[Frage] ISDN TK Auerswald Commander Basic + Fritbox 7272 auf VoIP umstellen

Für Jemanden der in der Telefonie beheimatet ist, bestimmt!
 
Hat aber kein VPN support und wenn das "Integriertes Netzteil" verreckt muss man die ganze Box neu kaufen :(

Das meint cisco zur Entscheidung ob Mediagateway oder IP-TK-Anlage:
https://www.placetel.de/blog/isdn-telefonanlage-an-vo-ip-anschluss

Der Umstieg auf eine VoIP-Telefonanlage ist sinnvoll wenn…

Sie eine veraltete Telefonanlage haben. (Zwar können Sie Ihre Telefonanlage sehr wahrscheinlich mittels SIP-TK-Anlagenanschluss über Ihren Internetanschluss an das Telefonnetz anschließen, jedoch gestattet Ihnen diese Möglichkeit nicht, alle Vorteile des Next Generation Networks zu nutzen.
Die Flexibilität Ihrer jetzigen Telefonanlage zu Wünschen übrig lässt. (Sie wünschen sich, auch verschiedene Standorte, Niederlassungen im Ausland, Mitarbeiter im Homeoffice oder Ihr Smartphone in die Telefonanlage zu integrieren?)
Sie das Ziel haben, Telefonkosten zu sparen (z.B. durch günstige Verbindungsentgelte, bei der Reparatur oder Wartung).
Ihre Unternehmensgründung erst vor Kurzem stattgefunden hat. (Sie möchten höhere Hardwareinvestitionen gerade am Anfang vermeiden und wünschen sich eine Telefonanlage, die flexibel skalierbar ist? Mit einer Cloud-Telefonanlage können Sie jederzeit Rufnummern be- oder abbestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ebug38
Wer sowas glaubt, dass man sich dabei viel "ersparen" kann, wird selig!

Nach dem Motto:
Wer sich die Fahrt zum TÜV u. bezüglich nachher eventuell anstehender Folgenkosten sofort was ersparen will, kauft sich ganz einfach vorher ein neues Auto!
 
Naja, aber alte Faxgeräte machen sicher mehr Probleme:

https://www.soft-switch.org/foip.html

T.38 cannot avoid the basic problem that it needs to deal with old FAX machines made before the idea of FoIP was ever considered. These machines expect certain timing constraints to be met. For these machines T.38 eliminates some problems, and reduces the scale of others. However, it is nothing like an FTP or HTTP transfer of an image in its ability to deal with poor network performance.
 
Was Andere schreiben ist mir tw. egal, Ausnahmen bestätigen die Regel!
 
Zuletzt bearbeitet:
War nur für die, die in der TK- Elektronikentwicklung beheimatet sind.
 
Was nützt die beste Entwicklung, wenn sie am u. für den "normalen Anwender" untauglich vorbei produziert wird.
Genauso viel o. wenig, wie 4K taugliche TV-Geräte, ohne 4K-Sendungen!
 
Na gut, er soll das Mediagateway aber mieten und mit Entstörsupport.
 
Nach all den Meinungen und weiteren Recherchen, bei der u.a. die Compact 4000 unsere alten Systemtelefone Comfortel 2500 (über 20 Stück) nicht unterstützt und beim Wechsel auch diese komplett ersetzt werden müssten, was sehr kostenintensiv ist, werde ich wohl die Option mit dem Mediagateway näher in Betracht ziehen.

Ich hatte gelesen gehabt, dass die Auerswald Commander Basic vom Telekom SIP Trunk nicht unterstützt wird. Gilt das auch nach dem Einsetzen eines Media Gateways?

Wenn alles reibungslos klappen würde, fehlt mir also nur das Mediagateway und eine neue Fritzbox (da die alte ja nicht mehr von AVM supported wird). Habe ich noch was übersehen?
 
Ich hatte gelesen gehabt, dass die Auerswald Commander Basic vom Telekom SIP Trunk nicht unterstützt wird. Gilt das auch nach dem Einsetzen eines Media Gateways?
Nein


Wenn alles reibungslos klappen würde, fehlt mir also nur das Mediagateway und eine neue Fritzbox (da die alte ja nicht mehr von AVM supported wird). Habe ich noch was übersehen?
Mediagateway und Fritzbox = DigitalisierungsBox der Telekom

Aber du wirst klären müssen wieviel ISDN B-Kanäle du bisher hast, da die DigiBox nur 4B (2 NTBA) kann. Aber das kann dir auch der Geschäftskundenservice beantworten, bzw dich auf ein anderes Produkt verweisen.
Alternativ kannst du auch direkt das baugleiche Produkt von Bintec be.ip kaufen, was es auch mit 8B Kanäle unterstützen kann (4 NTBA).
 
Irgendwie komisch, am Anfang ging es um eine Commander Basic, jetzt lese ich was von einer C 4000.
20 Systel aber kein Kleingeld für die TK-Anlage u. dadurch dann in Eigenregie betreuen wollen.

Und wieviele Externe Anlagenanschlüsse auf ISDN-Basis dzt. vorhanden sind, steht immer noch in den Sternen.
 
Irgendwie komisch, am Anfang ging es um eine Commander Basic, jetzt lese ich was von einer C 4000.
20 Systel aber kein Kleingeld für die TK-Anlage u. dadurch dann in Eigenregie betreuen wollen.

