ISDN basierter Sprachanschluss auf Glasfaser umstellen, mehrere Analoggeräte an Fritz Box

penn320

Neuer User
Mitglied seit
19 Okt 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forum, ich bin neu hier und versuche mal das vorhandene Problem kurz zu schildern:

Ich habe eine alte Fritz-Box 3490 und einen ISDN-Anschluß mit 10 Nummern und betreibe daran 4 Anlaoggeräte (2+Telefon, 1+ Fax, 1*Anrufbeantworter) mit einem DSL-Tarif, Produkt: Pure)
Jetzt möchte ich auf Glasfaser bei 1&1 umstellen. Eine aktuelle Fritz-Box hat ja nicht so viele Anlaog-Anschlüsse und die alte Box ist wohl nicht für Glasfaser geeignet.
Kann ich dann eine neue, aktuelle Fritzbox (welche) kaufen und dann die alte Fritz daran hängen und hätte so eine Erweiterung und genug Analog-Anschlüsse oder welche anderen Möglichkeiten hätte ich?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Dirk
 
Ja, das kannst du so machen. Ich würde aber stattdessen die alte Fritzbox direkt an das Glasfasermodem anschließen. Dafür ist sie noch gut geeignet. Werden denn die 10 Rufnummern von dem ISDN-Anschluss alle zu 1&1 portiert?
 
Eine FRITZ!Box 3490 hat keinerlei Analog-Ausgänge und auch keinen S0-Bus für ISDN-Geräte.
Wie kann man da 4 Analog-Geräte anschliessen?
 
Das ist ja alles schon bei 1&1, wurde ja vor langer Zeit von versatel übernommen. Nur wollen die jetzt zusätzlich 12,50€ im Monat zusätzlich für die Unterstützung" des alten Dienstes. Aber kann denn die alte Fritzbox wirklich Glasfaser, habe 100mbit in der Beschreibung gefunden, soviel wäre auch genau der Glasfaseranschluß.
Dann bräuchte ich wohl gar keine neue Box?

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

sorry, habe noch vergessen zu sagen, dass an der Fritzbox eine alte Eumex-ISDN Anlage 604PC Homenet hängt, wo die Anschlüsse für Telefon & co abgehen

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Sorry, habe noch vergessen zu sagen, dass an der Fritzbox eine alte Eumex-ISDN Anlage 604PC Homenet hängt, wo die Anschlüsse für Telefon & co abgehen
 
Wo ist denn die alte Eumex-ISDN Anlage 604PC Homenet genau an der Fritzbox angeschlossen, oder hängt die wirklich nur?
 
Da gibts einen NTB Split, das Teil ist mit der Fritzbox und der EUmex Telefonanlage verbunden. Soll ich mal ein Bild machen?

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Da gibts einen NTB Split, das Teil ist mit der Fritzbox und der EUmex Telefonanlage verbunden. Soll ich mal ein Bild machen?
 

Anhänge

  • IMG_5621.jpg
    IMG_5621.jpg
    44.2 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_5622.jpg
    IMG_5622.jpg
    56.5 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_5623.jpg
    IMG_5623.jpg
    48.4 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, kein Foto gewünscht. Der NTsplit ist ja an der TAE-Dose angeschlossen und wird am Glasfaseranschluss nutzlos. Wenn du jetzt die Fritzbox am NTsplit weglässt, funktioniert die Telefonanlage immer noch.
Wenn die Telefonanlage wirklich weiterverwendet werden soll, brauchst du eine Fritzbox mit ISDN-Anschluss. Die gibt es nicht mehr neu, nur noch gebraucht, z.B. Fritzbox 7490.
 
Leider wird ja ISDN nicht mehr unterstützt, deshalb brauche ich eine neue Lösung, dann mit Glasfaser und VOIP
 
Die FRITZ!Box 7490 macht aus deinem Glasfaser-Modem einen ISDN- (für die Eumex) und einen Internet-Anschluß für die PCs.
Die gibt es gerade (generalüberholt, mit Garantie) hier im Angebot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor man jetzt viel Geld ausgibt, um ein totes Pferd weiterzuschleppen: Wäre das jetzt nicht Zeitpunkt, die Anlage auf was zukunftssicheres umzustellen? Noch hat man die Chance, den Ablauf selber zu kontrollieren. Wenn am momentanen Plan was schief geht, steht man im Zweifel schnell mal einige Wochen ohne Telefon da.
 
