IPv6 Tunnel

c00nstar

Neuer User
Mitglied seit
4 Mai 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,


Ich weiß nicht, ob ich gerade in die richtige Rubrik schreibe, falls in die falsche bitte verschieben.

Zu meinem Problem:
Ich wohne in einem Studentenwohnheim und bekomme davon einen Internetanschluss. Einrichtung eines Festnetztelefons mit Easybell hat ohne Probleme funktioniert.
Nun habe ich ein zweites Problem. Der Traffic im Wohnheim ist auf 5 GB pro Woche limitiert, allerdings nur für IPv4 Verbindungen! IPv6 Verbindungen sind kostenlos!
Man hat mir gesagt, dass jeder Anschluss eine IPv6 Adresse bekommt.
Nun brauche ich quasi, das der Traffic nicht mitgeschnitten wird folgende Lösung

Clients ---- IPv4 ----- Fritzbox 7270 (Tunnel Anfang) ------- IPv6 -------- Gateway Wohnheim -------- IPv6 ----------Übersetzer (Tunnel Ende) ------- IPv4/IPv6 -------- "Internet"

Also ich will auch das Seiten, die nur über IPv4 bisher erreichbar sind über IPv6 addressieren. Geht das überhaupt? Also ich brauche irgentwie einen Tunnel der mir IPv4 Adresen in IPv6 übersetzt.

Über Antworten wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
 
Wenn du bereits IPv6 hast, brauchst du keinen zusätzlichen Tunnel.

Was du machen kannst ist wenn ein VPN Server zu verwenden über IPv6, und darüber dann deinen IPv4 Traffic zu leiten.

Seiten wie https://www.sixxs.net/tools/gateway/ als Gateway sind wohl auch keine schöne dauerhafte Lösung.
 
Hallo,

danke für die Antwort.Wie würde das mit dem VPN Server funktionieren? Wollte nämlich das ganze über den FireTv Stick nutzen. Also da kann ich ja keine URLs angeben.

Viele Grüße
 
Müsstet z.B. in der FB fürs ganze Netzwerk alles über VPN routen lassen.

Dazu brauchst aber auch VPN Server der auf IPv6 läuft, egal ob auf nem gemietetem Server, bei nem Freund oder kostenpflichtig beim Dienstleister.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,


Also ich will auch das Seiten, die nur über IPv4 bisher erreichbar sind über IPv6 addressieren. Geht das überhaupt? Also ich brauche irgentwie einen Tunnel der mir IPv4 Adresen in IPv6 übersetzt.

Über Antworten wäre ich sehr dankbar!

Nutze einfach DNS-Resolver, die NAT64 machen.

Dann geht sämtlicher Traffic über v6.

http://ipv6.lt/nat64_en.php
nameserver 2001:778::37
http://www.trex.fi/2011/dns64.html
nameserver 2001:67c:2b0::4
nameserver 2001:67c:2b0::6
http://status.aaisp.net.uk/apost.cgi?incident=105
2001:8b0:6464::1
2001:8b0:6464::2

Allerdings eben auch über die o.g. Anbieter solange Du nicht selbst ein DNS/NAT64-Gateway aufbaust. IPv6-Traffic geht seinen normalen Weg - also direkt zu google, wikipedia, facebook...

Bei Problemen solltest Du allerdings zuerst diese Resolver zurücksetzen bevor Du die Wohnheimadmins oder den einen oder anderen Softwarehersteller verantwortlich machst. NAT64 funktioniert nur zu "99%".
Wenn Du experimentierfreudig bist, kannst Du es ja noch mit 464xlat versuchen. Damit würde sogar wieder skype funktionieren.

Wenn Du einen kleinen Server z.B. mit Raspberry Pi betreiben willst, auf dem Du von unterwegs drauf zugreifen möchtest, bitte ich Dich Dein Interesse auch hier zu bekunden. Die Mobilfunkanbieter arbeiten zwar daran, meiner Meinung nach aber zu langsam.

https://www.openpetition.de/petition/online/ipv6-in-die-mobilfunknetze

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Schäfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


Danke für die Antworten.

Müsstet z.B. in der FB fürs ganze Netzwerk alles über VPN routen lassen.

Dazu brauchst aber auch VPN Server der auf IPv6 läuft, egal ob auf nem gemietetem Server bei nem Freund oder kostenpflichtig beim Dienstleister.

Hier müsste ich meinen RaspPi irgentwie mit z.B. OpenVPN konfigurieren und den dann an einen Router von nem Kumpel von mir hängen oder? Hat das schon mal jmd gemacht?

Nutze einfach DNS-Resolver, die NAT64 machen.

Dann geht sämtlicher Traffic über v6.

