Multireed
Aktives Mitglied
- Punkte für Reaktionen
- 211
Was wäre denn daran so schlimm? Ich sehe min. 2 Nachteile bei deinem Vorschlag:So musst Du die FB nicht als Client einrichten
Das ist auch möglich wenn die Fritzbox als IP-Client im vorh. Netzwerk eingerichtet wird. Auch dann kann die Go-Box direkt per LAN mit dem Asus verbunden werden und auch die externe Telefonie ohne Umweg über die Fritzbox realisieren. Und BTW hat man dann auch die Wahl ob die Go-Box sich für die Türfreisprecheinrichtung per SIP an der Fritzbox anmeldet (braucht dann nur einen FXS-Port) oder analog so wie bei deinem Vorschlag (braucht dann aber eine Fritzbox mit 2 FXS-Ports).… und Deine normale Telefonie geht von der Go direkt über den neuen Asus
Ja aber das sind Modelle (N670/N870 IP Pro) die eigentlich primär für den Einsatz mit TK-Anlagen gedacht sind. In der Klasse der GO-Box 100 gibt es von Gigaset nichts was IPv6 kann. Und daher kann dann die kleine zusätzliche F!B nicht nur als ATA für die a/b TFE dienen sondern (bei Bedarf) auch als VoIP-Gateway für die GO-Box. Die F!B registriert sich dann also per IPv6 beim SIP-Provider und die GO-Box kann sich per IPv4 am SIP-Registrar der F!B registrieren. Ich habe mal die Zeichnung von @Multireed aus #21 ein wenig editiert/angepasst (das von mir ist rot):Gibt es eine Gigaset-Box die IPv6 am dual Stack und bei nur IPv6 beherrscht?
Unwahrscheinlich. Sehr unwahrscheinlich. Die Hardware-Basis die Gigaset bei der GO-Box 100 verwendet hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und der Gigaset-Service (siehe unten bei den FAQ) meint diesbezüglich nichts geplant zu haben.Ist das eine Softwaresache, die sich für die Modelle, die es jetzt nicht können, noch ändern könnte?
Nein.Ist IPv6 VoIP an einem Telekom Anschluss überhaupt verfügbar?
Und daher kann man dann auch gleich beim Asus-Gerät bleiben und ne kleine F!B als VoIP-Gateway betreiben.… = gut.. ok kein FXS-Port
Gibt es eine Gigaset-Box die IPv6 am dual Stack und bei nur IPv6 beherrscht?