ISDN - Asterisk in AT

mbier

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hoffe, ich bin hier im richtigen Forum...
  • Land ist AT.
  • Habe zur Zeit noch eine gemietete ISDN-TK-Anlage, die ich ersetzen will.
  • Es bleibt also der NTBA.
  • Internet-Verbindung habe ich über ADSL (xDSL ist nicht möglich).
  • Asterisk 1.2.5 ist im Aufbau.

Fragen:
  • Was brauche ich um die Asterisk mit ISDN zu verbinden?
  • ISDN will ich verwenden:
    1. als Backup - falls ADSL ausfällt.
    2. um Faxe zu empfangen.
    3. falls ich nicht über ENUM / VoIP erreicht werde.
  • Bis jetzt verwende ich ca. 4 analoge Telephone an der TK-Anlage.
    Was ist die günstigste Variante, um die Nebenstellen weiter zu betreiben und über die Asterisk als Least-Cost-Router entweder durch VoIP oder ISDN zu telefonieren?

Danke für jeden Tipp

mbier

Hallo,

also zuerstmal brauchst du natürlich einen PC mit Linux drauf um den asterisk drauf laufen zu lassen ;-)
Da rein muss eine ISDN Karte für die Verbindung zum Amt, z. B. eine AVM Fritz!
Außerdem braucht man für die internen Festnetznebenstellen noch eine HFC-S Karte für den internen S0, einfach mal beim ebay gucken, gibts da für ca. 15¤.
Und eine Telefonanlage von ebay an die HFC-Karte und dadran die analogen Apparate.
Läuft bei mir genauso.

Besten Dank.

es gibt offenbar mehrere Varianten:
a) ISDN-TK-Anlage
Code:
NTBA
|
v
ISDN-TK -> interner S0 -> Fritz Card -> Asterisk PC
|
v
Analoge Apparate

b) Asterisk PC mit 2 "Telefon"-Karten
Code:
           NTBA -> externer S0 -> Fritz Card
                                     |
                                     v
                                 Asterisk PC
                                     |
                                     v
Analoge Apparate <- Analoge-TK <- HFC-Karte

Entweder investiere ich in eine ISDN-TK-Anlage oder in eine analoge TK-Anlage und Karten für den PC.
Übrigens habe ich zur Zeit als Übergang die Variante a), wobei die Fritz Card eine "Fritz USB 2.1" ist, um "flexibel" zu bleiben (umstecken an mehrere PCs möglich).

Gruß

mbier

Zuletzt bearbeitet:
mbier schrieb:
Besten Dank.

b) Asterisk PC mit 2 "Telefon"-Karten
Code:
           NTBA -> externer S0 -> Fritz Card
                                     |
                                     v
                                 Asterisk PC
                                     |
                                     v
Analoge Apparate <- Analoge-TK <- HFC-Karte

Schonmal als Anmerkung:
Die HFC-Karte ist auch ne ISDN-Karte (die im Gegensatz zur Fritz allerdings auch ein "Amt" zur Verfügung stellen kann, Stichwort: NT-Mode)
=> Also brauchst Du auch in Bsp. b eine ISDN und nicht eine analoge TK-Anlage ... oder Du hast noch irgendwo nen a/b-Wandler rumliegen ...

Ich hätte hierzu noch eine Frage:

Ich freue mich, heute folgenden NTBA geschenkt bekommen zu haben: "NT+2ab".
Der NTBA hat 4 ISDN RJ45 Stecker und 2ab Ausgänge, an denen jeweils noch eine analoge Telephondose hängt.

Ich will mir jetzt eine HFC Karte zulegen, um an einen internen S0 Bus ISDN Telephone anschließen zu können.

Verstehe ich das richtig, dass mir die HFC Karte dann ein "echtes" Amtsnetz bietet, d.h. dass ich den NTBA als "Verteiler" verwenden kann und so intern über beliebig viele selbst vergebene MSNs insgesamt 8 ISDN Geräte anschließen kann?

Und durch den integrierten ab-Wandler sogar 6 (?) analoge Telephone?
Kann ich diese analogen Telephone dann ebenalls als "normale" Nebenstellen von Asterisk ansprechen?

Wenn ich auf solche analogen Stecker dann ein modernes, schnurloses DECT anstecke, wird dann z.B. auch die Rufnummer mitübertragen, wenn vom Asterisk (über die "echte" Postverbindung) ein Anruf weiterkommt und dieser über HFC-->NTBA-->ab ans analoge Telephon weitergeleitet wird?

merci für jegliche Hinweise!

Genau so ist es
Der Asterisk sieht die ISDN und Telefone am a/b-Anschluss beide als ISDN-Geräte.
Natürlich nur eins pro a/b, dem Namen entnehme ich jetzt mal, dass es zwei a/b gibt.
Denen musst du dann MSN zuweisen.
Bei den MSN musst du aufpassen, bei meiner Anlage müssen die mindestens 6stellig sein, sonst akzeptiert die das nicht, einfach mal ausprobieren.
Hoffe das kommt noch rechtzeitig^^

Hallo!

