is Goggle watching? Google Analytics bei Sipgate

Sunaj

Neuer User
Mitglied seit
26 Dez 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist es legal wenn bei VoIP was zu Google-Analytics geschickt würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt hier "alles"?

Wenn ich mir die Datenschutzerklärung bei Sipgate anschaue, hat es den Anschein - ohne in eine tiefere rechtliche Prüfung eingestiegen zu sein - dass es legal ist.

Ansonsten empfehle ich, einen auf Datenschutzrecht spezialisierten Rechtsanwalt gegen ein fünfstelliges Honorar mit der Erstellung eines Gutachtens zu beauftragen und uns das Ergebnis mitzuteilen - dann sind wir alle schlauer und schlafen vielleicht ein wenig besser (oder auch nicht).
 
:p
Billiger ist es allerdings einen Browser wie FF mit entsprechendem plug-in zu nutzen und dann hat man das Problem gelöst.

;)

Solche Datenkraken werden leider zuhauf genutzt. Aber man kann sich schließlich wehren!
 
Wenn ich meine Benutzerdaten, Kennwort, Sip-ID, Email-Adresse, Telefonbuch, Anruferliste etc. bei Sipgate aufrufe
Jetzt wird es unsachlich. Informiere Dich mal, wie google-Analytics funktioniert bzw. welcher Sinn dahinter steckt.

Es wird nicht der Datenverkehr analysiert sondern eine Art Bewegungsmuster aufgezeichnet. Das soll nicht heißen, dass man das gut heißen muss, aber ein echtes Abhören wäre ein ganz anderes Kaliber und darum geht es hier nicht.
 
Wir benutzen hier ebenfalls Google Analytics, falls das noch nicht aufgefallen ist.

Es ist einfach ein sehr interessantes Tool, um die Nutzung des Forums zu verfolgen, was für Admins und Mods. ja auch wichtig ist. Es liefert aber keinerlei personenbezogene, will sagen, persönliche Daten. Einfach nur das, was z.B. auch AWSTATS oder Webalizer anzeigen, nur eben viel besser und auch verlässlicher.

Dies nur mal kurz hier "eingekippt", ansonsten wieder zurück zum Thema.

Dazu kann man noch sagen, dass Google Analytics eben mit AdWords harmoniert und wer Werbungtreibender ist, möchte sein Geld natürlich möglichst zielführend ausgeben.
 
Verwende den FF-Browser mit einem bestimmten Plugin...
 
@Chopper08: Wie nennt sich dieses Plugin für den FF ?
Gruß audiopro
 
@muhwy:
Die Sache ist doch ganz einfach. Du wirst über die Sipgate-AGB und Datenschutzerklärung darüber informiert, und dann kannst du entscheiden, ob du mit dieser unglaublichen Bedrohung deiner Privatsphäre leben willst oder nicht. Wenn nicht, nutze den Dienst einfach nicht. Und alles ist prima.
 
Hi audiopro,

das Plugin für den FireFox, welches Chopper08 meint, nennt sich "NoScript" und ist extrem wichtig. Nicht nur, um das Ausspionieren des Surfverhaltens durch google-analytics.com und den Werbeschrott durch googlesyndication.com und andere Dienstleister zu verhindern, sondern um generell die Ausführung aktiver Inhalte zu filtern und die damit verbundene Gefahr eine Viren- und Trojanerinfektion des Rechners vorzubeugen. Desweiteren empfehle ich noch die Plugins AdBlock Plus, PermitCookies und RefControl.

C.U. NanoBot
 
Nur mal so ganz nebenbei.

Das Forum finanziert sich durch die Werbung.
Ein Klick ab und an auf eine Werbeeinblendung kann nicht schaden.
Es ist ja für jeden Geschmack was dabei.
Wenn hier jeder diese kleinen Tools nutzt ... :-Ö
 
Ich nutze diese Tools auch, nicht noscript, aber andere. Die lassen sich ja meist so konfigurieren, dass sie bei bestimmten Seiten ausgeschaltet sind.

So unterstütze ich dann Seiten, die ich regelmäßig besuche, hin und wieder mit einem Bannerklick und bleibe trotzdem von dem restlichen Generve verschont...
 
