Isdn Internettelefonie

BehrendJanssen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo ,
erstmal sorry weil ich nich weiß in welchem thread ich diese frage stellen soll , weils keinen genauen bereich dafür gibt.
wir haben zu hause einen isdn-anschluss von ewetel . wenn ich und mein vater im internet sind, ist das telefon belegt und keiner kann anrufen. gibt es eine möglichkeit per internettelefonie das wir trotzdem telefonieren und angerufen werden können ? ist das internettelefonieren mit isdn überhaupt möglich ? ist man gezwungen mit einem headset zu arbeiten am pc oder gibt es eine möglichkeit dieses über die normalen telefone laufen zu lassen ?
zweite frage : im internet hat man ein möglichkeit nachzuschauen ob unser anbieter dsl bei uns anbietet , dort wird angezeigt es ist verfügbar , versuchen wir es dann zu bestellen wird gesagt wir sind doch zu weit vom verteiler entfernt. nun haben wir bei 1&1 nachgefragt und die sagen es funktioniert auf jedenfall. verwenden die eine andere hardware dafür ?
wäre froh über eine antwort !

Hallo
VoIP ist über ISDN mit sehr großen Einschränkungen (Kompression) möglich aber nicht sinnvoll einsetzbar.

Hast du schon einmal bei T- Home einen Verfügbarkeitstest gemacht?
Weißt du wie weit du ungefähr von der Vermittlungsstelle weg wohnst?

Gruß

Klaus

... isdn ... ewetel . wenn ich und mein vater im internet sind, ist das telefon belegt und keiner kann anrufen. ...
Ihr könntet über ICS (Windows feature) Euch ein Netzwerk teilen, wo nur einer über ISDN in netzt geht, aber beide Leitungen nutzt (relativ teuer und je nach Dauer einfach durch zusätzliches DSL ergänzbar). Dann sind beide über die gleiche Leitung im Internet. Viele Adapter erlauben 'Voice over Data', d.h. ein Anruf stoppt eine der beiden Leitungen und erlaubt ein Telefonat.
Sollte aber Eure Telefonatsrechnung über ¤ 15,- liegen, würde sich ein zusätzliches DSL lohnen, wenn das möglich ist. Dann könnt Ihr beide gleichzeitig telefonieren und trotzdem beide im Netz sein.
... internettelefonie ...
Internettelefonie über ISDN ist bei der max. möglichen Geschwindigkeit von 128Kb nicht sinnvoll.
... ist man gezwungen mit einem headset ...
Es gibt eine Reihe Geräte wie die FRITZ!Box, die DSL, Telefonie und Internettelefonie vereinen und erlauben, ISDN-Telefone, Analoge Telefone und schnurlose DECT/GAP-Telefone anzuschließen.
Dann kann man immer noch mit Headset arbeiten, muß aber nicht.
... anbieter dsl bei uns anbietet ... 1&1 ...
1&1 will auf jeden Fall Kunden sammeln; sobald die genug haben, bauen die auch die Leitung. Aber das kann dauern und es sind hier Fälle dokumentiert, wo Zusagen erst nach langer Zeit eingehalten wurden. Wenn also 1&1, dann mit festem Termin und der Vereinbarung der Nichtigkeit des Vertrages, wenn nicht zum vereinbarten Zeitpunkt in Betrieb.
Telekom hat eine recht realistische Verfügbarkeitsanzeige, die ich auch zu Rate ziehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt neben den DSL-Anbietern wie T-Home, Versatel, Arcor usw. auch noch Kabel-"DSL". vielleicht wäre das bei euch eine Alternative.

danke für die antworten

wir sind rund 7 km vom nächsten einwahlknoten entfernt.
telekom und auch ewetel können keine dsl leitung anbieten.
warum sollte dann Versatel, Arcor usw. auch noch Kabel-"DSL". eine möglichkeit haben?

" Sollte aber Eure Telefonatsrechnung über ¤ 15,- liegen, würde sich ein zusätzliches DSL lohnen "

dsl geht ja nicht, wir würden es sonst längst haben, es ist ja sogar billiger wie isdn. Normales dsl ist nicht möglich!!!

so wie ich das sehe, bleibt nur abwarten bis dsl auch bei uns möglich ist oder über sattelit, was auch nicht gerade einfach und billig erscheint, aber da kenne ich mich auch nicht aus.
Uns würde eigentlich zur zeit reichen, wenn ein Telefonanruf kommt und wir beide im Netz sind, dass wir dann auf dem PC eine kurze Nachricht bekommen würden oder einen Ton. dann könnten wir die verbindung trennen und das gespräch annehmen. das würde viel helfen und dürfte auch etwas kosten. seht ihr da noch eine möglichkeit ?

... können keine dsl leitung anbieten.
warum sollte dann ... Kabel-"DSL". eine möglichkeit haben? ...
Heißt das, daß auch Kabelfernsehen bei Euch nicht geht? Deren DSL-Angebote sind hier ausgesprochen preiswert.

