ISDN Datenverbindung

DIDD

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Erst einmal Hallo liebe Community. :)

Ich beschäftige mich nun schon eine kleine Weile mit VoIP / Asterisk / Trixbox etc, jedoch bin ich gerade an einer Stelle wo ihr mir sicher am besten weiterhelfen könnt. Und zwar geht es um ISDN DATACALLS.
Am besten schreib ich erstmal noch ein paar Fakten zu meinem Hintergrund.

Ich nutze zur Zeit Trixbox 2.4.0 mit einer PRI Karte von Sangoma (A101d) und einer BRI Karte von Beronet (BN4S0). Der Anschluss zur Aussenwelt erfolgt über einen Primärmultiplex, welcher an die Sangoma angeschlossen ist :) Die Sangoma ist per Zap eingebunden und die Beronet per mISDN. Ein und ausgehende SIP (VoIP) Telefonate funktioniern ohne Probleme, auch ISDN Gespräche über die Beronet funktionieren.

Nun zu meinem Problem. Ich habe es bisher noch nicht geschafft eine ISDN Datenverbindung aufzubauen. Nach einigem Suchen und googlen bin ich jedoch dem Ziel schon etwas näher gekommen.
Der erste Schritt war eine kleine Änderung in der misdn.conf. Und zwar habe ich da den Parameter hdlc auf yes gesetzt.
Zum testen habe ich Software von AVM genutzt. Mit FRITZ fon lässt sich jetzt schon mal nach aussen telefonieren.

Jedoch ist es nicht möglich mit FRITZ Data eine Verbindung mit AVM aufzubauen.

Nach weiterem Suchen habe ich nun festgestellt dass des Protokoll aller Kanäle der Sangoma Karte auf "TDM Voice" konfiguriert sind.

Meine Frage ist nun welches Protokoll ich wählen muss, damit auch ISDN Datenverbindungen aufgebaut werden können. Zur verfügung stehen

TDM Voice
HDLC Streaming
PPP
CHDLC
Frame Relay
ATM (LIP)
TTY
HDLC LAPB

Besteht die Möglichkeit Voice und Data über einen Kanal zu betreiben oder geht nur eins von beiden?

Im Falle dass für Data eigene Kanäle definiert werden müssen, wie wird bei eingehenden Gesprächen entschieden welcher Kanal verwendet werden soll? Also ist die Karte so schlau dann zu unterscheiden ob es sich um ein Gespräch oder eine Datenverbindung handelt um dementsprechend den Kanal zu verwenden?

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen. Falls noch irgendwas unklar ist, lasst es mich wissen

MfG DIDD

OK ich formulier vll meine Frage ersteinmal noch etwas allgemeiner :)

Hat überhaupt schon mal jemand mit der Kombination:

S2M Anschluss <> Sangoma A101d <> * <> Beronet BN4S0 <> Windows Rechner mit Fritzcard

Wie gesagt Telefonieren geht da drüber, alles wunderbar, nur an der ISDN Datenverbindung hapert es.

Also wenn das schon mal jemand gemacht hat bitte melden :)

MfG DIDD

Hallo DIDD,
Hat überhaupt schon mal jemand mit der Kombination:

S2M Anschluss <> Sangoma A101d <> * <> Beronet BN4S0 <> Windows Rechner mit Fritzcard
Ich habe diese Konfiguration im Einsatz, allerdings mit bristuff für die BN4S0 und nicht mit mISDN. Da Asterisk keinen Codec für die ISDN Datenübertragung hat (vergl. http://lists.digium.com/pipermail/asterisk-dev/2007-September/029351.html), kann man keine HDLC-Frames von einem Channel-Treiber zum anderen übertragen. Junghanns hat für diesen Fall eine native bridge in chan_zap programmiert, die Teil des bristuff Patches ist.

Gruß
Henning

Hallo Henning,

vielen Dank für deine Antwort.

Soweit ich das verstanden habe sollte mISDN das mit dem bridgen auch hin bekommen. Und zwar gibt es da in dem mISDN Config File einen Parameter...