So unterstütze ich dann Seiten, die ich regelmäßig besuche, hin und wieder mit einem Bannerklick und bleibe trotzdem von dem restlichen Generve verschont...

So gefällt mir das :D
 
Wurden hier eigentlich Seitens Sipgate die Kunden darüber informiert?
Ich kann mich nicht entsinnen, hierzu mein Einverständnis erteilt zu haben.
 
Wenn ich meine Benutzerdaten, Kennwort, Sip-ID, Email-Adresse, Telefonbuch, Anruferliste etc. bei Sipgate aufrufe
und mir die Firewall immer wieder Verbindungen zu Google-Analytics meldet, dann beginne ich schon mich über den
Sipgate-Datenschutz und Datenschleudern zu wundern.
Dann schau, was an Google Analytics gesendet wird, mit Wireshark z.B.
 
Dann schau, was an Google Analytics gesendet wird, mit Wireshark z.B.
Es geht nicht (nur) um die übertragenen Daten an sich, sondern im Wesentlichen darum, dass ich als Bestandskunde NICHT informiert wurde. Denn zumindest mir wurde nicht gemailt, DASS meine Daten per Google Analytics ausgewertet wurden. Geschweige denn, dass ich um mein Einverständnis dazu gebeten wurde.

<Edit> Ich habe gerade einen Blick in die Datenschutzerklärung von Sipgate geworfen. Die wurde das letzte Mal im Juni 2007 geändert; Google Analytics wird dort als benutzter Dienst aufgeführt. Allerdings nicht mit einem eigenen Punkt, sondern schön dezent in Punkt 2 - Cookies. Die AGB wurden das letzte Mal zwei Wochen nach der Datenschutzerklärung geändert und auch formal korrekt angekündigt. In der Ankündigung wurde aber meines Wissens nicht auf die geänderte Datenschutzerklärung hingewiesen. Haben wir die denn gleich mit akzeptiert, da sie ja von den AGB als Bestandteil eingebunden wird?</Edit>

Klar, mit Wireshark & Co kann ich die Daten überprüfen. Aber: Die zeigen Dir auch nicht an, was Google mit den Datenmengen macht, die es über Dich zu Tage fördert. Vor allem im Zusammenhang mit weiteren Seiten, die auch Google Analytics nutzen. Da kommen wesentlich mehr Daten zusammen, als Dir klar ist - oder einem einzelnen Nutzer von GA (hier: Sipgate) präsentiert werden.

Mittels GA kann der Kraken Deinen Streifzug durch das Internet über jede Seite, die irgendeinen Google-Dienst benutzt, lückenlos aufzeichnen. Willst Du das?

<Edit 2>Christoph hatte ja in Beitrag #8 geschrieben, dass wir GA ebenfalls einsetzen. Das stimmt nun nicht mehr, wir haben Google Analytics wieder aus dem Forum entfernt.</Edit 2>

Grüße Dirk
 
Ich bin der Meinung das der Hinweis in der Datenschutzerklärung ausreichend ist. Wem das in dieser Form nicht passt, sollte entweder ein genanntes Tool verwenden, sich bei sipgate abmelden oder am besten gleich den Internetanschluss kündigen....

Ich gehe davon aus, daß meine Daten vertraulich behandelt werden und sehe daher auch kein Problem in der Verwendung von GA.
 
Mittels GA kann der Kraken Deinen Streifzug durch das Internet über jede Seite, die irgendeinen Google-Dienst benutzt, lückenlos aufzeichnen. Willst Du das?
Nein Da es aber genug Leute da draussen gibt, die es wollen oder nicht wissen, wird sich der Umstand mit den mehr oder minder verseuchten Webseiten nicht ändern. Es werden höchstens noch mehr Seiten, die GA verwenden. Was auch der anderen Seite sowieso egal ist, wenn dann die Vorratsdatenspeicherung berücksichtigt.

Da kommen wesentlich mehr Daten zusammen, als Dir klar ist
Glaub ich kaum, ich kann mir da schon sehr gut denken, was man mit den Daten so anfangen kann.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.