Wie wäre es denn mit DSL via Sat, unterstützt meines wissens nach sogenannte 1-Wege und 2-wege Übertragungen.

1-Wege : es wird ein Telefonanschluß als upload Verbindung benötigt.
2-Wege : Up-/Download erfolgt über Sat, keine Telefonleitung wird belegt.

Alternativen wären noch:

1. Handy-Daten-Flatrate

2. eine WLAN-Richtfunk Strecke zu einem Bekanten/Freund/Verwandten der evtl. ne gute DSL Anbindung hat und in der Nähe wohnt. Tip: nach wlan-skynet WiMAX, Funk-DSL google´n

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal abklären, welcher Kabelanbieter lokal zuständig ist, dann Verfügbarkeit prüfen.
Die Auskunft "nicht verfügbar" ist nach meiner Stichprobe ausserhalb des Versorgungsgebietes von Kabel Deutschland nur für Kabel Deutschland richtig. Der Text macht aber Glauben, es wäre generell nicht möglich. Unitymedia kann aber bei meiner Stichprobe durchaus den Anschluss anbieten.

kabel geht bei uns nicht und ganz sicher nicht dsl, nicht bei telekom, nicht bei ewetel.
der verfügbarkeitsscheck sagt oft was anderes als wie es dann tatsächlich ist. damit wollen die nur locken.
jetzt sagte mir einer , gibt es telefone, die das internet „ durchbrechen“ und das internet ausschalten wenn ein gespräch kommt. kennt einer solch ein telefon?
das würde helfen.

was ist Handy-Daten-Flatrate ?
kann ich die für meinen pc gebrauchen?

Satellit, da kennen wir uns zu wenig mit aus, es gibt keinen bekannten der das hat. da tut man sich schwer damit.

was ist Handy-Daten-Flatrate ?
kann ich die für meinen pc gebrauchen?

Satellit, da kennen wir uns zu wenig mit aus, es gibt keinen bekannten der das hat. da tut man sich schwer damit.
1. Kleingedrucktes lesen. Es gibt auch Datenflats/Pakete, die nur am Handy genutzt dürfen.
Mit nem passenden Tarif (z.B. von O2 recht günstig) und nem passenden Handy (z.B. Nokia) lässt sich auch ganz einfach mit dem PC surfen.
Wichtig: Bei Vodafone ist ne doofe Zwangs-Komprimierung der Bilder drin und teurer ist es auch.
Von Linksys und Vodafone gibts auch WLAN-Router, damit man sich das mit dem Handy sparen kann und auch mit mehreren PCs ins Internet kommt.
Bei O2 gibts 5 GB im Monat für 25 EUR.
UMTS wird wohl nicht gehen, die meisten Router können aber auch GPRS (O2 Surf@home box kanns nicht!)

2. Wie guckst du denn Fern? Kein Kabel und kein Sat?
Aber auch das 2-Wege SAT-Internet geht ganz einfach:
Schüssel zusammenbauen, mit dem zugehörigen Modem verbinden, Schüssel ausrichten, fertig.
Wichtig: Vorher prüfen, wohin die Schüssel auszurichten ist und ob/wie man die montieren kann.

3. Im Dorf prüfen, obs irgendeine DSL-Alternativ Initiative gibt.

Also das mit der Anbindung ist wirklich "mehr wie dünn"

http://www.zukunft-breitband.de/BBA...archActionSearch.x=12&searchActionSearch.y=11

hier kannst du auch andere "Zugänge prüfen", so wie es aussieht bleibt jedoch fast nur Sat übrig - oder die Anbindung über Mobilfunk.
(bei Mobilfunk > schau mal in diesem Forum. http://www.telefon-treff.de/forumdisplay.php?s=&forumid=27 )

evtl. ist ja http://www.base.de/base/tarife/internetflatrate.jsf was.

PS. seltsamerweise bringt ewetel eine pos. DSL-Anbindung.

Zuletzt bearbeitet:
UMTS laut BASE bei uns 4 -5 also eher nicht oder nur sehr eingeschränkt.
Mega hast du die schüssel ? geht das wirklich so einfach, dann müssen wir uns das noch überlegen, endlich viel zum runterladen, aber immer noch keine telefonleitung frei.

"Mit nem passenden Tarif (z.B. von O2 recht günstig) und nem passenden Handy (z.B. Nokia) lässt sich auch ganz einfach mit dem PC surfen"

Wie kommen den dabei die daten zu mir? UMTS geht nicht ..

