[Problem] IPv6 im lokalen Netzwerk wird über Tunnel geschickt

Vradash

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Probeweise verwende ich momentan die Funktion meiner Fritz!Box 3270 automatisch eine IPv6-Tunnelverbindung aufzubauen und entsprechend lokale sowie temporäre, externe IPs im Netzwerk zu verteilen.

Der Verbindungsaufbau funktioniert soweit reibungslos; der Tunnel der Telekom wird gefunden und verwendet, IPv6-Adressen im Internet können angesteuert werden.

Wenn ich nun aber Daten im lokalen Netzwerk auf meinen anderen Rechner schicke, sehe ich allein schon an der niedrigen Transferrate (entspricht meinem DSL-Upstream) dass die Daten über den Tunnel geschickt werden, statt über die lokale IPv4/IPv6-Verbindung.

Meine Frage ist: Welche Einstellungen muss ich treffen, damit das "richtig" funktioniert? Oder ist es gar ein Problem mit Windows? (Alles Windows 7 x64 Prof. Geräte)

Anhänge

• ipv6_3.PNG
    ipv6_3.PNG
    10.9 KB · Aufrufe: 15
  • ipv6_2.PNG
    ipv6_2.PNG
    33.5 KB · Aufrufe: 15
  • ipv6_1.PNG
    ipv6_1.PNG
    46.2 KB · Aufrufe: 15
Bei 6to4 wird IPv4 bevorzugt, außer im Netzwerk da IPv6. Solltest also keinen Unterschied haben im Heimnetz ob per IPv4 oder 6.

Bei Bild 2 setze die Einstellung auf Unique Local Addresses (ULA) zuweisen, solange keine IPv6-Internetverbindung besteht (empfohlen) und DNS-Server und IPv6-Präfix (IA_PD)zuweisen.

Daten gehen bei Netzwerk nicht durch dem Tunnel, sondern bleiben ja im Netzwerk. Die Rechner sollten eine entspreche IP aus dem 2002:: Netz haben.

Bei 6to4 wird IPv4 bevorzugt, außer im Netzwerk da IPv6. Solltest also keinen Unterschied haben im Heimnetz ob per IPv4 oder 6.

Bei Bild 2 setze die Einstellung auf Unique Local Addresses (ULA) zuweisen, solange keine IPv6-Internetverbindung besteht (empfohlen) und DNS-Server und IPv6-Präfix (IA_PD)zuweisen.

Daten gehen bei Netzwerk nicht durch dem Tunnel, sondern bleiben ja im Netzwerk. Die Rechner sollten eine entspreche IP aus dem 2002:: Netz haben.

Ahh, das scheint so weit zu funktionieren, zumindest bei den ersten Tests bekomme ich wieder die üblichen Geschwindigkeiten heraus. :) Danke!

IPv6 verwaltet sich selbst, da ist eigentlich kein DHCP notwendig, aber um Probleme zu vermeiden lass ich über DHCPv6 auch DNS und Präfix übergeben.

Gibt aber halt auch Leute die wollen auf Zwang alles am Gerät fixieren, obwohl man dem DHCP sagen kann bei IPv4 immer selbe IP zuweisen.

Präfix wird nicht über DHCPv6 vergeben sondern über Router Advertisments. In kleinen Netzen macht DHCPv6 absolut keinen Sinn. DNS können die Clients ebenfalls vom Router erhalten. ULA ist auch relativ nutzlos, das braucht man nur, wenn man interne Netze routen will.

jo

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.