Die Compact habe ich bei möglichem Neukauf erwähnt, dass diese eben nicht mit unseren Telefonen kompatibel sei.
Die Tels sind schon Jahre alt. Wir müssen wohl umstellen auf VoIP, das liegt nicht unbedingt in unserem Interesse, sondern wird eben zur Pflicht weil das ISDN Netz wohl dicht gemacht wird. Hier versuchen wir logischerweise Kosten zu sparen und wenn das möglich ist, warum also etliche Euros für Neukäufe ausgeben?

Und wieviele Externe Anlagenanschlüsse auf ISDN-Basis dzt. vorhanden sind, steht immer noch in den Sternen.

Ich behaupte jetzt mal, dass wir 1 NTBA haben (wo die Auerswald CB hängt). Maximal wären 2 vorhanden.
Da habe ich aber keine komplette Einsicht, weil die in einer Sicherungsbox sind und ich (noch) keinen Zugriff darauf habe. Mehr als 2 macht nach meiner Einschätzung momentan auch nicht so viel Sinn, oder kann ich hier sehr falsch liegen?

Ich muss zugeben, dass ich mit absolut 0 Ahnung an die Sache rangegangen bin und mittlerweile etwas schlauer bin. Natürlich bin ich kein Experte, aber ein gewisses Grundverständnis konnte ich dank euch entwickeln. Wenn es am Ende zu wage ist und ich durch die Informationen nicht weiterkomme, müssen wir definitiv einen Experten zur Unterstützung holen.
 
Hallo!

20 Systel u. angeblich nur 1-2 Externe ISDN, ob das wirklich so gewollt ist, mir soll es recht sein, wenn dafür mehr "gearbeitet" als telefoniert wird.
Um welchen Betrieb handelt es sich denn genau?

Tipp von mir, nimm lieber jetzt bereits einen Profi ins Boot, der weiss es was machbar ist u. weil man nach Extern auf VOIP Zwangsbeglückt wird, muss man noch lange nicht auch die TK-Anlage sofort austauschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe soeben erfahren, dass nur 2 externe Anrufe möglich sind (da habe ich mich verschätzt, hatte aber leider kein konkretes Wissen).
Es wird tatsächlich mehr gearbeitet als telefoniert :p. Macht es mit den NTBAs jetzt mehr Sinn oder macht das keinen so großen Unterschied?

Wir sind ein mittelständisches Unternehmen und meist in der Montage / Produktion aktiv. Die Telefone sind meist für interne Durchwahlen.
 
Ich habe soeben erfahren, dass nur 2 externe Anrufe möglich sind (da habe ich mich verschätzt, hatte aber leider kein konkretes Wissen).
Es wird tatsächlich mehr gearbeitet als telefoniert [emoji14]. Macht es mit den NTBAs jetzt mehr Sinn oder macht das keinen so großen Unterschied?

Ja sicher macht das Sinn und es gibt viele mittelständische Firmen die mit 2 Sprachkanäle auskommen.

Dann reicht Euch ja die normale DigiBox Smart für die Umsetzung.
 
  • Like
Reaktionen: ebug38
Ich habe zu danken. Hätte noch 2 letzte Fragen und dann spanne ich euch auch nicht länger auf die Folter.

1. Was ist in meinem Fall der Unterschied zwischen einer Digibox und der oben verlinkten Zyxel Gateway 400. Im Endeffekt müssen beide ja quasi als Mediagateway dienen?
--> Die Digibox zeigt mir an, dass sie nur bis zu 16 ISDN / 20 IP Endgeräte unterstützt. Die Zyxel 40.
Ist die TK-Anlage quasi mein einziges Endgerät oder zählen meine Systels als die eigentlichen Endgeräte?

2. Welche der beiden Geräte empfehlt ihr mir?

Durch den Einsatz der neuen Hardware würde quasi alles beim alten bestehen bleiben (vor allem TK-Anlage samt Telefone) und nur die Fritzbox ausgetauscht werden, richtig?

Ich danke für eure Geduld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Geräte werden den Zweck erfüllen, und die F!B ersetzen.

Tendenziell neige ich persönlich mehr zur DigiBox, wegen Netzwerk Einstellung und WLAN AC-Point Controller.
Jedoch ist die Einstellungen bei der DigiBox, zumindest für mich, immer mit Hürden. Aber dazu gibt es ja das Forum [emoji4] oder Kalle :).

Beide werden als Mietmodell bei der Telekom vertrieben und würde diese auch immer mieten, um ggf. nach 2 Jahren ein aktuelles Produkt zu holen, abgesehen von der AfA vs Leasingabschreibung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ebug38
"Mittelständische Firma", 1 NTBA mit TK-Anlage für 30 Nebenstellen, davon 20 Systel, der Rest wird vermutlich mit Brieftauben erledigt.
Naja was soll`s, irgendwo muss man ja zum Sparen anfangen!
 
Jede Firma hat wohl andere Anforderungen. Ich finde deinen Ton unangebracht, auch wenn du schließlich der Experte bist.

Ich bin wie gesagt nur Laie und angewiesen auf Hilfe. Ich verstehe, dass ihr Geld verdienen wollt, allerdings sollte Eigeninitiative nicht ununterstützt bleiben.
Ich helfe auch in Gebieten wo ich mich auskenne liebend gerne, auch ohne sarkastische Kommentare.
Mit so Beiträgen kann ich eben nichts anfangen. Du hast sicherlich auch nicht als Meister des Gebiets angefangen, richtig?

Liebe Grüße und danke an alle helfenden Beiträge.
 
  • Like
Reaktionen: mschoenb
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.