist das ein Tippfehler - oder wo und wie bitte bekommt man eine genionkarte für 0,- ¤ ????

:confused: :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p
Danke die Telefonschnecke

;)
Andre schrieb:
Meinem Bruder habe ich das schon vor ca. einem Jahr eingerichtet, Kabelanschluß in München mit 128/128 (also ziemlich niedriger Bandbreite, dafür nur 10¤/Mon) mit Sipgate für die eingehenden Anrufe und gmx (1cent/min) für die ausgehenden (die Sipgate Nummer kann bei gmx registriert werden, so daß sie abgehend übertragen wird). Hardware ist die Fritz!Box fon ata. Beste Erfahrungen, quasi keine Probleme. Für den Notfall hat er noch ein Genion-Handy rumliegen, 2-Jahresvertrag (nur Karte) 0¤.

Mein Tip: Wenn es optimale zuverlässigkeit ankommt, nimm ein altes siemens c35 und eine siemens homestation als "analoges Festnetz" hinzu. Ich habe das ganze bei mir auch so eingerichtet, daß alle meine genion Nummer nehmen, es klingeln alle an die Fritz!Box fon angeschlossenen Telefone. Das analoge Amt der Telekom nehme ich nur noch zum Faxen.

Bei Genion gibts den Trick der "bundesweiten homezone". Das nutze ich, indem ich das genion in der homezone eingeschaltet liegen und anrufweiterleitung auf mein siemens handy mit ner loop-Karte eingerichtet habe. Dadurch bin ich unterwegs auf der Genion-Nummer erreichbar. Komme ich nach hause, stecke ich das Handy in die homestation, die gleichzeitig Ladeschale ist und alle eingehenden Anrufe landen auf allen Telefonen. Telefoniere ich über meine Telefone raus, gehts via VoIP.

Fazit: festnetz braucht man nicht.

OT, aber es ist kein Tippfehler. Zu dem Zeitpunkt, an dem ich es schrieb, gab es teilweise über ebay Genion-Karten, bei denen der Händler einen Teil der Provision rückvergütete, sodaß man zwei Jahre lan effektiv 0¤ Kosten hat. Ob man das immer noch bekommt, weis ich nicht. Teilweise findet man wohl noch Angebote von victorvox, wo aber in den Tarifbestimmungen nirgends die kostenlose Rufumleitung innerhalb o2-netz aufgelistet wird. Das wäre aber für bwhz nötig.
Regulär bekommt man genion (nur karte ohne handy) online bei o2 für 5¤/Mon.

Bei Handybude.de gibt es Original-O2-Genion für 10 EUR im Monat, aber dafür ein Handy, das man bei ebay locker für 250 EUR versteigern kann :)

Ich bin jetzt etwas über ein Jahr mit Sipgate Only unterwegs gewesen.

Cablesurf (Internet über Kabelanschluss), Motorola Kabelmodem, Netgear TA612V, Analoges Gigaset. (Passt jetzt nicht ganz zu deiner anfrage)

Das erste halbe jahr echt super. Ne menge Geld gespart. Gute Verbindungsqualität.

Das zweite halbe Jahr eine Katastrophe. Hat aber nix mit Sipgate selber zu tun sondern mit Cablesurf. Sehr schlechte Sprachübertragung usw.

Glück hat meine Freundin einen Base Vertrag.

Ich wechsel jetzt erstmal wieder für ein jahr zu einer DSL Lösung und dann schau ich weiter.

In manchen Firmen (in unserer z.B.) und auch in der ein oder anderen Behörde sind die Nummernkreise für Intertelefone nicht freigeschaltet. Vor deren Anrufen bleibt man verschont - was aber nicht immer gut ist. ;-)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,213
Mitglieder
373,781
Neuestes Mitglied
amandapage09
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.