ISDN Kabel an S0 verlängern

macmanni2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe wegen besserem WLAN meine Fritzbox 7490 vom Keller hochgelegt. Soweit geht alles ausser das Telefon.
Das Kabel vom ISDN-Telefon ging bisher in den S0 Eingang, jetzt ist es zu kurz und muss verlängert werden.
Naiv wie ich dachte nehme man ein Kabel beidseitig mit RJ45 und eine Kupplung zwischen Originalkabel und Verlängerung.
Die Belegung vom S0 Kabel ist identisch mit dem Verlängerungskabel. Ist das falsch , muss da was gedreht werden ?
Jedenfalls bekomme ich so keine Leitung hin, irgendwie hab ich da gerade ein Denkfehler.

Sollte normalerweise so funktionieren. Hast du eventuell ein Cross-Over-Kabel (mit gedrehten Adern erwischt)?

Na ja, "S0-Verlängerung" ist so eine Sache.

Normalerweise hängt man die FB an eine Dose des "S0-Buses" mit Enddosen und Abschlusswiderständen an beiden Enden. Über kürzere Entfernungen geht es auch ohne, Punkt zu Punkt. Ich weiss aber auch nicht, wo da die Grenze ist. ISDN nutze ich schon länger nicht mehr, auch nicht intern. Frag mal Tante Google.

Wie lange ist denn die Kabellänge dann insgesamt bei dir? .. auf kurze Distanzen meist kein Thema, aber auf längere Strecken kann es wie gmeyer schon sagt problematisch werden

gedreht ist ja nichts, dachte ja es muss eventuell gedreht werden.
Werde morgen mal die Kontakte überprüfen.

Die Kabellänger sind 20m.
Bei Master Google lese ich das mehr möglich ist, ok, is auf jetzt gerade das hier

"An einem S0-Bus können nur gleichzeitig 8 ISDN-Endgeräte angeschlossen werden. Davon dürfen nur 4 sprachliche Endgeräte sein. Zum Beispiel ISDN-Telefone oder analoge Telefone über einen Terminal-Adapter (TA).
Insgesamt dürfen an einen S0-Bus 12 Anschlussdosen installiert werden. Als Anschlussdosen werden UAE- oder IAE-Dosen mit RJ45-Buchsen verwendet. In der letzten Dose müssen die Abschlusswiderstände sitzen (2 x 100 Ohm). Die Länge der Anschlussschnur vom Endgerät zur Anschlussdose sollte 10 Meter nicht überschreiten."
Die Punkt-zu-Mehrpunkt-Verbindung ist die klassische ISDN-Leitungsinstallation. Die Leitungsdifferenz zwischen den beiden Enddosen sollte 150 Meter nicht überschreiten. In den Enddosen muss jeweils ein Abschlusswiderstand eingebaut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Tante Google hat mir was von 10m als max. Länge einer S0-"Stichleitung" ausgespuckt. Anschlußbilder gibt's im Internet mehr als genug.

Anhänge

• ISDN.png
    ISDN.png
    20.4 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann terminiere den Bus mit zwei 100 Ohm Widerständen und fertig. Wo die ran müssen und warum spuckt Dir die Suchmaschine Deiner Wahl aus, denn mit dem Problem haben sich schon frühere Generationen rumgeschlagen, als ISDN noch das Mittel der Wahl für den Internetzugang war und somit Eingang in die Privathaushalte erhielt. Von einer Anschlussdose an einem terminierten Bus dürfen Gerätestichleitungen tatsächlich maximal 10m sein. Es gibt sogar fertige Stecker mit eingebauten Widerständen für kleines Geld, teils sogar als Durchgangsstecker (Stecker und Buchse).

Gruß Telefonmännchen

Hallo,
ich habe wegen besserem WLAN meine Fritzbox 7490 vom Keller hochgelegt.

Wie wäre es denn, wenn du anstelle des S0 nur den zweiadrigen Uk0 hoch ziehen würdest?
Ist manchmal weniger kritisch.

Du kannst auch oben einfach einen guten alten NTBA mit reinhängen. In denen gibt es m.W. einen schaltbaren Abschlusswiderstand, der per Schalter aktivierbar sein müsste. Der Sinn des NTBA ist es, den Bus mit Strom zu versorgen und ggf. die Leitung "wieder in den Takt" zu bringen. Wenn du sowieso einen NTBA hast, ist es einen Versuch wert.

Marsupilami schrieb:
... und ggf. die Leitung "wieder in den Takt" zu bringen.
Das tut der NTBA nicht, wenn er lediglich als Bus-Stromversorgung (und Leitungsabschluss) verwendet wird. Die U[sub]k0[/sub]-S[sub]0[/sub]-Umsetzung (mit Takterzeugung usw.) ist komplett amtsgespeist, für den Anwendungsfall hier darf der Amtsanschluss aber gar nicht verwendet werden.

G., -#####o:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.