Code:
;
; change this to yes, if you want to bridge a mISDN data channel to
; another channel type or to an application.
;
hdlc=yes

Mal davon abgesehen, hast du noch irgendwelche Änderungen an der Sangoma Karte gemacht? Also irgendwelche Kanäle seperat definiert oder arbeitest du mit der default Config welche automatisch durch "setup-sangoma" erstellt wird?

Gruß DIDD

ok mein letzter Post war nich 100% richtig... da fehlt nochwas.

Diese native bridge für chan_zap wurde ebenfalls für mISDN entwickelt... Zu finden wie das funktionieren sollte, ist es hier.

Leider habe ich es noch nicht zum laufen bekommen, aber ich arbeite dran. :rolleyes:

Gruß DIDD

ok wie ich aus verlässlicher Quelle ;) erfahren habe funtioniert das so nicht mehr.

Nun werde ich wohl doch mal Bristuff ausprobieren. Leider ist die Version für * 1.4.17 grad noch experimental aber zu testen wirds schon gehen.

MfG DIDD

Du kannst (und solltest, wenn Du das als TK-System bei Dir einsetzen willst, wovon ich aufgrund Deiner Angaben ausgehe) das ganze auch mit Asterisk 1.2.x realisieren, wenn Du ein stabiles halbwegs fehlerfreies System haben willst.

Ich bin noch immer nicht davon überzeugt, dass Asterisk 1.4.x production use ist.

Ja ich werde morgen denke ich noch einen Versuch mit 1.2.x unternehmen... Bristuff und 1.4. bekomm ich nämlich nicht zum laufen.
Sollte das auch fehlschlagen, werde ich denke ich die Sangoma gegen eine Beronet S2M Karte tauschen. Dann kann ich die S2M und die S0 per PCM Kabel bridgen. Laut Beschreibung sollte das ja eigentlich mein Problem lösen..... hoffe ich zumindesten. :(

Sollte das auch fehlschlagen, werde ich denke ich die Sangoma gegen eine Beronet S2M Karte tauschen. Dann kann ich die S2M und die S0 per PCM Kabel bridgen. Laut Beschreibung sollte das ja eigentlich mein Problem lösen..... hoffe ich zumindesten. :(

Bei uns läuft's in zig Installationen. Die letzten Versuche einer PCM-Bridge zwischen zwei BeroNet-Karten führten reproduzierbar zum Stehenbleiben des Asterisk. Aber vielleicht hat sich da ja mal was getan...

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe an einer Beronet BN4S0 die ersten beiden Ports als TE am Anlagenanschluss und den 3. Port als NT intern. Dort hängt ein LANCOM Router per ISDN dran. Ein Client geht per Fritz!data auf die LANcapi.

T-COM <> BN4S0 <> LANCOM <> LANcapi <> Client

Jetzt habe ich schon alle Optionen durch, z.B. hdlc=yes|no, mISDN-Wahl mit Option h1n, bridging=yes|no und noch viele andere mehr. in jeglicher Kombination. Aber irgendwie geht es nicht. Der mISDN-Trace sagt immer Connected und dann sofort danach der Verbindungsabbau mit result_code=16 (was wohl einem normalen Verbindungsabbau entspricht).
Hat jemand eine Idee was ich noch probieren könnte :confused:?

Ein interessantes Phänomen ist noch, dass ich Fritz!Fon per LANcapi nutzen kann, wenn bridging=no. Sobald ich bridging einschalte und die Gegenstelle abnimmt, bleibt sofort das OS stehen und bringt einen Call Trace mit irgendwelchen mISDN Fehlern :(

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß und Danke,
Klaus

Benutze bristuff...
Bloss keine ausführliche Antwort, man könnte ja zu viel verraten. Naja, als Moderator muß man offenbar niemandem mehr helfen :evil:

Hallo Klaus,

ich habe ein ähnliches Problem.