Hier habe ich mal nach entsprechn. Einstellungen in der Fritzbox gesucht, man kann zwar DNSv6 eintragen, aber der IPv4 Verkehr kann man nicht zwingen, das der über IPv6 gehen soll oder? Habe unter Internet > Zugangsdaten > DNS-Server gekugt


Weiß jmd weiter?

Viele Grüße
 
Beere + VPN ist eine Möglichkeit, zu beachten ist, dass Dein Download maximal der Upload vom Anschluß der Beere ist. Zudem ist die Beere nicht sehr performant.

Der Clou am Nat64 ist, dass die ipv4 Adressen als IPv6 aufgelöst und dann über den Ambieterserver geroutet werden. Du musst nur dafür sorgen, dass keine anderen DNS Server genutzt werden.
 
Hallo,


Hier habe ich mal nach entsprechn. Einstellungen in der Fritzbox gesucht, man kann zwar DNSv6 eintragen, aber der IPv4 Verkehr kann man nicht zwingen, das der über IPv6 gehen soll oder? Habe unter Internet > Zugangsdaten > DNS-Server gekugt

Weiß jmd weiter?

Viele Grüße

Mach es doch nicht so kompliziert. Trage einfach mal einen der o.g. DNS-Resolver bei Deinem Betriebssystem ein. Alle (web)Seiten haben dann automatisch IPv6-Adressen. (via AAAA-Record, der entweder von den DNS64/NAT64 Gateway hinzugedichtet wurde, oder weil sie es sowieso haben wie z.B. auch dieses Forum.)

Dann kannst Du erst mal sehen, wie stabil das ganze läuft. Im zweiten Schritt entfernst Du bei Windows in den Adaptereinstellungen einfach IPv4 bzw. bei Linux im Networkmanager und staunst, dass alles noch geht.

Wenn Du das mal probiert hast (bisher kannst Du alles wieder problemlos rückgängig machen), kannst Du Dich an Deinen Router wagen.
Bei der Fritzbox kann man in den Zugangsdaten statische IPv6-Resolver eintragen.
Um dann IPv4 zu verbannen, kann man unter Heimnetz, Netzwerk, Netzwerkeinstellungen, Ipv4-Adressen den IPv4-Dhcp-Server deaktivieren. Beachte bitte dazu die Warnhinweise und merke Dir mindestens die IPv4 der Box, falls Du via IPv6 nicht mehr drauf kommst, und das ganze rückgängig machen willst/musst.

Egal für welche Methode Du Dich entschieden hast, jeglicher Verkehr findet nun über IPv6 oder gar nicht statt.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Schäfer
 
Das mit den IPv6 NS ist ganz interessant, für Webseiten wie Amazon und co klappt es wirklich (IPv4 am PC deaktiviert), Probleme gibt es aber bei Spiele Plattformen wie Steam, Battle.net ect.
 
NAT64 hat ein paar Nachteile:
*kein eingehender IPv4-Traffic(Serverbetrieb nur mit IPv6),
*keine numerischen IPs(v4),
*i.d.R stateful wie NAT44 auch,
Spiele, die nicht v6-fähig sind, kann man damit nicht v6-fähig machen. Auch gibt es populäre Anwendungen wie skype ( welches merkwürdigerweise gerade einen Namensstreit verloren hat) die nicht damit klar kommen.
Es gibt noch eine weitere Spielart davon: 464xlat, da macht man Teile der Umwandlung wieder rückgängig. Damit funktioniert beispielsweise wieder ping 8.8.8.8 oder skype.
Bei Spielen hilft eigentlich nur natives IPv6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es einfach auch nur mal getestet, gibt eher wenige Spiele die aktiv IPv6 anbieten in den Optionen oder es überhaupt unterstützen.

Ich habe ja keinen Beschränkten Zugriff so wie man es halt in einigen Einrichten hat oder als Kabelkunde ect.
 
Ich wollte hier keinem einen Vorwurf machen. Das Forum lädt ja zum Testen ein.
Die ursprüngliche Frage lautete ja: "Also ich will auch das Seiten, die nur über IPv4 bisher erreichbar sind über IPv6 addressieren.".

DNS64/NAT64 ist ein Möglichkeit auf die ich aufmerksam gemacht habe. Dabei hatte ich nur geschrieben, dass NAT64 nur zu "99%" funktioniert, ohne zu erwähnen, was ich unter dem fehlenden Prozent verstehe. Das habe ich im letzten Posting nachgeholt.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Schäfer
 
Ich habe es auch nicht als Vorwurf oder so aufgenommen, wollte nur darauf hinweisen, dass es bei Spielen zu Problemen kommt. Für reine Webseiten und ggf. Musik Stream klappt es so wie du auch beschrieben hast im Test ganz gut, selbst ohne starke Verzögerung beim laden.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,172
Beiträge
2,247,422
Mitglieder
373,715
Neuestes Mitglied
wesleymoons87
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.