1. Ich hab Fernsehen über Schüssel (3 x Topfield 5500 oder 5000 PVR mit Doppeltunern, einmal normaler 1-Tuner Topfield, 75er Schüssel auf Astra, 5/8 Multiswitch).
Und das komplett selber aufgestellt.
Dazu braucht man einen Ausrichte-Kompass und einen Sat-Finder.
Beim ersten mal hab ich das mit nem Analog-Receiver + Fernseher im Garten gemacht statt Sat-Finder. Analog ist hier besser, weil der bei schlechter Ausrichtung eher was empfängt als ein Digitaler und der Kompass alleine nicht reicht.
Vorsicht beim Einsatz eines Sat-Finders ohne andere Hilfsmittel, wenn man mehr macht als nur nachjustieren: Eutelsat ist direkt neben Astra und man erwischt gerne den falschen.
Profis haben ein Messgerät, in dem Receiver (für Sat aber auch für Kabel und Antenne) und Fernseher direkt mit drinstecken.
Bei mir steht die Schüssel mit einem Balkon-Ständer im Garten. Man muss so nicht auf Dach/Wand rumklettern und auch nix in die Wand reinbasteln. Mit nem Gartenschirm-Ständer bleibt das Ding auch bei Sturm stehen und Nachjustieren geht auch Problemlos und bei jedem Wetter.

c't oder so hat Sat-Internet auch mal gezeigt. Auch der geht der Aufbau sehr einfach. Dort entfällt auch der normal nötige Fernseher + vorkonfigurierte Receiver. Das Modem/Software hat ne Ausrichthilfe und man erhält alle Teile in einem Paket. Sat-DSL ist völlig unabhängig vom Sat-Fernsehen.

Evtl braucht es einen anderen Satellit, auf den ausgerichtet wird, also nicht auf die Nachbarn verlassen, wo deren Schüssel hinzeigt. Und bei Türken steht die Schüssel eh nochmal ca 90° anders (auf Türksat).
Es ist freie Sicht zum Himmel nötig, Hindernisse müssen doppelt so weit weg wie hoch sein.

2.
Dann GPRS.
gibt etwas mehr als 100 kbit/s (mit Nokia OTA zeigt Windows das so an).
Man bekommt sicher keinen Geschwindigkeitsrausch, aber besser als 1-Kanal ISDN ist das sicher und dank Volumen-Tarif ist die Zeit eh egal.
Wichtig ist, den richtigen APN zu wählen (surfo2). Also nicht auf die Voreinstellungen von Handy oder Software verlassen. Der Standard-Zugang gelten die Datenpacks nicht. Ist ne allgemeine Falle, die auch bei anderen Providern so ist. Also erkundigen, welche APN der richtige ist!

Nur: Bei GPRS ist das Handy besetzt, man ist also nicht erreichbar. Hab nur noch nicht probiert, wie das bei Verwendung von MultiCard ist ob ein anderes Handy erreichbar ist. Normal gehen so nicht mehrere Gespräche gleichzeitig. Soll ich das testen?
O2 MultiCard sind 3 SIM-Karten, die auf den gleichen Vertrag/Nummer laufen, z.B. für Handy, PDA und Auto-Telefon. die MultiCard kostet keine extra GG und man könnte damit (nicht gleichzeitig) zuhause und Mobil surfen.
Es gibt auch noch evtl günstigere Nur-Homezone Surf-Packs.

Generell bei neuen Tarifen:
Im ersten Monat sparsam (in Zeit und Volumen!) verwenden und gucken, ob die erste Abrechnung stimmt. Damit entgeht man Problemen mit falschen APN, nicht ausgeführter Bestellung, falschen Zugangsdaten o.ä.

Zu Sat-TV Technik (und den besten Endgeräten) hilft dieses Forum:
http://www.topfield-europe.com/forum/

evtl. mal eine ganz andere Überlegung.

surfen immer über isdn/normale Telefonleitung und du hast evtl. noch eine Handy mit Festnetznummer worüber du zukünftig telefonierst + erreichbar bist. (gibt ja auch hier Festnetzflat usw.)

wäre im Prinzip das einfachste.
PS: man könnte es sogar vereinfachen in der Form, dass wenn beide ISDN-Leitung belegt sind, Rufumleitung auf die "Handy-" Festnetznummer.

... wenn beide ISDN-Leitung belegt sind, Rufumleitung auf die "Handy-" Festnetznummer.
Das geht in keinem Fall, da ja beide ISDN-Leitungen belegt sind.
Wenn nur eine belegt ist, geht die Umleitung nur über VoIP, da ja dann die zweite bereits für den ankommenden Ruf belegt wird.
Aber es gibt noch eine dritte Möglichkeit, die ist Voice over Data: hier wird die Datenverbindung abgebrochen, wenn ein Telefonanruf reinkommt.

Umleitung im Amt funktioniert auch bei besetzten Leitungen.
Die Frage ist nur, ob es richtig erkannt wird, das erst bei 2 besetzten Leitungen umgelitten wird.

Handy statt Festnetz ist aber nicht zu empfehlen. Der dazu nötige GSM-Gateway ist reichlich teuer.
Nur das Handy ohne Festnetz-Telefone scheidet wegen dem stark eingeschränkten Komfort aus.

Werden wohl auf Satelittenanlage gehen und eine zweiten Telefonanschluss beantragen.
danke für die vielen antworten, hat uns geholfen, besonders auch, dass wir einiges ausschließen können!!!!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.