Die Antwort auf Dein Problem steht etwas weiter oben hier im Thread:

ok wie ich aus verlässlicher Quelle ;) erfahren habe funtioniert das so nicht mehr.
D.h.: native bridging mit mISDN geht nicht (mehr). Du mußt bristuff benutzen, wenn Du ISDN-Datenübertragungen machen möchtest.

Gruß
Henning

Sodenn... einige Tage und defekte Kabel später ;) läuft alles so wie es soll...

Mein derzeitiges Setup:

Trixbox 2.4.2.0
mISDN
Beronet BN1E1
Beronet BN4S0
(beide mit einem PCM Kabel um ISDN Datenverbindungen aufbauen zu können verbunden)

Läuft bisher ohne Probleme, alles funzt so wie es soll.

Großes Lob an den Beronet Support, hat mir sehr weitergeholfen.

MfG DIDD

Hab's mittlerweile auch hinbekommen.

Mit der Option hdlc=yes und der Wähloption h1n ging es dann irgendwann.

Da aber ständig der Rechner stehenblieb, habe ich jetzt zu bristuff gewechselt. Funktionierte auf Anhieb und der Rechner läuft ohne sich ständig aufzuhängen...

Hallo,

nur zur Info: ISDN-Data-Calls mit direktem channel-Bridging funktionieren bei Junghanns-Karten nur wenn eingehender und ausgehender Port auf einer Karte liegen. Hab hier auch eine Konstellation mit Lancom-Routern die zum Aufbau von VPN-Strecken ISDN-Data-calls verwenden, allerdings nicht, wenn die Verbindung über den PCI-Bus gejagt werden muss.

Viele Grüße

PRI (Digium TE220) <-> Asterisk <-> BRI (Digium B410P) <-> Fritz USB an Windows

Hallo zusammen!

Auch ich würde gerne Primärmultiplexer und Baasisanschluss in der oben genannten Kombination mit asterisk 1.4 und mISDN zum laufen bringen.

Voice klappt gut, Datenanrufe nicht. Gibt es Pläne den schon oben genannten Patch in 1.4 zu implementieren oder dieses Problem in 1.6 verschwinden zu lassen?

Mit ein wenig Gefrickel habe ich alles auf Asterisk 1.2 umgestellt und den Patch angewandt. Datenanrufe von Windows -> Fritz -> B410P (BRI-NT)-> Asterisk -> TE220 (PRI) -> Arcor Call by Call PPP (Hatte die Nummer gerade da) klappen wunderbar.

Leider klappt eine ohne Asterisk (mit riesieger alter Telefonanlage) funktionierende Labordatenanbindung nicht. Die Fritzcard fordert eine Digitale Verbindung an, wähle ich nun mit dem /h im Zap Dialstring das Labor an, legt dieses ganz schnell wieder auf. Wähle ich ohne /h wie Voice dann dauert es zwar länger, aber es kommt auch keine Übertragung zu Stande.

Diese ollen Labordatenübertragungen scheinen aus einer Kaskade immer wieder aufgebohrter Lösungen zu bestehen. Die eigentliche Datenübertragung erfolgt noch über Terminalprogramm mit Z-Modem.

Kennt sich hier jemand mit dieser Kombination im Zusammenhang mit Labordatenübertragungsprogrammen aus? (Oder hat einfach so gute Tipps?)

Dieser Thread schien mir der produktivste für diese Art von Frage zu sei. Ich fand es prima wenigstens hier definitiv zu erfahren, dass mit 1.4 eine über BRI-PRI in Software gebridgte Datenverbindung nicht möglich ist. Der Bugreport mit dem Patch für 1.2 tut ja fast so als ob, dass Problem gelöst ist, bzw. fast wie in dem oben erwähnten Mailinglistenthread überhaupt nicht verstanden/kapiert/für Ernst genommen wird. (Oder bin das nur ich, der diesen Eindruck bekommt? Bin kein Entwickler und deshalb nicht voll in der Materie drinn).

Danke.
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.