ISDN über VOIP, wenn telefoniert wird ist die andere Leitung besetzt

coolchatter

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Edit frank_m24: Antworten zweier Threads zusammengefügt. Warum erstellst du innerhalb von 6 Minuten 2x den gleichen Beitrag? :?
Hallo,

ich habe ein Problem mit der FRITZ 7170 mit der Labor-Version 29.04.99-14119

Wir haben Alice-DSL mit ('simulierten') ISDN per VOIP.

ALLES läuft über die Fritz und den DSL-Anschluß, ohne SPHAIRON.

ALLE 3 Rufnummern sind freigeschaltet (aktiv) und funktionieren.

Wenn aber auf der Hauptrufnummer telefoniert wird, ist DIESE Nummer "besetzt",
es kann unter der Hauptrufnummer dann KEIN neues Gespräch mehr mit einem Zweittelefon angenommen werden.

WENN aber auf der Hauptrufnummer telefoniert wird, kann am Zweittelefon problemlos ein Anruf getätigt, aber kein 2. Teilnehmer angenommen werden.

Also Hauptrufnummer wird telefoniert ( und kann mit 2. Apperat herraustelefonieren)
Hauptrufnummer wird telefoniert ( Anschluss von außen blockiert/besetzt)

Angeschlossen und belegt sind die Gerät wie folgt:

FON 1 (Faxgerät analog)
FON 2 (nichts angeschlossen)
FON 3 (3 Telefone analog, DECT, Wählscheiben Teil + classic Analogtelefon)
S0 (ISDN-Telefon)

Das alte Wählscheibentelefon sollte ich wohl besser aus Qualitäsgründen mal den FON 2 als noch freien Anschluss zuweisen.

Wie lässt es sich nun so nutzen, das wenn telefoniert wird, auf der SELBEN (Hauptrufnummer) ein weiteres Gespräch ANgenommen werden kann.

Herraustelefonieren geht ja auch gleichzeitig.

( drei analoge Telefone parallel )

Schau unter Telefoniegeräte/Eigenschaften (jeder Anschluss einzeln) ob dort "Busy-on-Busy" aktiviert ist. Wenn ja, nimm den Haken raus.
Bei dem ISDN-Telefon wird diese Eigenschaft u.u vom Telefon selbst verwaltet.

Deaktiviere bei den Einstellungen zum Telefon "Busy on Busy".

Sorry, wenn ich auf den Zug aufspringe: Leider hat mir die Telekom meinen alten ISDNer gekündigt (Produktpflege ;)) und ich bin nun zu Alice (aber leider nur NGN; wird morgen geschaltet).
Wenn man den IAD 3222 Router quit wird: kann es weitere (nicht Alice) VOiP Accounts auf der Fbox geben, oder führt das zu Problemen, weil ein separater PVC / PPPoE benutzt wird?
(Habe meine MSN-Ruf#n z.B. auch bei GMX registriert)

EDIT: ok, ich glaube meine Frage wurde schon hier implizit negativ beantwortet.
Daher habe ich mal einen neuen Thread aufgemacht.

Zuletzt bearbeitet:
@ Frank_m24,

Entschuldigung für den doppelten Thread, weiß nicht mehr genau warum....ich wusste wohl nicht so ganz wo der Beitrag am besten aufgehoben ist ...

@ audiopro

na klar, danke, die Einstellung (praktisch selbsterklärend wenn man es weiß bzw. bewusst sieht) war natürlich die richtige!

Für eine neue Frage zum Thema VOIP nach Spanien mache ich besser wohl wirklich ein neuen Beitrag >hier> http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=231926&p=1682779#post1682779auf.

FON 3 (3 Telefone analog, DECT, Wählscheiben Teil + classic Analogtelefon)
( drei analoge Telefone parallel )
...nur mal so nebenbei: Sowas macht man ja nun garnicht...
Wenn schon Fon2 frei ist, hätte da nicht eines von den "Classic's" angeschlossen werden können?

Nachtrag:

Idealerweise das Wählscheibentelefon, da dessen "Wecker" eine Kombination in Form einer Reihenschaltung von Spule und Kondensator darstellt und somit parallelgeschaltet zum a/b-Anschluß eine Bandsperre (Frequenz abhängig von Induktivität der Weckerspule und Kapazität des Kondensators).
Hat nun nichts mit dem eigentlichem Thema zu tun, aber ich wolte aufgrund der Konstallation darauf hinweisen.

Anhänge

• Bandsperre.jpg
    Bandsperre.jpg
    6.1 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
@ dj-prophaganda,

nun das hatte ich ja angedeutet, das sich das noch ändern lässt, und das Wählscheibentelefon auch an den noch freihen Anschluß kommen kann.

Lediglich muss ich dafür noch ein Stecker besorgen, und am besten gleich ein eigenständiges Kabel bis zum W-Telefon verlegen.

Im Raum der Fritzbox ist alles gerade komplett neu, und ganz sauber in einem Kabelkanal verlegt, für die Optik ,und damit es keine "Knoten" und kein verdrillten Kabelsalat
mehr gibt.

Seid dem war auch das telefonieren mit dem Wählscheibentelefon sehr gut, komplett ohne Echo oder Störgeräusche.

Das ganze funktionierte, und ich dachte mir, "lassen" wir's einfach so.

Aber heute ein Anruf aus Spanien, und haben das Gespräch mit dem Wählscheibentelefon angenommen,
und war doch wieder ein Hall-Effekt zu hören.

Werd mich also doch nun darum kümmern, das das alte W-Telefon sein eigenen Steckplatz bekommt. :)

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=231926

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,197
Mitglieder
373,755
Neuestes Mitglied
grdex
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.