Ja, natürlich, kommt noch an, danke für die Antwort :)

Also mit ISDN hab ich das jetzt mal durchprobiert, allerdings funktioniert das Telephon bei a/b nicht. Wobei ich grad draufkomm dass es daran liegen könnte, dass die MSN vielleicht nicht richtig eingestellt worden ist.

Fragt sich nur, wo ich hier die MSNs einstellen soll?!
Hab nirgendwo passende Manuals gefunden, Die Jumper sind nirgends näher beschrieben, sonst steht nur "Konfiguration über DTMF" aber nicht wie unsw.

Hängt der a/b Umsetzer wirklich parallel zu den anderen S0-Anschlüssen?

Hast du ne Ahnung wie ich bei dem Teil die MSNs konfiguriere?

http://www.nobaq.net/~niki/ntba

Bzw. wo ich die brauchbaren DOCs dazu finde?

mfg

Hallo,
hab mal n bisschen nach Doku gesucht
Anleitung:
http://www.telekomunikacije.co.yu/pdf/siem_santis-ab_old.pdf
Für die Codes, um die a/b an- und abzustellen und so(ich glaube auf polnisch, sollte aber zu verstehen sein, steht auf seite 2):
http://isdn.konekt.biz/pdf/nt/Santis Communicator_pl_usermanual.pdf#search=%22nt%2B2ab%20pargain%22
Hast du das Teil direkt mit dem Hausanschluss verbunden, also die Anschlüsse UK0?
Wenn du dann nicht abgehend telefonieren kannst, ist das Teil entweder kaputt oder die a/b nicht freigeschaltet (siehe oben).
Die MSN spielen nur eine rolle beim angerufen werden und bei der Rufnummernübertragung, wenn die dann falsch sind setzt die Telekom normalerweise die erste ein.

Danke für die guten Infos, weiss zwar nicht, ob die für meinen auch gelten jedoch hab ichs einmal versucht.

Bis jetzt weiss ich noch nicht was der Sinn der DIP-Schalter-Reihe drinnen ist ;)

Das große Problem auf alle Fälle ist: Bei den ab Interfaces bekomme ich gar nicht erst einen Dialtone. Also kann ich nicht einmal was einstellen (lt. PDFs)

Ich weiss nicht ob du das richtig verstanden hast, UK0 ist natürlich nicht angeschlossen da ich den NTBA ja als internen S0 Bus verwenden will.
Sollte es damit trotzdem möglich sein, den internen ab-Umsetzer zu verwenden?

Falls ja, wie kann ich auf Fehlersuche gehen?

Danke und mfg,
divB

Hallo

und nochmals Danke für deine Antwort!

Ich hab mittlerweile ein wenig herumgebastelt und bin zu trüben Schlüssen gekommen :-(

Da gibts so viel wo ich nicht 100%ig durchschau.
Beispielsweise dieser "admin"-Modus für den man den Code braucht. Da ich das Vorleben des NT nicht kenne und da ein Key drin is bin ich ja chancenlos :-(

@Dialtone: Naja, Uk0 ist zwar nicht dran aber doch eine HFC Karte mit Asterisk! Und die sollte sehr wohl einen Dialtone abgeben!

Wenn ich ein ISDN Telephon anschließe hab ich dort ja auch den den Dialtone ;-)

Abgesehen dass mir vorkommt, dass mein Telephon gar nix tut wenn kein Dialtone da is (also keine DTMFs das Telephon verlassen) passiert einfach nix. Ich hab etliche Keys aus den PDFs durchprobiert aber es tut sich einfach nix.

Eine Idee wäre auch, den NT temporär an Uk0 anzuschließen. Ist das ungefährlich? Ich weiss nur dass in Uk0 (Gleich-)spannungen bis 80V drinnen sein sollen und das kommt mir nicht mehr soo gesund vor :)

Laut dem Blockschaltbild im PDF müssten die S0-Anschlüsse parallel am Bus mit den ab-Anschlüssen hängen.
Also theoretisch müsste das passen, sodass es auch ohne Uk0 geht. Die große Preisfrage ist nur ob es echt geht.

Zu den DIPs: Die scheinen für mich schon relevant. Sie passen aber nicht 100%ig. Bei mir gibt es nur 2: Einen mit 6 Schaltern, einen mit 4. Ich vermute anhand der Tabelle und der geographischen Position, dass SW2 nur die Terminierung des S0 betrifft und SW1 und SW3 bei mir zusammengefasst sind.

