Dann schau, was an Google Analytics gesendet wird, mit Wireshark z.B.
Es geht nicht (nur) um die übertragenen Daten an sich, sondern im Wesentlichen darum, dass ich als Bestandskunde NICHT informiert wurde. Denn zumindest mir wurde nicht gemailt, DASS meine Daten per Google Analytics ausgewertet wurden. Geschweige denn, dass ich um mein Einverständnis dazu gebeten wurde.
<Edit> Ich habe gerade einen Blick in die Datenschutzerklärung von Sipgate geworfen. Die wurde das letzte Mal im Juni 2007 geändert; Google Analytics wird dort als benutzter Dienst aufgeführt. Allerdings nicht mit einem eigenen Punkt, sondern schön dezent in Punkt 2 - Cookies. Die AGB wurden das letzte Mal zwei Wochen nach der Datenschutzerklärung geändert und auch formal korrekt angekündigt. In der Ankündigung wurde aber meines Wissens nicht auf die geänderte Datenschutzerklärung hingewiesen. Haben wir die denn gleich mit akzeptiert, da sie ja von den AGB als Bestandteil eingebunden wird?</Edit>
Klar, mit Wireshark & Co kann ich die Daten überprüfen. Aber: Die zeigen Dir auch nicht an, was Google mit den Datenmengen macht, die es über Dich zu Tage fördert. Vor allem im Zusammenhang mit weiteren Seiten, die auch Google Analytics nutzen. Da kommen wesentlich mehr Daten zusammen, als Dir klar ist - oder einem einzelnen Nutzer von GA (hier: Sipgate) präsentiert werden.
Mittels GA kann der Kraken Deinen Streifzug durch das Internet über jede Seite, die irgendeinen Google-Dienst benutzt, lückenlos aufzeichnen. Willst Du das?
<Edit 2>Christoph hatte ja in Beitrag #8 geschrieben, dass wir GA ebenfalls einsetzen. Das stimmt nun nicht mehr, wir haben Google Analytics wieder aus dem Forum entfernt.</Edit 2>
Grüße Dirk