Vorsicht übrigens bei MSN, die sich nur in zusätzlichen Ziffern am Anfang unterscheiden!
Beispiel:
1. Internet: 91234567
2. Festnetz: 1234567
Die zweite MSN ist also ein Postfix der ersten, oder anders herum gesagt ist die erste MSN exakt wie die zweite mit zusätzlichen Ziffern vorne dran.
Wenn ein am internen S0-Bus angeschlossenes ISDN-Telefon jetzt die abgehende MSN 1234567 sendet, kann es passieren, dass die Fritzbox mit der 1. MSN 91234567, also der
falschen rauswählt!
Ich vermute, dass die Fritzbox einfach Nummer für Nummer die Liste der Internet- und Festnetz-MSN durchgeht und die erste verwendet, wo die Ziffern (von hinten her gesehen) übereinstimmen – und das kann auch die falsche sein. Von der Logik her hätte man ja erwartet, dass die exakt auch von der Länge passende MSN gewählt wird …
Zur Lösung dieses Problems sollte man einfach die „Internet-Rufnummern“, also die für VoIP-Accounts intern vergebenen MSN passend ändern!
Auch wenn einem VoIP-Account vom Provider her eine Rufnummer zugeordnet ist, kann man als „Internet-Rufnummer“ eine beliebige Nummer in der Fritzbox eintragen – Hauptsache, man nutzt dann auch diese Nummer beim ISDN-Telefon (am internen S0-Bus) als abgehende (interne!) MSN.
Das könnte dann beispielsweise so ablaufen:
1. ISDN-Telefon sendet MSN 123
2. FBF sucht den VoIP-Account mit der internen MSN (alias „Internet-Rufnummer“) 123 und findet etwa einen 1&1-VoIP-Account
3. VoIP-Verbindung zu 1&1
4. Dort bei 1&1: Netzübergang ins Festnetz mit MSN 089-1234567
In diesem Szenario taucht die letztendlich beim Anrufer im Festnetz sichtbare MSN also nirgends in der Fritzbox-Konfiguration auf!
Kann ganz schön verwirrend sein … :?
Ciao,
Martin
Edit 2005-10-25: Ich hab' dazu den AVM-Support befragt und bekam heute folgende Antwort:
Ticket-ID CIDxxxxxx
Sehr geehrter Herr Ramsch,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Ihre Vermutung ist richtig: Wenn eine der von Ihnen genutzten Internetrufnummern zu lang ist, um diese in einem an dem internen S0-Bus der FRITZ!Box angeschlossenen ISDN-Endgerät einzutragen, so tragen Sie bitte nicht die gesamte Internetrufnummer im ISDN-Endgerät ein, sondern nur soviele hintere Stellen wie möglich.
Beispiel: Statt "0301234567" nur "234567" eintragen.
Die FRITZ!Box vergleicht die in der Benutzeroberfläche unter "Telefonie / ISDN-Endgeräte" eingetragenen Rufnummern von hinten mit der vom ISDN-Endgerät übermittelten Rufnummer und baut das Gespräch daher mit der entsprechenden vollständigen Rufnummer auf.
Wenn Sie eine mit der Festnetzrufnummer identische Internetrufnummer benutzen wollen, werden die Gespräche immer über das Internet aufgebaut, da das ISDN-Gerät die Festnetzrufnummer 1234567 nicht von der Internetrufnummer 1234567 unterscheiden kann.
Hier können Sie Ihre ISDN-Anlage folgendermassen "überlisten": Sie löschen den betreffenden Internettelefonie-Account in der FRITZ!Box und richten diesen unter Auswahl "anderer Anbieter" unter "Internet-Telefonieanbieter" neu ein.
Wird die Auswahl "anderer Anbieter" genutzt, können Sie bei der Rufnummer eine frei erfundene Rufnummer eintragen z.B. 7654321. Da eine VoIP-Verbindung letzlich aber über die Zugangsdaten definiert ist und die vom Internettelefonieanbieter zugewiesene Rufnummer nur einen Platzhalter/Alias zur Signaliserung einer eindeutigen MSN am S0-Bus der FRITZ!Box darstellt können Sie diese nun in den genutzten ISDN-Geräten als MSN festlegen und dadurch eine eindeutige Unterscheidung von Internet- und Festnetzrufnummer erreichen.
Mit freundlichen Grüßen
xxxxx xxxxx (AVM Support)