SW3-2 schaltet offenbar ab an/aus. Wenn die Vermutung stimmt, dass das dieser Doppel-DIP die erweiterung meines 6-stelligen DIPs sind dann müsste der Schalter auf "ON" stehn und ab gehen. Das war er auch :-(

Ich hab nun alles am SW1 auf OFF geschaltet (scheinen nur Debug-Funktionen für Uk0 zu sein), und SW3-1 auf ON (Was könnte hier der Unterschied zwischen Short Bus und extended bus sein?) und SW3-2 ebenfalls auf ON (ab=an).

Nun bin ich ratlos.

Falls du noch Ideen haben solltest würd ich mich natürlich sehr freuen :)

Hallo,

Wenn es dir möglich ist, es temporär an Uk0 anzuschließen hatten wir wenigstens Klarheit, ob die a/b nicht vllt abgeraucht sind.
Mit den DIP-Schaltern hab ich mir genauso gedacht wie du, extended und short bezieht sich auf die Länge der Leitung, short ist bis zu 250m, extended bis zu 500m.
Stell die DIPs am besten alle auf den default.
Hast du mal gemessen ob auf den ab Spannung ist?
Nach Anleitung sollten da 24V drauf sein.
Hört man in deinem Telefon die DTMF-Töne? Es gibt welche, die das unterdrücken.

Viel Spaß beim Weiterbasteln...

Zitat:
Da gibts so viel wo ich nicht 100%ig durchschau.
Beispielsweise dieser "admin"-Modus für den man den Code braucht. Da ich das Vorleben des NT nicht kenne und da ein Key drin is bin ich ja chancenlos
Zitat Ende.

Bisher ist mir noch KEINE Hardware untergekommen, bei der sich NICHT durch Manipulation ein Werksreset herbeiführen ließ. Danach solltest Du in den von Dir genannten "admin"-Modus hineinkommen.

Erstmal das Handbuch von vorn bis hinten studieren; wenn da nichts drinsteht, das betreffende Gerät genauestens von allen Seiten betrachten. Ist vielleicht irgendwo dran eine kleine Öffnung vielleicht für die Spitze eines Kugelschreibers (Reset-Taster); sind eventuell Aufkleber dran, die man entfernen könnte, um dahinter zu schauen, ob dort eventuell Reset-Möglichkeiten versteckt sind; wenn alles nichts mehr hilft, das Gehäuse öffnen, um Beschriftungen zu finden, mit deren Hilfe man dann weiter suchen kann. Der Hersteller hat mit ABSOLUTER Sicherheit irgendein Hintertürchen gelassen, wodurch sich ein Reset auf default-Einstellungen wieder herbeiführen lässt.
Gutes Gelingen und: alle Tipps ohne Gewähr! ;-)

Hallo!

Also heut bin ichs angegangen und hab tatsächlich Uk0 abgeklemmt und an meinen NT+2ab angeschlossen.

Kurz am Anfang hat das rote "LINE" aufgeleuchtet, das wars. Egal ob mit 220V Netz oder ohne, weder mit einem ISDN Telephon an S0, noch mit dem analogen an ab bekam ich ein Freizeichen. *wunder*.

Was mich beim Zurückstecken aber geschockt hat: Es ging nix, obwohl ich sogar die Leitung photographiert habe, damit ich sicher wieder alles wie zuvor anstecke ;-)
Jedoch hat es einige Zeit gebraucht und dann ging wieder alles.
Daher zwei Fragen:

a) Die Uk0 Ader müsste vertauschbar sein oder?
b) Aufgrund der letzten Schilderung: Mag es sein, dass ich einfach nur zu kurz gewartet habe? Muss sich das Amt erst wieder drauf einstellen dass da was dranhängt wenn man was abgeklemmt hat? Auf alle Fälle hat dann nie mehr ein LED geleuchtet ausser das 220V-LED.

Ich hab auch ein bisschen mit den Test-DIPs herumgespielt, auch keine Besserung.

Wenn das diese Sachen nicht zutreffen, könnte es echt sein, dass der ganze NTBA kaputt ist :-(. Ist versuche einmal, etwas über die Vorgeschichte herauszubekommen, obwohl das sicher nicht viel bringen wird :-(

Weil wenn ich bei Uk0 kein Freizeichen bekomme, brauch ich gleich gar nicht weitermachen...

2.) Ja, ich hab schon geschaut, weder im Handbuch, noch sonst irgendwie ein Anzeichen für einen Reset.
Ich kenne auch kein Gerät bei dem das nicht vorgesehen ist, aber bei diesem könnte ichs mir deswegen vorstellen, weil das ja in gewisser Weise das Postmonopol trifft und der Kennwort-Modus ist ja genau dafür gut, dass diese Sachen nur der Netzbereiber ändern kann.
Klar, auf dem Board ist ein EEPROM, den könnte ich bearbeiten/löschen, aber das ist zu viel des Guten ;-)

mfg,
niki

PS: Zuvor habe ich die Spannung zwischen ab gemessen --> keine Spannung. Eh klar, denn sonst hätte ich ein Freizeichen.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,013
Mitglieder
373,402
Neuestes Mitglied
kurzbild
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.