Eine aktuelle Fritz-Box hat ja nicht so viele Anlaog-Anschlüsse und die alte Box ist wohl nicht für Glasfaser geeignet.
Mit ONT ist die 3490 auch für Glasfaseranschlüsse geeignet (ohne PPPoE schafft sie dabei auch etwas mehr als 900Mb/s und mit PPPoE etwas mehr als 700Mb/s, also in beiden Fällen deutlich mehr als 100Mb/s):
https://avm.de/service/wissensdaten...7_FRITZ-Box-am-Glasfaseranschluss-einrichten/

Braucht dann halt noch einen VoIP-ATA/PBX oder MGW für die Telefonie…

Kann ich dann eine neue, aktuelle Fritzbox (welche) kaufen und dann die alte Fritz daran hängen und hätte so eine Erweiterung und genug Analog-Anschlüsse oder welche anderen Möglichkeiten hätte ich?
Eine 7590 (ohne AX oder mit AX nur die Artikel-Nr. 2000 2929 und bspw. nicht 2000 2997 2000 2998) + ONT, da hat man dann noch einen internen S0-Bus wo man die alte ISDN-Anlage anschließen kann. Eine 7490 würde ich nicht mehr kaufen, die hat die gleiche Performance wie die 3490. Die 7590 schafft auch mit PPPoE die Gigabit-Ethernet Schnittstelle voll auszulasten was die 3490/7490 nicht ganz schafft.

Oder alternativ eine Digibox premium bzw. be.IP+, die haben noch 4 FXS-Ports aber leider ist die Performance für einen schnellen FTTH-Anschluss >200 oder >300Mb/s nicht sonderlich gut (wenn sie dabei auch gleich als Router eingesetzt werden soll). Die aktuellere/schnellere be.IP Swift hat auch nur noch 2 FXS-Ports. Also ggf. mit VoIP/SIP-ATAs, ISDN-TAs usw. (kann auch eine weitere Fritzbox mit FXS-Ports sein) die fehlenden FXS-Ports nachrüsten oder die alte ISDN-TK-Anlage daran weiter betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorteile der FRITZ!Box 7490 wären:
- Du kannst jetzt schon auf die neue FRITZ!Box umstellen und alles testen.
- Nach der Bereitstellung des Glasfaser-Modems muß die FRITZ!Box nur von "DSL" auf "Internet über LAN1" umgestellt werden.
 
Aber kann denn die alte Fritzbox wirklich Glasfaser, habe 100mbit in der Beschreibung gefunden, soviel wäre auch genau der Glasfaseranschluß.
Für einen Glasfaseranschluss mit nur 100 Mbit/s reicht deine alte Fritzbox allemal. Ansonsten gilt das oben von @NDiIPP Gesagte.
Wenn du deine analogen Telefone nebst vorhandener Verkabelung unbedingt weiter betreiben willst, beschaffe dir rechtzeitig eine Fritzbox mit S0-Bus für deine Telefonanlage.
 
Die Vorteile der FRITZ!Box 7490 wären:[…]
Was übrigens auch die Vorteile einer 7590 (AX) wären. Und übrigens auch bei einer Digibox premium, be.IP+ oder be.IP Swift, auch die kann man jetzt schon am xDSL-Anschluss in Betrieb nehmen und testen.

Edit:
Das mit den 100Mb/s bei der 3490 bezieht sich nur auf die Verwendung des integrierten xDSL-Modem! Dieses wird aber an einem FTTH-Anschluss nicht verwendet, weshalb hier auch die 3490 einen Durchsatz von ca. 700-900Mb/s erreicht (mit ONT davor). Die 3490 hat wie die 7490 vier 1GBase-T Ethernet-Anschlüsse (LAN1 wird dabei zum E-WAN Port). Daher kann die 3490 auch für Glasfaseranschlüsse (FTTH) mit mehr als 100Mb/s problemlos eingesetzt werden.
 
Erstmal vielen Dank an das Forum und die Hilfe! Ich werde mir wohl erstmal eine 7490 besorgen und das mal testen. Und danach auf Glasfaser umstellen. Werde berichten ob alles geklappt.
 
Dann nimm dir doch lieber eine 7590 (ohne ax) ab ca. 100€ auf kleinanzeigen.
Die 7490 ist nun endgültig am Supportende und du wirst sie ja noch länger betreiben wollen.
 
Hat denn die 7590 von 1&1 das AX (was immer das auch ist). Die habe ich bei mir zuhause. Und nochmal für mich als Laien zum Verständnis. Wie bekommen ich die Analoggeräte an die Box. Das ist ja eigentlich das Hauptthema vom Anfang?
 
Wie bekommen ich die Analoggeräte an die Box.
Wenn du die Variante mit S0 nimmst, kannst du an der Fritzbox deine Eumex weiter betreiben.
Wenn du die Variante ohne S0 hast, dann klappt das nicht. Die 7590 wie auch die 7490 haben nur 2 analoge Anschlüsse.

Eine Variante die bisher noch garnicht in Betracht gezogen worden ist: Einfach eine moderne(re) Telefonanlage zu nehmen, die amtsseitig VoIP kann. In "alt" könnte das eine Auerswald COMpact 5010 VoIP sein.
Oder alternativ überlegen ob du zwei deiner vier Telefone nicht durch DECT oder Ethernet bzw. WLAN ersetzen könntest.

Ich würde davon abraten, heute noch eine 7490 neu in den Einsatz zu bringen. Die Box ist vor 10 (!) Jahren auf den Markt gekommen und hat das aktuelle FritzOS schon nur mit Einschränkungen erhalten. Dazu kommt, dass bei größeren Neuerungen man diverse Monate warten muss bis die 7490 mit dem Update an der Reihe ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.