ISDN Anschluss funktioniert nicht richtig mit der 7170

LexyLex

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine 7170 bekommen mit der 76er FW.
Der anschluss ist von Arcor und verkabelt ist es eigentlich richtig

Y-Kabel Schwarzes Ende: an NTBA
Y-Kabel Weißes Ende: an Splitter
Y-Kabel Langes Ende: an DSL/Telefon Anschluss FB.

Am S0 Anschluss hängt eine DETEW TA33 USB (Runder ring) TK Anlage.

Richte ich nun den Internetanschluss ohne Telefonie ein bekomme ich Anrufe auf die TK-Anlage durchgeschleift und die FB erkennt auch die Anrufe. Leider kann ich in dem Zustand keinen AB Aktivieren, da will er immer das Festnetz eingeschaltet werden soll. Aktiviere ich das Festnetz, trage die 3 Rufnummern in die FB ein und wähle die Hauptrufnummer aus, bekomme ich selber nur noch zu hören (wenn ich mich anrufe): Teilnehmer nicht zu erreichen. Und die Anrufe werden auch nicht mehr erkannt. In den Telefoniegeräten steht dann hinter dem S0 Basisanschluss auch immer nur "51" und nicht meine Hauptrufnummer.

Leider bin ich hier mit meinem Latein am Ende, Theoretisch sollte das doch funktionieren, oder?

Danke im voraus:

P.S. Das HowTo bin ich durch.

edit @ Feuerfritze: Hab doch eigentlich alle MArkanten Details genannt

Router: FB 7170
FW: 76er
Anbieter: ARCOR ISDN Komfort
TK anlage: TA33 USB (Runder Ring)

Zuletzt bearbeitet:
Also:

Als erstes solltest Du Dir noch einmal das Handbuch der 7170 zu Gemüte führen, vor allem die Abschnitte, in denen es um die ISDN-Geschichte geht.

Bei ISDN-Endgeräten muss diesen normalerweise die Rufnummer im Gerät selbst zugewiesen werden und nicht in der Fritzbox.

Wahrscheinlich liegt Dein Problem nämlich hier begraben.....

Um unnötige Fragen an Deine Person zu vermeiden, rate ich Dir, Dir eine Signatur mit den entscheidenden Punkten Deines Anschlusses und Deiner Hardware zuzulegen. Diese gibt es hier völlig kostenlos ;-)

Hallo,

sorry einmal ganz blöde gefragt, wofür brauchst Du denn den TA33 USB, dieser hat doch 3 analoge Nebenstellen und die Fritz Box 7170 hat ebenfalls 3 analoge Nebenstellen.

Könnte man dann eventuell die Geräte nicht direkt an der 7170 anschließen ?

mfg Holger

ich habe den Telefonadapter nicht dazu bekommen :(

@ Feuerfritz.

Die Rufnummern sind in der TK Anlage eingetragen, die läuft ja auch schon seit 5 Jahren. ;) Wenn ich aber den integrierten AB einschalten will, möchte die FB das ich Festnetz aktivieren soll. Somit muss ich ja die Rufnummern in der FB eintragen.

Hallo,

gibst Du denn die Festnetzrufnummer im richtigen Format ein, d.h. ohne Vorwahl.

mfg Holger

Hast Du die Box gebraucht gekauft?

Bezüglich des Telefonadapters gibt es aber mit Sicherheit eine andere Lösung, als über eine externe, stromfressende TK-Anlage....

Was hast Du denn für eine 7170, v1 oder v2? Den Unterschied kannst Du hier herausfinden. Schau Dir die Anschlussbilder der beiden Boxen mal an und nenne uns das Ergebnis....

Ne, hab ich geschenkt bekommen, besitzer ist Verstorben.

FRITZ!Box Fon WLAN 7170 V2

Hallo,

die Ersatzteile könntest Du z.b. hier erhalten
1.2 AVM-Kleinteileversand
Falls Sie ein Ersatzkabel oder einen Ersatzadapter für Ihre
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 benötigen, dann erreichen Sie
den AVM-Kleinteileversand unter folgender E-Mail-Adresse:
[email protected]

mfg Holger

Vielleicht kann uns ja jemand verraten, wie die Belegung des Fon-Anschlusses genau ist für die V2, dann könne wir uns überlegen, wie wir einen Telefonieadapter bauen können.

Für den Fon3 brauchst Du einen zweiadrigen Klingeldraht, den Du in die FB steckt und auf der anderen Seite an die Anschlüsse 1&2 einer TAE-Dose klemmst. Für Fon 1 und 2 wird es auf eine ähnliche Weise gehen, aber da kenne ich die Belegung nicht.

Hallo,

schaut einmal hier

mfg Holger

Anhänge

• y_kabel.jpg
    y_kabel.jpg
    234.5 KB · Aufrufe: 23
Super, danke Dir Lonestar

Also dann können wir zwei RJ11-Western-Stecker nehmen, an die beiden mittleren Anschlüsse gehen und diese an eine TAE auf 1&2 klemmen, korrekt?

Genau, sollte so funktionieren

mfg Holger

Spitze ;-)

LenyLex, dann kannst Du ja jetzt basteln ;-)

und im Anschluß die TK-Anlage rausschmeissen ;-)

Super...danke für die Hilfe.

Ich werd mir trotzdem so einen Stecker bei AVM bestellen.
Auf Basteln hab ich keine lust ;)

Wäre nur noch schön zu wissen warum nich nicht mehr erreichbar bin sobald ich Festnetz aktiviere.

Hmm,

entferne bitte einmal Anschluss bei FON S0, gib dann die Festnetzrufnummern in der Fritz Box ein und rufe diese dann einmal per Handy oder wie auch immer an.

Wird dann immer noch gesagt der Teilnehmer ist nicht erreichbar.

mfg Holger

So...habe jetzt einen Fon-Adapter angeschlossen, die TK-Anlage abgenommen und wenn ich die Box auf WE setze kann ich telefonieren und angerufen werden.

Richte ich aber Festnetz (ISDN) ein (Rufnummern ohne Vorwahl) und richte das Telefoniegerät auf Fon1 ein (Klingeltest funzt) kann ich nicht mehr angerufen werden oder rausrufen. Eigentlich nicht so schlimm aber ich rufe mit einer Nummer raus die keiner kennt. Weiss einer wo der fehler liegen könnte?

Hast du denn dem Telefoniegerät an FON1 in der Fritzbox die passende MSN zugewiesen?

ja...unter dem menüpunkt Tlefoniegeräte habe ich fon1 eingerichtet und eine der 3 MSN zugewiesen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.